https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Clausnitz/Sachsen - welche Grube bzw. Gang?  (Gelesen 7524 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Clausnitz/Sachsen - welche Grube bzw. Gang?
« am: 13 Dec 11, 09:31 »
Hallo zusammen!

In meinen "Altlasten" befindet sich ein derber aber wunderschön grüner Fluorit. Gefunden in den 80er Jahren auf einem Haldenrest(??) in Clausnitz/Erzgebirge. Der Fundort befand sich zwischen den heutigen Straßen "Am Kunstschacht". Dies war in unmittelbarer Nähe des Hauses meines Bruders. Als ich letztes Jahr dort wieder einmal nachschauen wollte, war der Bereich bebaut...

Kann man den Fluorit einem Gang oder einer Grube zuordnen? Wenn ich mir http://www.hgv-rechenberg.de/index-Dateien/image6951.jpg so anschaue, kann das durchaus zur Grube St. Michaelis gehören.

Kann ein Kundiger hier weiter helfen?

Glück Auf!

Maik

Offline Walpurgin

Re: Clausnitz/Sachsen - welche Grube bzw. Gang?
« Antwort #1 am: 13 Dec 11, 10:52 »
Könntest mal ein Bild von dem Fluorit einstellen ?
Den Gang kann ich dir evtl. heut abend sagen...ich schau mal in die Unterlagen.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 13 Dec 11, 12:49 »
Hallo Michael,

anbei ein soeben auf die Schnelle gemachtes Bild. Weißabgleich und unscharf maskiert für die Schärfe. Die Farben passen so in etwa, obwohl das grün "live" etwas kräftiger ist.

Das linke Stüfchen ist etwa 4.5 cm lang.

Glück Auf,

Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 13 Dec 11, 13:18 »
Das mit dem Fluorit ist eigenartig....ich war mal in der Lage mir den Kunstschacht samt Michaelisstolln untertägigst anzuschaun.Es war ein Gangkreuz zu sehen der Kupferführenden kiesig-blendigen Bleierzformation und ein paar Kalkspatlinsen aber Fluorit in der Ausbildung was ja zweifelsohne auf die fba Formation hinweist war nirgends zu erkennen.
Insgesamt gab es in dem Bereich 2 sich kreuzende Gänge die in Hauptsache Quarz,Kupferkies,Galenit und Malachit führten.Als Seltenheit gab es eine Wolframvererzung aber Fluorit ist mir von dort völlig neu.
Gangnamen versuch ich dir heute abend mal mitzuteilen.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #4 am: 13 Dec 11, 14:03 »
Hallo Michael,

okay, vielen Dank erstmal. Im Lexikon ist jedenfalls für die Grube König Salomon Fluorit eingetragen. Allerdings konnte ich nix zur Lage der Grube finden.

GA, Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 13 Dec 11, 15:32 »
Das ist auf der Grafik der Schacht neben dem Michaelis-Stolln, direkt an der Baumgruppe gegenüber der LPG.
Irgendwie hat die Grube zusammengehört zumindest waren die Grubengebäude miteinander verbunden.
Der Michaelisstolln geht direkt auf einen Schacht, am Schacht gab es links einen Querschlag zu den oben genannten Schacht.
Der Stolln führte dann weiter in Richtung Süden und muss wohl dann nochmal in Richtung Dorf abgezweigt sein.Denn dort wird nochmal von einen sehr tiefen Schacht gesprochen.Die BERSI. hatte mir damals ein schöne Befahrung ermöglicht.

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 13 Dec 11, 18:16 »
Hab nochmal geschaut...aber eine Gangbezeichnung find ich nicht. :(
Das Revier an sich, wird auch als unbedeutend in der Literatur geführt.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #7 am: 14 Dec 11, 07:11 »
Hallo Michael,

danke nochmals für Deine Mühen. Ich denke, ich werde es ganz allgemein bei Clausnitz belassen. Mich ärgert nur, dass ich damals nicht mehr gebuddelt habe. Nur, ich war damals 12, 13 Jahre alt... da hat man noch nicht so den Durchblick.. und die Ausdauer.  ;)

GA, Maik

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 14 Dec 11, 20:38 »
Hallo!
Sollte die Grube nicht König Salomo ohne n heißen? ???
Gruß Jens

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 15 Dec 11, 07:59 »
Ne du...in der Literatur heißt das Ding König Salomon nebst St.Michaelis Erbstolln.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 15 Dec 11, 20:04 »
Na-ja-da muß ich das vergessene n bei mir nachmalen :)
Gruß Jens

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Dec 11, 06:38 »
Hallo,
Zitat
Sollte die Grube nicht König Salomo ohne n heißen?

das würde ich auch bestätigen.
In "Glückauf Freiberg" (Baumann, Hofmann, Weber, Bode; Bode-Verlag 1997) und in "Bergbau im Erzgebirge" (Wagenbreth, Wächtler; Spektrum Akademischer Verlag 1990)
steht Clausnitz - König Salomo!

Auch in http://de.wikipedia.org/wiki/Clausnitz steht das so. Auf Mindat.org steht allerdings "... Grube König Salomo (Grube Salomon)...".

Grüße
Uwe

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #12 am: 16 Dec 11, 07:17 »
Ich denke, selbst zur Zeit der Grube ist das mal so und mal so geschrieben worden. Besonders bei Eigennamen waren die Schreibweisen sehr variabel... ich als Meyer kann davon ein Lied singen.  ;D Selbst Wikipedia lässt wohl beide Arten zu http://de.wikipedia.org/wiki/Salomo

GA, Maik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29