http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 44139 mal)

Offline Achatmandel

• *
  • :D
TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« am: 17 Jan 12, 10:26 »
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1542984
Ab heute startet eine vierteilige Sendung im ZDF.
Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen.
In einer dieser "Expeditionen" soll es  einen Bericht vom Stb. Juchem / Fischbachtal geben.
Für Sammler und Interessierte bestimmt sehenswert.
Gruß Andreas
www.Heinstein.jimdo.de

Offline Sebastian

Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #1 am: 17 Jan 12, 13:01 »
Hallo,
ich find diese Art der Ausbeutung und den Konkurrenzkampf schon fast verabscheuungswürdig. >:(
Sowas ist pure Raffgier und man sollte bei diesem Hobby nicht auf seine eigene Bereicherung abspielen.
Ich war entsetzt als ich das gesehen habe. Die ausgrenzung der Holländer war ja mal das letzte.
Jeder sollte die möglichkeit haben diesem Hobby nachzugehen und nicht nur irgendwelche anwohner die zufällig da wohnen
 >:( >:( >:(
Leider ist raffgier überall verbreitet :(
gruss von sebastian

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 17 Jan 12, 15:17 »
Hallo,

da gehts ja richtig ab. Kein Wunder, dass die Firma Juchem das Suchen immer mehr einschrenkt. Diese Art und Weise zu sammlen ist auch der Grund, dass ich dort nur selten bin.
Ich hoffe nur, dass die Firma Juchen das Sammeln nicht ganz verbietet, wenn sie solche Bilder sieht.

Gruß
Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jan 12, 16:04 »
Boah das ist ja nur peinlich  :'(

Frank

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #4 am: 17 Jan 12, 16:09 »
Hallo,
Bei den Bildern bin ich erstaunt, das dort noch nichts passiert ist und ich glaube das wird es früher oder später, nichts gegen Sammelwut, aber bitte mit Verstand, das Ende vom Lied wird sein wieder eine Fundstelle weniger.
Gruß

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jan 12, 16:13 »
Hallo Gerdchen,

bitte hilf mir weiter: worüber schreibst Du?

Nur soviel: ich war bei den Dreharbeiten freitags dabei und kann nur betonen, dass alle - nochmals alle!- die dort zugange waren wussten, wie mit der gegebenen Situation an und auf der Halde umzugehen war.  Jede vorhandene noch so kleine Gefahrensituation wurde "entschärft", so dass die Gefahr für die paar Sammlerkollegen gen Null reduziert wurde. Und zwar von Sammlern die schon 30 oder mehr Jahre dort zugange sind und wissen, wie sie einen Stein anpacken müssen damit er in die richtige Richtung rollt und nichts passiert. Kann es nicht auch sein, dass die Bilder die damals gegebene Situation nicht richtig darstellen....?

Dass bei einem Kollegen eine echt fahrlässige Vorgehensweise zu sehen ist, löste auch bei mir ein recht heftiges Kopfschütteln aus. Das muss nicht sein - so etwas passiert aber halt. Nichts desto trotz ist's wirklich echt fahrlässig und eher kontraproduktiv.  Was willste aber dagegen tun? Manchen Zeitgenossen bekommt man halt nicht eingefangen - das weißt Du doch auch.

Für Fremde bestand in den gezeigten Situationen keine Gefahr. Alle die freitags dort oben waren, wussten welch heikles Thema angepackt wurde und waren darauf bedacht, dass alles so ungefährlich wie möglich ablaufen konnte - und dies ist es auch. Denn auch samstags lief alles in geordneten Bahnen, so dass die Firma Juchem wirklich überhaupt keinen Grund hatte sich entsetzt über das Tun einiger Sammler zu zeigen.
Übrigens, genau so wie in den Jahren zuvor! Du bewegst Dich doch auch oftmals auf "losem, steinigem Untergrund und hohen Wänden" und weißt doch auch, dass dies nicht ohne Risiko sein kann - auch wenn man noch so sehr aufpasst.

Es soll Briefmarkensammler geben, die sich beim Einsortieren der Marken ins Einsteckalbum in den Finger schneiden...also lasst bitte die Kirche bitte im Dorf!

Hallo Sebastian:
- tja, der Junge Sprinter ist halt fit! So manche Wortmeldung von ihm ist halt daneben - verstehe irgendwie, dass Du Dich ärgerst. Meine langjährige Sammel-Erfahrung zeigt mir aber, dass die Schnellen, Voreiligen und Raffgierigen auch im Juchem nicht alles finden. 
Tja, und dass so mancher Kommentar besser nicht gesagt worden wäre ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber eines möchte ich schon betonen: unsere Holländischen Sammlerkollegen fahren nie unzufrieden nach Hause - und vor allem: AUSGEGRENZT WIRD HIER NIEMAND ! Junger Kollege, was für Vorstellungen hast Du denn?

Gruß und Glück Auf

Hartmut

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #6 am: 17 Jan 12, 16:37 »
Hallo zusammen,

bin echt geschockt.   :P

So wird das Mineraliensammeln allgemein in Misskredit gebracht.

Gab es bei der Produktion und nachher denn nicht geologische-mineralogische Überprüfung, etc.
Meiner Meinung nach hätte dieser Teil des Filmes so nie veröffentlicht werden dürfen.

Ein sehr trauriger

Michael

Offline Quarzhai

« Antwort #7 am: 17 Jan 12, 16:41 »
Hallo Miteinander,

die kontroverse Debatte hat mich neugierig gemacht. Also erst mal 20.15 ZDF einschalten und hinterher weiter diskutieren.

Quarzhai Holger!

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 17 Jan 12, 16:55 »
@ crystalfire,

so wie dort an der Wand gearbeitet wurde ist absolot fahrlässig. Ich weiß nicht wie viel gestellt war und wie gefährlich es war. Es sieht aber verdammt gefährlich aus. Ich denke du hast den Film schon gesehen. Auch du gibst bei einer Einstellung Fersengeld um den Brocken zu entgehen. Möglich, dass alles abgesichert und gestellt war, aber der Zuschauer hat den Eindruck, dass es sehr gefährlich ist, wie dort gearbeitet wird.
Erschüttert bin ich über die Art und Weise, wie von einer Person eine Druse geborgen wird. Es tut meinem Sammlerherz weh, wenn jemand in eine schöne Druse greift und sie auseinanderreißt.

Gruß
Gerdchen

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 17 Jan 12, 17:50 »
@ crystalfire
Die Art wie in den ersten Sätzen von "Konkurrenz" und "Misstrauen" gesprochen
wird, spricht für mich eine eindeutige Sprache.
"Das ist unser Gebiet und alle anderen Raus". Ausserdem ist die gesamte Darstellung
der Sammlergemeinschaft nur auf "das ist meins und das ist seins" reduziert. Ausserdem wird die
gesamte Sammlergemeinschaft in ein negatives egoistisches, sich selbsbereicherndes Licht gerückt wird,
was grösstenteils nicht stimmt. Mir ist auch bewusst das dort wahrscheinlich alles so dramatisch wie möglich dargestellt werden sollte um mehr interesse zu wecken, was trotzdem nicht zu entschuldigen ist, denn es werden dadurch viele ehrenhafte Menschen in Misskredit gebracht.

Hochachtungsvoller Gruss Sebastian

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Jan 12, 17:57 »
@ Gerdchen,

ich habe mir den Beitrag jetzt nochmals angesehen und denke, dass die Szene mit "dem Arbeiten an der Wand" samstags gedreht wurde.
Ich muss Dir zustimmen: absolut fahrlässig . Wenn man bedenkt welche Konsequenzen dies im Nachhinein nach sich ziehen könnte  :(
Aber nochmals, wie willst Du in so ner Situation reagieren? Haste schon mal versucht einem Ochsen ins Horn zu petzten?

Ich muss Michael zustimmen, dass man beim Zusammenschneiden des Beitrages diese betreffenden Filmsequenzen hätte unbedingt draußen lassen müssen. Ich dachte auch, dass bei drei Drehtagen mehr und besseres herauskommen würde. Aber der geheimnisvolle Titel der Sendereihe verlangte es wohl, dass dieser blödsinnige Nervenkitzel nicht fehlen darf; und dann noch in dieser Länge und Breite. Da gab's sicherlich Niveauvolleres zu zeigen.
Beim Kommentar kann man stellenweise auch nur den Kopf schütteln.

Nochmals: Das Ablassen entschärfte generell die Situation. Ansonsten waren die "Halden-Abbrüche" nach dem "Entschärfen" wirklich fest und unproblematisch: nicht sehr hoch und flach ansteigend und vor allem nichts an drohenden Gesteinsmassen über den Sammlern. Also Leute, bitte nichts problematisieren und dramatisieren. Solches dient der Sache in keinster Weise!
Das war - bis auf diese unsinnige Aktivität dieses Sammlers-  ein wirklich ungefährliches Steinesuchen. Soweit man unser Hobby als völlig ungefährlich betrachten kann. Da hab ich auf einer so bekannten Fundstelle im Schwarzwald früher ganz andere Sachen erlebt.
Bei dem ZDF-Filmchen geht's um Abenteuer, Schatzsuche und den dazugehörigen Nervenkitzel. Ob's unserer Sache dient........

Das Fundstück / die Druse war doch schon gebrochen -> normal dort unten. Eine schöne kleine Blaue hatte ich einer Assistentin geschenkt - die wurde natürlich nicht gezeigt - die Druse meine ich. ;)

Fersengeld: ne, ne Gerdchen.da konnte nix von oben kommen - wir waren alle aus der Gefahrenzone und B. stand oben sicher! Mir war's ganz einfach viel zu staubig -> ich hatte doch keine "Arbeitsklamotten" an.

Gruß

crystal-fire
« Letzte Änderung: 17 Jan 12, 18:15 von crystal-fire »

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 Jan 12, 18:11 »
Hallo Sebastian,

Nimm bitte nicht alles Gezeigte und Gesprochene für bare Münze und verallgemeinere es nicht.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht über die Art und Weise wie das Sammeln im Juchem heute Abend dargestellt wird. Was hätten die Schätze zeigen können -aber nein: rauschen und stauben muss es. Schade, jammerschade.... Bin jetzt echt froh, dass ich mich für diese Sache nicht einspannen ließ!

Darf ich Dich fragen ob Du schon mal dort auf Drusensuche gegangen bist?

Glück Auf!
crystal-fire

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #12 am: 17 Jan 12, 18:15 »
Umbringen darf sich von mir aus jeder selbst - da hab ich nix dagegen.

Aber wie das da abläuft ist schon "Sammler´s Krimmi".
Wirft auf uns ALLE ein schlechtes Licht - was ist mit Kollegialität, Gemeinschaft, Güte, Teilen und Fairness?

Schämen sollte man sich nicht zu knapp, wenn man in diesem Beitrag zu sehen ist.

Grüsse Frank

p.s.: man kann die schönen Mineralien des jungen Mannes in grün auch unter  http://facebook.com/roger.landsrath  sehen.  ;)
« Letzte Änderung: 17 Jan 12, 19:56 von strahler1975 »

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 17 Jan 12, 18:17 »
@strahler1975
 Danke, du sprichst mir aus der Seele
 Gruss Sebastian

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Jan 12, 18:28 »
@strahler1975,

Nix ist mit: mir egal, kann jeder machen was er will. Denn es trifft dann die "normale" Sammlerschar: die Fundstelle ist dann fur uns "Normalos" verloren!

Was mit Kollegialität, Gemeinschaft, Güte, Teilen und Fairness ist? Nix ist mehr damit.!
Achte doch auf den Kommentar des Filmbeitrages -> und dann bekommt man noch etwas von Hunderten von Euros als Wert der Fundstücke erzählt.

Abwarten wie's Echo aussieht. Das zweite März-Wochenende wird's zeigen: Börse in Niederwörresbach und dann sollte der Juchem ja für Sammler geöffnet sein.

Glück Auf !
c.-f.
« Letzte Änderung: 17 Jan 12, 18:54 von crystal-fire »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge