Hallo,
Bei diesem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich war an allen 3 Drehtagen im Steinbruch, habe mir den Beitrag vorhin angesehen und muss sagen das ich sehr froh bin, dass ich nicht darin auftauche. Ich war echt schockiert was die aus dem vielen Material gemacht haben.
zunächst zur "Holländer-Thematik":
Ich war letztes Jahr fast jedes Wochenende im Steinbruch und kann mit gutem Gewissen sagen das diese im Beitrag gezeigte "Ausgrenzung", ob als Scherz gemeint oder nicht, totaler Quatsch ist und so auch nicht vorgekommen ist. Da wollten die Leute vom Fernsehen wohl einfach mal wieder das gute alte Deutschland - Holland - Cliche bedienen und es ist wirklich traurig das wir sogar schon im eigentlich seriösen ZDF soweit sind..
Auch wenns wohl mit Augenzwinkern gemeint ist, sowas muss einfach nicht sein und wirft nur ein schlechtes Licht auf uns Sammler.
Zum Thema Neid und Gier:
Das manche Leute, auch ich, versuchen möglichst schnell den Berg oben zu sein ist wahr, wenn auch im Beitrag etwas überzeichnet dargestellt (Der Einlass an der Schranke war zum Beispiel gestellt). Klar haben die schnelleren Leute einen gewissen Vorteil bei der Auswahl ihrer Suchplätze, aber das nun von Gier getrieben die Halde hochgestürzt wird um sich ja als erstes alle Drusen zu sichern ist nun auch nicht der Fall.
Es ist und bleibt ein Hobby das Spaß machen soll und wenn man dabei noch was schönes findet ist das umso besser. Genauso wird das ganze auch von den meisten Leuten gehandhabt.
Und gerade im Steinbruch Juchem können auch die letzten, die oben ankommen, noch tolle Stücke finden, da sich praktisch überall im Gestein Drusen finden lassen.
Am Ende des Tages sieht man sich dann auch oft die Funde der anderen an, unterhält sich nett (auch mit den Holländern

) und, so zumindest meine Erfahrung, von Neid und Missgunst ist nicht viel zu sehen.
Ich persönlich bin froh wenn schöne Stücke in einer Sammlung landen und nicht durch den Brecher gehen und dann für immer verloren sind.
Zum Thema Risiko:
Das hat mich am Beitrag am meisten geärgert, habe ich aber schon an den Drehtagen befürchtet: Die im Film zu sehenden Steinlawinen sind praktisch alle, die es in den drei Drehtagen überhaupt gegeben hat und haben sich folgendermaßen ereignet:
wir kamen an die Halde, stellten fest das es ein paar gefährliche Überhänge gibt. Deswegen versuchten die Erfahrensten unter uns diese Überhänge
kontrolliert und möglichst gefahrlos zu beseitigen, was dann auch gelang, sodass danach für alle ein möglichst sicheres Arbeiten gewährleistet war.
Einzige Ausnahme war die auch im Beitrag zu sehende Aktion an der Wand, die nicht hätte sein müssen. Aber auch das war nicht ganz so dramatisch wie dargestellt (Roger stand 3m weiter rechts als er "Achtung weg" gerufen hat, die Perspektive machts). Die größte Gefahr bestand wohl darin, das der etwas tollpatschig wirkende Kameramann die teure Kamera fallen lässt

Ansonsten wurde eigentlich eher ruhig gearbeitet, Brocken aufgeschlagen, sich etwas in die Halde gegraben... was aber wohl nicht genug Action fürs Fernsehen war.
Ich habe zum Beispiel Freitags eine sehr schöne Druse im unteren Teil der Halde gefunden, mit der Brechstange freigehebelt, rausgezogen und aus dem Gestein geschlagen, wurde auch alles gefilmt, war dann aber nicht spektakulär genug und aufgrund der eher ruhigen Herangehensweise hat es wohl auch nicht so gut zum "Schatzsucherfieber" gepasst. Von dieser Sorte gibt es noch einige weitere Beispiele.
Es gab zum Beispiel ein schönes Interview über die Besonderheiten und die richtige Verwendung des Werkzeugs und es wurde gezeigt wie man eine Druse am besten aus dem Gestein befreit. Auch davon ist leider im Beitrag nichts aufgetaucht und ich finde, das so etwas deutlich informativer und auch eine bessere Werbung gewesen wäre.
Insgesamt möchte ich hoffen, das dieser Beitrag des ZDF keine negativen Konsequenzen nach sich zieht. Ich hoffe ich konnte die echte Situation vor Ort ein wenig aufklären. Es gibt leider immer einige wenige Leute bei denen das "Sammelfieber" den Verstand kurzzeitig beeinträchtigt, aber wo gibts die nicht? Und Eigentlich steht auch im Juchem der Spaß am Sammeln im Vordergrund.
Schade ist in diesem Fall nur, dass unser Hobby durch diesen eher reißerischen Fernsehbeitrag in ein schlechtes Licht gerückt wird.
mfG
Max