Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Kalkstein oder Grauwacke?
Philip Blümner:
Hallo,
ich habe zum Geburtstag zwei Sphalerite von Wirtenbach bekommen. Das eine Stück hat eine interessante nichtkompakte Matrix. Ich habe gelesen, dass dort als Gesteine Kalkstein und Grauwacke vorliegen - und jemand hat mir gesagt Grauwacke sei ein grauer Kalkstein.
Worauf hat sich der Dolomit meines Stückes gebildet?
Gruß Philip
Hammerfaust:
Moin,
Grauwacke ist soweit ich weiß vom Gefüge her gröber als Kalkstein (mit der Lupe sind Sandkörner zu sehen).
Zudem hat Grauwacke Quarz als Bindemittel!?
Schöne Grüße Hammerfaust
skibbo:
Hallo Philip,
soweit ich weiß kommen die Zinkblenden aus den Bereichen in denen Riffkalke/Trümmerkalke anstehen, das müssten dann Stromatoporenkalke oder sowas ähnliches sein. Ist in Lapis Heft 9/2005 beschrieben.
LG Stefan
smoeller:
Hallo,
Das Stück besteht aus Karbonaten. Evtl. aus Kalkstein, oder es war eine Kluftfüllung.
Grauwacke ist ein Sedimentgestein, das aus Turbiditen (Schwereströme am Kontinentalhang) entsteht. Die Sortierung ist häufig schlecht, meist liegt Ton, Schluff, Sand und Kies als Korngrößen vor, häufig sind kleine schwarze Tonfetzen. Manche Grauwacken haben toniges, andere kieseliges, andere kalkiges (karbonatisches) Bindemittel. Grauwacken können von Sandstein bis hin zu Andesit vielen Gesteinen ähneln.
Glück Auf!
Smoeller
Philip Blümner:
Hallo,
die graue Schicht in der Mitte hat mich stutzig gemacht. Könnte man es zu Kalkstein zuordnen oder hat es im Lexikon keinen Platz?
Gruß Philip
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln