https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Rauchquarz im Brillantschliff  (Gelesen 12169 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rauchquarz im Brillantschliff
« am: 06 Jan 12, 11:07 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Limbach-Oberfrohna/Steinbruch Elzing
« Letzte Änderung: 12 Feb 15, 14:31 von oliverOliver »

Offline Gerdchen

« Antwort #1 am: 06 Jan 12, 11:07 »
Hallo,
ich habe soeben dieses Bild gefunden. Bei dem Schliff handelt es sich nicht um einen Brillantschliff.
Gruß
Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Rauchquarz im Brillantschliff
« Antwort #2 am: 06 Jan 12, 11:24 »
Ja, stimmt.

Mfg

Frank

Offline MartinB

« Antwort #3 am: 06 Jan 12, 15:03 »
Ist richtig, aber der Schliff kommt dem Material doch sehr entgegen. Hübsch!

LG Martin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jan 12, 15:29 »
Hallo,

auch richtig! Aber ich stimme Gerdchen zu, dass es kein "runder" Kristall mit 56+1 Flächen ist.

Das ist ein Rauchquarz im Facettenschliff.

MfG

Frank

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 06 Jan 12, 16:19 »
Hallo,

eigentlich müsste es heißen Rauchquarz im Fantasieschliff. Es ist ein moderner Facettenschliff. Möglicherweise hat er auch einen eigenen Namen aber in meinen Unterlagen ist er noch nicht gelistet. Meist werden solche Schliffe jedoch nur als Fantasieschliff betitelt.

MfG
Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jan 12, 16:42 »
Hallo,

sollte dann als Oberbegriff und zur Abgrenzung gegen den Glattschliff nicht Facettenschliff ausreichen?

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 06 Jan 12, 19:19 »
Hallo!
Da heutzutage viele Brillianten nicht mehr im strengen Design von früher geschliffen werden,bezeichnen das auch schon die Händler als Brilliantschliff.So richtig glücklich war ich mit meiner Bezeichnung des Fotos auch nicht gerade,aber ich hatte keine Variante das anders zu bezeichnen.
Außerdem hab ich gedacht-das merkt sowiso keiner ;D
Phantasieschliff sind doch diese komischen Formen wie Sicheln oder so.Da würde ich das dann lieber in Facettenschliff umbenennen.
Oder sollte man dann Phantasiefacettenschliff nehmen?
Geschliffen wurde das in Russland.Die produzieren in der Tat viel nach Phantasie und nicht nach Schablone.Was der jeweilige Stein halt gerade herzugeben scheint.
Gruß Jens

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 06 Jan 12, 20:39 »
Hallo "Jochen1Knochen"
Hallo!
Da heutzutage viele Brillanten nicht mehr im strengen Design von früher geschliffen werden,bezeichnen das auch schon die Händler als Brillantschliff.

das kann man so nicht stehen lassen, es gibt eine klare Definition was ein Brillantschliff ist und ein seriöser Händler wird einen solchen Schliff niemals als Brillantschliff bezeichnen.

Außerdem hab ich gedacht-das merkt sowiso keiner ;D
Gruß Jens

Na da bist du wenigsten noch ehrlich  :D

Ich würde Gerdchen zustimmen und einfach Fantasieschliff schreiben.

Gruß loparit

Offline Gerdchen

« Antwort #9 am: 06 Jan 12, 20:58 »
Hallo,

der Brillantschliff ist nach wie vor streng geregelt. Der Diamant muss 32 Facetten im Oberteil und 24 Facetten in Unterteil haben, zudem muss die Proportion von Oberteilshöhe, Rundistendicke und Unterteilshöhe stimmen. Weiter müssen auch die Winkelgrößen der Oberteilshauptfacetten und der Unterteilsfacetten zur Rundistenebene stimmen. Nur dann ist es ein Brillant. Wird ein anderer Stein mit diesem Schliff versehen ist es z.B. ein Rubin im Brillantschliff. Ist eine ganz wichtige Bestimmung.
Phantasieschliff oder Fantasieschliff wäre der richtige Begriff für den Schliff des Ruchquarz.

Gruß
Gerdchen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Jan 12, 21:21 »
Hallo!
Ich habe die Beschreibung geändert.Ich habe da bei Mühlau,Wolfersgrün und Irfersgrün auch sowas eingesetzt.Sind die dann auch falsch beschriftet?Schaut die euch bitte auch mal an,ob ich da was ändern muß.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jan 12, 21:46 »
Hallo!
Der Stein hat übrigends oben 44+1 und unten 44 Facetten.
Gruß Jens

Offline Gerdchen

« Antwort #12 am: 07 Jan 12, 00:36 »
Hallo,

bei Mühlau könnte der erste facettierte Stein als Triangel bezeichnet werden, aber ein Tirangel sollte eine dreieckige Tafel mitdrei parallelen, treppenförmigen Facetten haben. Wird aber heute nicht mehr unbedingt beachtet. Könnte also stehen bleiben. Der zweite Stein ist ein Fantasieschliff.
Bei Irfersgrün kann Triangel stehen bleiben (aber eigentlich siehe erster Stein Mühlau).
Bei Wolfersgrün beide facettierte Steine als Fantasieschliff.

Gruß
Gerdchen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 07 Jan 12, 11:03 »
Hallo!
O.k.!Ich denke mal ich hätte das alles als Diamantschliff statt Brilliantschliff bezeichnen sollen.
Ich muß da jetzt zwangsläufig mal bissel Fasetten zählen gehen und das alles in der Beschreibung ändern.
Dennoch ist der Brilliantschliff mit 32+24 Fasetten nur der Idealfall,aber kein Muß!
Gruß Jens

Offline Gerdchen

« Antwort #14 am: 07 Jan 12, 13:07 »
Hallo Jochen,

Auch Diamantschliff wäre auch nicht richtig. Ein Diamantschliff wäre es, wenn auch wirklich ein spezieller Diamantschliff wie Spirit Sun oder Contest Cut angewendet worden wäre. Es sind einfach Fantasie Facettenschliffe wie sie häufig bei Farbedelsteinen angewendet werden. Mit Diamant haben diese Schliffe nichts zu tun.

Gruß
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge