https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 4950 mal)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Was könnte das sein?
« am: 22 Dec 04, 17:59 »
Hallo Mineralienspezialisten

Ich habe vor Jahren dieses Stück mal vererbt bekommen! :D
Jetzt stehts auf dem Badezimmerschrank und keiner weiss was es ist! ::)

Die grösse ist etwa 25x20cm.

Für euch dürfte es doch ein leichtes sein mir etwas dazu zu erzählen! ;)

Gruss Joachim

Offline Joachim

Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 22 Dec 04, 18:00 »
 ;)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 22 Dec 04, 18:03 »
könnte calcit sein. aus was für gestein oder erz ist die matrix ? gruß bernd
« Letzte Änderung: 22 Dec 04, 18:05 von Bernd G. »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 22 Dec 04, 18:07 »
eindeutig Calzit sogenannter Kanonenspat

das Erz? Hämatit ?

Gruß Conny

Offline Joachim

« Antwort #4 am: 22 Dec 04, 18:13 »
 ::) Ihr fragt mich sachen! :D
Der Stein ist relativ schwer!
Es könnte Erz sein!

Gruss Joachim

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #5 am: 22 Dec 04, 18:18 »
Hallo Joachim,

wie Conny schon sagt: Calcit  -Sammlerbezeichnung Kanonenspat-
und das rötliche darauf  ein Fe- Produkt - unter Sammlern sogenannter Eisenrahm -

Gruß geni  8)

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 22 Dec 04, 18:21 »
Calcit würd ich mich auch anschließen ...  :)
Bei erz wäre die sache mit dem Badezimmerschrank unglaubwürdeig ...  :o  :-\ Es sei den du hast in deinem Bad ein Schwerlastregal   :D  
N Erzblock in der Größe würde ne menge Kilos in den Schrank bringen ... ;D

Ein Fundortzettel war sicher nicht im Erbe inbegriffen?  :-\

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 22 Dec 04, 18:22 »
Hallo Joachim!

Jap schließe mich allen mit dem Kanonenspat an - eindeutig! Weißt du woher der Stein stammt??

Gruß

TK

Offline Joachim

« Antwort #8 am: 22 Dec 04, 18:31 »
 ;) Das nenne ich eine schnelle Bestimmung!

Das Regal (Schrank)ist sehr stabil! Der Brocken hat je etwa 3-4kg! 8)

Das Stück wurde mal vor etwa 25 Jahren auf den Münchner Mineralientagen gekauft!

Zum Fundort habe ich keinen Schimmer! ::)

Vieleicht habt ihr ja eine Idee wo sowas mal gefunden wurde.

Gruss Joachim

Offline uwe

« Antwort #9 am: 22 Dec 04, 19:18 »
Die sulfitischen Partien erinnern mich an derben Molybdänit. Möglich wäre auch ein Kupfererz. Mache mal einen Test auf Kupfer. Du brauchst Salpetersäure und Ammoniak dazu. Habe ich mal im Forum beschrieben.

Glück Auf
Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 22 Dec 04, 21:50 »
Hi

Gangstück aus einer Blei-Zink-Vererzung, würde ich sagen.
Und oben drauf der schon genannte Calcit als Kanonenspat.

Gruß aus dem sauren Land

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28