https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Steine aus Nachlaß  (Gelesen 6102 mal)

Offline Aethelstaene

• *
Steine aus Nachlaß
« am: 07 Jan 12, 20:31 »
Liebes Forum,

Habe ein paar Steine aus einem Nachlaß geschenkt bekommen, einiges davon konnte ich (weitgehend ahnungslos) mit mehr oder weniger schlauen Büchern bestimmen. Bei zweien hakt es sich aber, und hier bitte ich um Eure p.t. Hilfe...
1.: Kann das Pyromorphit auf Limonit sein?
2.: ...und das da hab ich in keinem meiner Bücher in ähnlicher Form gesehen...

Herzlichen Dank im Vorhinein.
D.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Steine aus Nachlaß
« Antwort #1 am: 07 Jan 12, 20:34 »
Hallo,

bei A ist der Kontrast zu schlecht, da kann ich nichts erkennen. Bei B tippe ich auf Dolomit (eisenhaltig).

Günter

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 07 Jan 12, 21:08 »
Glück Auf!
Also Bild 1 ist leider schwer zu erkennen.
Bild 2 ist Eindeutig Dolomit und wenn ich richtg sehe sitzt noch Kupferkies drauf!
Bergbaumaulwurf

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 07 Jan 12, 21:18 »
Käme bei Bild 2 nicht auch Heulandit in Frage ?

Gruß
Julian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 07 Jan 12, 21:25 »
Hallo,

man sieht an den Lichtreflexen, dass die Kristalle gebogen sind. Das passt zu Dolomit und bei Heulandit habe ich das noch nicht gesehen (was nichts heißen muss).

Günter

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 07 Jan 12, 21:43 »
Hallo,

auf Bild 2 eindeutig Dolomit mit Pyrit oder Kupferkies. Bild 1 nicht zu erkennen.

Gruß
Gerdchen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 07 Jan 12, 22:01 »
Hallo!
Bild 1 könnte ein Meisselbaryt auf dolomitischer Matrix sein.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 07 Jan 12, 22:47 »
Nee, Jens bei aller Liebe aber das glaub ich nicht.
Detailbilder wären gut, aber rein vom Bild her - ohne mich festzulegen - könnte Epidot oder kl. Rauchquarze in Frage kommen.
Aber das hier nicht als Gutachten hinnehmen.
Beste Grüße
Roland

Offline uwe

« Antwort #8 am: 07 Jan 12, 22:57 »
Also ich würde bei Bild 1 auch auf Baryt tippen, Stellt Euch das Bild mal heller vor, dann seht Ihr auch Baryt. Bild 1 ist klar: Dolomit.

Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 08 Jan 12, 00:11 »
Hallo

Bild 2 ist in der Tat Dolomit und zwar ganz charakteristisch aus den USA, ich glaube Arkansas ?

Solche Stücke waren in den 1970er Jahren sehr häufig auf deutschen Flohmärkten etc. zu finden

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 08 Jan 12, 10:43 von giantcrystal »

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 08 Jan 12, 01:07 »
Hallo Uwe, guter Tipp mit der Aufhellung.
Ich habe die Gammakorrektur und die Tonkorrektur vorgenommen.
An eins-zwei Stellen "könnte" man auf Bayt kommen aber eindeutig war es für mich nicht.
Also wenn wir hier keine Detailbilder bekommen wird es schwierig und damit mit der Fundstelle auch.
Bild 2 ist klar - hatte da auch nie Zweifel.
Beste Grüße
Roland

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #11 am: 08 Jan 12, 15:09 »
Liebe Alle,

Herzlichen Dank einmal für den Dolomit!
Fürs erste Bild hab ich mich jetzt ein bißchen mit Winkel und Licht gespielt-vielleicht hilft das was...?

D.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 08 Jan 12, 15:14 »
Hallo,

die Kristallform ist sehr typisch für Baryt, ich habe einen ähnlichen aus Cavnic und aus Wolkenstein (wurde mir damals mit diesem FO geschenkt). Der Stein sollte dann auch ungewöhnlich schwer sein?

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 08 Jan 12, 15:37 »
Hallo
Dank der besseren Bilder dürfte es jetzt eindeutig sein - Baryt.
Ich korregiere somit meine Aussagen die ich zuvor getroffen habe.
Ich kenne solche Stufen von Carbonia-Iglesias, Sardienien, Italien
Beste Grüße und sorry für meine Falschaussagen
Roland

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #14 am: 10 Jan 12, 08:38 »
Liebe Alle,

herzlichen Dank für investierte Zeit und Gehirnschmalz und für die erhaltene Info.

Gruß,
Dorian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42