https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Welchen Hammer um Feuerstein zu spalten  (Gelesen 10537 mal)

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
Welchen Hammer um Feuerstein zu spalten
« am: 14 Jan 12, 15:55 »
Auf Helgoland sehe ich immer einige Steinesammler, die einen Feuerstein locker in der Hand halten und ihn mit einem Schlag zerteilen.
Das gelingt mir einfach nicht! :-)
Welchen Hammer würdet Ihr mir hier empfehlen?

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Welchen Hammer um Feuerstein zu spalten
« Antwort #1 am: 14 Jan 12, 16:58 »
Hi,
das liegt nicht am Hammer. Dafür ist ein wenig Kraft (in der Hand, die den Stein hält) und Geschick (nach längerem Üben) und viel Mut (sich selbst auf/in die Hand zu schlagen) notwendig. Den Rest macht der richtige Schlagwinkel .....

Kluftknacker

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #2 am: 14 Jan 12, 17:40 »
Mut - Ok - wenn ich nen Vorschlaghammer nehm - dann wohl! *lach*

Aber im Ernst - welches Hämmerlein würdet Ihr empfehlen?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Jan 12, 17:55 »
Hallo,

ich haue ungerne auf Feuerstein - die Splitter sind schnell, scharf und ekelhaft...

Frank

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #4 am: 14 Jan 12, 17:59 »
Servus,

2 Tips für nen guten Schlag bei Feuerstein. Erstens ist es gut - wiee Frank schreibt - keinen Hammer sondern einen Stein zu benutzen - am besten Quarzit o.ä. Zweitens sollte der Winkel der Fläche auf die du draufhaust zu der Fläche die abfällt kleiner 90° sein. Dann noch schön Richtung Rand schlagen und nicht zu weit in der Mitte und schon geht was ab. Vorsicht dabei, anfangs Schutzbrille und Handschuhe anziehen (v.a. letzteres).

Grüßle,
Markus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 14 Jan 12, 23:31 »
Hallo,

Es reicht schon ein leichter Hammer (500 gr), meis habe ich aber einen Fäustel mit ca. 1000 gr. genommen.

Allerdings ist es im Allgemeinen nicht ratsam, einen Feuerstein zu spalten, da sehr gefährlich. Ich habe auch schon eine ca. 2 cm lange Narbe an einem Finger, ist mir eine Feuersteinscherbe abgesplittert und in den Finger reingeschnitten.

Auf Helgoland ist das Zerschlagen von Feuersteinen zudem nicht gern gesehen (Robben und spielende Kinder/Touristen könnten sich an den scharfen Abschlägen verletzen). Da hatte ich schon mehrfach Diskussionen. Insbesondere ist das Zerschlagen im Bereich der Normal-Null-Linie und darunter bei Ebbe möglicherweise problematisch, da dieses Gebiet Naturschutzgebiet ist.

Lieber auf das Spalten mit anderen Steinen verzichten (vor allem aber darauf, Feuersteine durch das Werfen auf andere Steine zu spalten), gerade dabei gibt es scharfe und sehr gefährliche dünne Splitter, die wie Rasiermesser sind.

Das Tragen von Handschuhen und Schutzbrille empfielt sich dringend.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #6 am: 15 Jan 12, 19:03 »
Lieber Smoeller!
Das ist ja wohl völlig klar, dass man die Feuersteine NICHT direkt auf der Aade zerteilt! Ich mache das immer ganz brav am Abend auf der Mole bei der Jugendherberge. Dort können die scharfen Spltter meerseitig (NICHT am Strand) versenkt werden!

Aber danke für den Hammer-Tipp!

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 15 Jan 12, 20:12 »
Hallo Spiralfrau, ich wohne in einer Feuersteireichen Gegend und habe schon als Kind gern Feuersteine zerlegt, aus Neugierde über die innere Beschaffenheit. Zu diesem Zweck legte ich den Stein in meiner linken oder rechten Hand und schlug mit meinen Vaters normalen Handhammer drauf. Das Ergebniss waren immer zwei oder mehrere Trümmerstücken und kleineren Splittern die niemals größere Verletzungen hervorriefen.
Gruß aus Brieske/Niederlausitz

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 13 Apr 12, 18:57 »
hm.. ich frage mich jetzt, warum man Feuersteine "spalten" will????

Hier ein Link zu Knapping:
http://www.youtube.com/watch?v=0jmad9QvUPc
Joe kenne ich persönlich. :D

Und in englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=wyzNIa-U5Nc

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #9 am: 14 Apr 12, 01:02 »
Auf der letzten Mineralienmesse in Rosenheim war neben unserem Stand ein "Könner" , der hat das Zeug soweit ich beobachten konnte mit einem grossen Naturkupfernugget zerlegt.

Grüsse Frank

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 14 Apr 12, 09:17 »
hm.. ich frage mich jetzt, warum man Feuersteine "spalten" will?

Exakt diesen Gedanken hatte ich auch. (Gibt wohl zu wenig sinnvolle Gesteine zum Zerteilen "da oben"  ;)...)

Im Ernst, wozu macht man das?

Gruß,
Stefan

Offline RonnyNisz

« Antwort #11 am: 14 Apr 12, 10:39 »
Warum Feuersteine spalten?

Zum einen sind oft attraktive Fossilien enthalten, zum anderen, wie hier bereits gepostet, ist "Flintknapping" je nach Sichtweise ein netter Freizeitspaß oder ein ernstzunehmender Teil der experimentellen Archäologie.

Ronny

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 14 Apr 12, 10:54 »
Faustkeilfälscher  ;D !

Offline RonnyNisz

« Antwort #13 am: 14 Apr 12, 11:01 »
Faustkeilfälscher  ;D !

Jau! Wer sich mehr für das Thema interessiert: Im sucherforum.de gibt es einen eigenen thread zum Thema "Experimentelle Archäologie". Ist schon erstaunlich, was man heute wie damals filigran aus dem Flint holt(e). Und bei den Steinkernen (steinkern.de) sind jede Menge Funde gepostet, die beim Spalten von Flintblöcken herauskommen.

Ronny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge