https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Merenskyit und Rustenburgit  (Gelesen 3671 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Merenskyit und Rustenburgit
« am: 20 Dec 11, 14:24 »
Hallo Systematiksammler

ich habe grade einige schöne Platin-Erzstufen aus Rustenburg in Südafrika erhalten, beide deutlich bis gut mit metallischen kristallinen Aggregaten und kleinen Kristallen besetzt, wobei es sich entweder um Merenskyit oder Rustenburgit handelt.

Hat jemand Fotos der o.a. Mineralien ? Oder weiß, wo solche Fotos zu finden sind ? Oder kann jemand solche Fotos von Referenzstufen aus der eigenen Sammlung machen ?

Danke und Gruß
collector

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Merenskyit und Rustenburgit
« Antwort #2 am: 20 Dec 11, 14:39 »
Hi Andreas

das Bild kannte ich auch. Es ist jedoch überhaupt nichts darauf zu erkennen, was auf Kristalle hindeutet; als Referenz schlichtweg unbrauchbar. Wenn nicht "Rustenburgit" darunter stehen würde, könnten das allemöglichen silberglänzenden Erze sein.
Was ich suche, ist ein Bild eines Kristalls oder von Aggregaten, welche Kristalle erkennen lassen.

Auf jeden Fall danke für die Mitsuche
Gruß
Peter

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 20 Dec 11, 14:52 »
Hi Peter

Sind diese Platinminerale überhaupt in Kristallen bekannt ? Ich meine, die meisten von denen lassen sich nur Erzmikroskopisch unterscheiden (natürlich auch röntgenografisch oder mittels REM/EDX etc.). Auch bei der Quelle von Andreas steht ja was von Körnern und tropfenförmigen Einschlüssen. mindat.org gibt bei Merenskyit auch nur "grains" an, fraglich also, ob die Minerale überhaupt in Kristallen bekannt sind. Man kann jetzt natürlich auch andersherum Fragen: Bist Du Dir sicher, das es sich bei Deinen Kriställchen um eines der fraglichen Minerale handelt ? Könnte es nicht auch z.B. Sperrylith sein, der würde zu Deiner Beschreibung passen ? Oder gar um was platinmetallfreies wie z.B. Arsenopyrit o.ä. ?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Dec 11, 15:36 »
Hallo Markus

danke für Deine Antwort.
Natürlich hast Du Recht mit der Bemerkung, dass Merenskyit und Rustenburgit nur erzmikroskopisch nachweisbar sind.  Dessenungeachtet und gerade deshalb würden mich Fotos dieser erzmikroskopischen Mineralien interessieren. Könnte ja sein, dass der eine oder andere im Institut oder der Firma Zugang zu solchen Fotos hat.

Sperrylith ist es nicht, auch kein Arsenopyrit. Es sind Braggit und Cooperit, tw. Moncheit-Kristall-(fragmente) auf und in einer ultramafischen Harzburgitmatrix. Aber daneben und darunter, auch vermischt, sind auch andere Erzpartien sichtbar. Daher meine o.a. Frage - auch, um evtl. Merenskyit und Rustenburgit auszuschließen.
Gruß
Peter

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 20 Dec 11, 21:15 »
Hallo,
wenn schon keine Fotos so doch vernünftige Beschreibungen sollte es geben. Z.B.
The occurrence of platinoid bismuth tellurides in the Merensky Reef at Rustenburg platinum mine in the western Bushveld. Mineralogical Magazine (1966) S.815-834.
Rustenburgite and atokite, two new platinum-group minerals from the Merensky Reef, Bushveld complex. Canadian Mineralogist (1975) 146-150.

Und als Nachweis für ein Foto habe ich gefunden:
Le Règne Minéral, 2010, Nr. 095,  S. 17-21 (soll ein Foto von Merenskyit enthalten, Abbildung von Anschliff).
Ich kenne das Heft aber selbst nicht.

Gruß
Zeo

Offline heli

« Antwort #6 am: 21 Dec 11, 07:33 »
Hallo Peter,

gehe in Google. Klicke in der Querleiste "Bilder" an. Erst dann gib deine Suchabfrage (am besten in Englisch) ein. Dort findest du auch Bilder.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 22 Dec 11, 02:45 »
Hi Peter

Wenn es Dir um erzmikroskopische Bilder o.ä. geht, könntest Du Dich vielleicht an Dr. Frank Melcher von der BGR-Hannover wenden. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Ich komme jetzt auf ihn, weil er nächsten Dezember einen Vortrag über Platinmetalle und ihre Minerale bei unserer VFMG-BG hält, würde ja passen. Ich denke mal, so lange willst Du nicht mehr warten, aber über die BGR (einfach mal googeln) kannst Du ihn kontaktieren. Zur Not kann ich Dir auch seine E-Mail per PN schicken, habe ich zuhaus liegen (hocke hier grade auf der Arbeit rum - hu, gleich Feierabend *freu*).

Grüße

Markus

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Dec 11, 10:29 »
Danke Markus.

Gruß
Peter