https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Dolomit, Ankerit, Siderit  (Gelesen 11562 mal)

Offline Hammerfaust

Dolomit, Ankerit, Siderit
« am: 09 Jan 12, 09:55 »
Guten Morgen liebe Sammlergemeinde,

wie unterscheidet Ihr die 3 Karbonate wenn Ihr ein Stück vor Euch liegen habt?
Die Dichte ist klar, aber meistens hat man dafür ja nicht genug, zumindest nicht für meine alte Apotheker Balkenwaage.  ;D
Kann man einen test auf Mg machen, um zumindest schon mal Siderit auszuschliessen?
Was macht die Leute sicher, wenn sie z.B. bei der Grube Dreislar von Fe haltigem Dolomit sprechen? Oder ist das gleich Ankerit?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Axinit

Re: Dolomit, Ankerit, Siderit
« Antwort #1 am: 09 Jan 12, 11:54 »
Servus,

eine eindeutige Unterscheidung der drei Minerale ist meiner Erfahrung nach nur per Roentgenpulverbeugung (und anschliessender quantitativer Auswertung) moeglich.

Wir haben kuerzlich (selbstgefundene) Ankerit-Proben untersucht, deren Zellparameter und Zusammensetzung (quantitative Bestimmung von Ca, Fe, Mn, CO32-) sehr gut mit den von Reeder publizierten Werten uebereinstimmen
(vgl: http://www.minsocam.org/ammin/AM76/AM76_661.pdf).

GA

Harald

P.S.: Es gibt auch Mg-haltigen Siderit, daher macht eine (qualitative) Bestimmung von Mg alleine wenig Sinn. Eisenhaltiger Dolomit ist kein Ankerit: schau' doch mal was mindat.org hierzu schreibt.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 09 Jan 12, 12:29 »
Harald trifft den Punkt. Man kann sich zwar an Hand der Kristallform orientieren, aber dabei kann man eben auch daneben liegen. Um völlig sicher zu sein ist eine Analyse notwendig. Aber lohnt sich die für die genannten 3 Karbonate?

Uwe

Offline Hammerfaust

« Antwort #3 am: 09 Jan 12, 12:57 »
Mit Mindat stehe ich noch ein wenig auf dem Kriegsfuß, da ich mit Englisch nicht so gut zurecht komme.  :)
Wie kann ich es mit dem Eisenhaltigen Dolomit dann verstehen?

Dolomit CaMg(CO3)2
Ankerit Ca(Fe2+,Mg,Mn2+)(CO3)2  (2+ werden hoch geschrieben und die restlichen tief, weis nicht wie ich es hier eingeben muß/Formeln sind aus Mindat kopiert)

Baut Dolomit Fe nicht richtig ins Gitter ein, oder wie verstehe ich das?
Oder muß in Ankerit Fe, Mg und Mn enthalten sein? ich verstand es bis jetzt so, dass dort eins von den 3 in klamern vorhanden sein muß?
Meine Chemiekenntnisse sind zwar ein wenig besser wie Englisch aber.....

Schreibe ich am besten nur noch Karbonat.  ;D

Schöne Grüße Hammerfaust
« Letzte Änderung: 09 Jan 12, 16:01 von Hammerfaust »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 09 Jan 12, 17:06 »
Hallo,

Unterscheidung ist in der Tat nur analytisch möglich.

Denkbar wären neben dem von Harald genannten Verfahren noch quantitative Analytik mit der Mikrosonde, wobei es auf das Fe-Mg-Verhältnis ankommt.

Als Endglieder der Carbonate der Dolomitgruppe (vereinfacht CaR2+(CO3)2 gibt es halt Ankerit mit Fe2+ als R, Dolomit mit Mg2+ und Kutnahorit mit Mn2+.

Die Formel reinen Ankerits wäre dann CaFe2+(CO3)2. Die angegebene Formel bezieht sich auf die realen Verhältnisse, wo immer ein Teil des Fe durch Mg und/oder Mn ausgetauscht ist.

Auch im Dolomit kann Mg gegen Fe und Mn ausgetausct werden. Fe-haltiger Dolomit hat häufig eine grau- bis hellbraune Farbe oder ist hellgelblich. Solche bräunlichen Dolomite, insbesondere, wenn sie braun angewittert sind, können mit Ankerit verwechselt werden. Analysen haben jedoch in vielen Fällen eher das Vorliegen von Dolomit ergeben. Auch der Name Braunspat, der meist synonym für Ankerit verwendet wird, kann sich durchaus auch auf eisenreiche Dolomite beziehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hammerfaust

« Antwort #5 am: 09 Jan 12, 19:14 »
Danke für die ausführliche Antwort, hat mir noch mal einiges zum nachdenken gegeben, werde da in meiner Sammlung nochmal genauer schauen müssen.  :)

Wie sieht es denn bei Siderit aus? Zeigt er denn eine ähnliche Verwitterung an der Kristalloberfläche wie Dolomit oder ist er stabiler?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 09 Jan 12, 19:55 »
Hallo.

Siderit zeigt leider dieselbe Tendenz zur Verwitterung. Meist ist Siderit an der Oberfläche völlig in Limonit umgewandelt und dann rostig bis braun. Dasselbe Aussehen zeigt jedoch Ankerit/Ferrodolomit (eisenhaltiger Dolomit) genauso. Angewitterte Karbonate lassen sich rein vom Anschauen nicht bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hammerfaust

« Antwort #7 am: 10 Jan 12, 07:47 »
Danke für Deine Antwort.

Dann nehme ich jetzt nur noch Stücke mit, wo ich die Dichte bestimmen kann.  :)

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline uwe

« Antwort #8 am: 14 Jan 12, 15:33 »
Nehme mal ruhig die Stücke mit, welche Dir gefallen bzw. welche gute Kristalle zeigen unabhängig von der Dichte. Wenn der Fundort gut  dokumentiert ist, sollte es nicht ganz so wichtig sein, ob Dolomit, Siderit oder Ankerit.

Uwe

Offline Hammerfaust

« Antwort #9 am: 30 Mar 12, 10:22 »
Hallo,

habe jetzt zumindest was Siderit betrifft eine Antwort gelesen.
Man schreibt in einem Heft über Lötrohrprobierkunde (genauen Titel und Autor, kann ich noch nachreichen):

Wenn man eine Probe Siderit in einem Glaskölbchen erhitzt, ob eine Spiritusflamme genügt kann ich nicht sagen, färbt er sich schwarz und geht in eine magnetische (wird vom Magneten angezogen) Eisen-Sauerstoffverbindung über.

Was sagen die Fachmänner dazu? Geschieht das bei reinem Ankerit, stark eisenhaltigen dolomit auch?

Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt dies auszuprobieren.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Axinit

« Antwort #10 am: 30 Mar 12, 12:18 »
Servus,

vergiss' es. Du kannst diese drei Minerale mit simplen Mitteln nicht (sicher) unterscheiden. Dies ist nur mit instrumenteller Analytik (z. B. Roentgenbeugung) moeglich.  Auch eine Bestimmung der Zusammensetzung (quali-/quantitativ) hilft hier nicht wirklich weiter. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf vorhergehende Beitraege zu diesem Thema.

GA

Harald

Offline Hammerfaust

« Antwort #11 am: 02 Apr 12, 09:59 »
Hallo Harald,

das habe ich ja auch alles verstanden. Und ich will hier auch nicht Eure Kompetenz in frage stellen.
Ich habe darüber gelesen und wollte es hier zur Diskussion stellen.
Leider reicht mir jetzt Deine Antwort nicht aus.  :)
Kannst du es denn ein wenig genauer ausführen?
Zeigen Ankerit und stark eisenhaltiger Dolomit eine ähnliche Reaktion?

Mir ist auch klar, dass ich mit solchen Methoden keine genaue Grenze ziehen kann.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Hammerfaust

« Antwort #12 am: 10 Apr 12, 20:02 »
Hallo zusammen,

ich versuche es hier noch einmal zur Diskussion zu stellen.

In dem vorher genannten Buch gibt es folgendes zu lesen:

"Siderit (Eisenspat, Spateisenstein) FeCo3...  ...dekrepitiert bisweilen im Kölbchen. Er entwickelt Kohlendioxid CO2 und Kohlenmonoxid CO, färbt sich schwarz und geht in eine magnetische Eisensauerstoffverbindung über."

F. Leutwein/F.Edelmann/E.Krüger "Allgemeine Lötrohrprobierkunde"

Es könnte vielleicht folgend aussehen:

2 FeCO3 + Wärme -> Fe2O3 + CO2 + CO

Nun nocheinmal gefragt, zeigen eisenhaltiger Dolomit und Ankerit eine gleiche Reaktion oder verhalten sie sich vielleicht wegen dem Ca anders?

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Glück Auf Hammerfaust

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Apr 12, 20:39 »
Hallo,

ich versuche es einmal: Was braucht man zum Ferromagnetismus? Eine Elektronenwechselwirkuing über viele Atome hinweg. Daher ist V2A ncith magnetisch, trotz des Eisenanteils von über 70%. Ich bezweifel im Moment stark, dass ich bei einem (Ca,Fe)CO3 ausreichend grosser Hämatit/MAgnetit bildet.

MFg

Frank

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 11 Apr 12, 09:53 »
Hallo,

könnte man bei der Angabe
Zitat
in einem Glaskölbchen erhitzt
nicht annehmen, dass die thermische Zersetzung unter Luftabschluss stattfindet? Dies würde auch erklären weshalb, wie auch immer gebildetes, CO nicht zu CO2 aufoxidiert wird. Im Falle des Luftabschlusses sollten nur geringe Mengen Hämatit/Magnetit gebildet werden, vielmehr hingegen Wüstit.

Glück Auf!
openpit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge