Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label
altes label-Fundortfrage / Dognaczka in Rumänien
cmd.powell:
--- Zitat von: uwe am 09 Jan 12, 12:48 ---Bei aller "political correctness", bei Mineralen spielt der geologische Bereich (Gebirge, Becken usw.) eine größere Rolle als die politischen Grenzen.
Wenn man allerdings schon ein Land angeben will, dann muß man korrekter Weise den Namen des Landes nennen, zu dem der Fundpunkt zur Zeit des Findens gehörte. Eine Stufe, die vor 110 Jahren in Tsumeb aufgehoben bzw. abgebaut wurde, ist in Deutsch-Südwestafrika gefunden worden. Das ist so wie der Geburtsort eines Menschen. Wer vor 1945 in Ostpreußen geboren wurde, ist in Deutschland geboren und nicht in Polen oder in Rußland.
Uwe
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran, allerdings bekommt Andreas jetzt grade Sorgenfalten (oder macht Freundensprünge ?), weil er auf diese Weise auch Stufen aus Schlesien und sogar Tsumeb sammeln kann - müssten ja nur aus den entsrechenden Jahren stammen ;D
Das Problem: Der Fundzeitpunkt bei Mineralstufen dürfte - im Gegensatz zum Geburtstag eines Menschen - nicht immer exakt einzuordnen sein, und somit wird es schwierig die derzeitigen politischen Verhältnisse zu erfassen. Ich nehme daher die aktuellen Landesgrenzen, allerdings ohne den Anspruch auf 100%ige Korrektheit: Manche Länder wechseln ja schneller die Namen als ich meine Datenbank aktualisieren kann :-X
raritätenjäger:
Hallo,
diese Diskussion führe ich mit jedem zweiten Sammler, mit dem ich mich unterhalte. Wer das so machen will, bitte. Mein Standpunkt in dieser Frage ist klar. Mag ja Leute geben, die sammeln Preußen... bei Briefmarken sehe ich das ein, bei Mineralien nicht. Und dann suche ich am Schluss womöglich durch die Geschichte, was wann mal zu Deutschland gehört hat, lande bei Fürstentümern von anno tobak (so dies denn mit "Deutschland" - was ist das eigentlich, wie definiere ich das? - vereinbar ist) und ihren angeheirateten Besitzungen von Timbuktu bis Honolulu und stell mir dann die Stufen von dort in die Vitrine. Adieu, Ordnung. Aber wie gesagt: jeder nach seiner Facon. Diese Diskussion führt ohnedies nicht zu einem fruchtbaren Ende.
Gruß
Andreas
strahler1975:
Nur kurz mal dazugeschrieben.
Wie alle unschwer erkennen können bin ich im Gebiet der Hohen Tauern ansässig.
Diese Tatsache bindet mich in meiner Leidenschaft an Tirol - Salzburg und Oberkärnten, aber wenn wir jetzt nicht mehr Österreich heissen ändert das nicht meine Einstellung zu dieser herausragenden Geologie und der einzigartigen Landschaft in der ich mich bewege.
Ergo ist für mich ein Fundpunkt geologisch, aber sicher nicht politisch anzugeben.
Grüsse
...und Glück Auf!!!!!!!
Jochen1Knochen:
Hallo!
Fundpunkt geologisch? ::)
Da steck dann mal die Grenzen schon mal mit Fähnchen ab! 8)
Viel Spaß bei der Arbeit -und denk auch daran,daß eventuell in 20cm Tiefe die Grenze schon wieder anders verläuft ;D
Gruß Jens
Krizu:
Hallo,
sehe ich das zu einfach?
Fund: 1910 xyz z.B. Deutsch-SW-Afrika heute Namibia?
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln