http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 43843 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #15 am: 17 Jan 12, 18:34 »
Ganz ehrlich, ich bekomme jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran deke mir das später anzuschauen, ich glaube ich lasse es, habe keine Lust mich aufzuregen und die "heile Welt" existiert weiter, möchte nämlich dieses Jahr auch mal in den Juchem.

Viele grüße
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 17 Jan 12, 20:21 »
Hallo!
Sehr interessanter Film.Mal ausnahmsweise mit weniger Wiederholungen,als wie es sonst so üblich ist.
Auch die Jagd nach Schätzen im Steinbruch ist meines Erachtens gut dargestellt.Es kommt eben auf die Perspektive des Kameramanns an,wie das alles dargestellt wird.Im Schnitt sollte das halt dramatisch aussehen.Und wenns schon um Schätze in der Sendung geht,dann müssen die Stücke natürlich auch mehrere hundert Euro wert sein! ;D
Der interessanteste Teil des Films ist eh das Gold der Wettiner!
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 17 Jan 12, 21:01 »
Hallo,

bei der ganzen Diskussion habe ich ja wirklich schon das Schlimmste befürchtet...
Also mal ehrlich. Beim doch sehr RTL-mäßigen Intro hab ich mich schon bestätigt gefühlt, aber der kurze Beitrag beschreibt die Situation an der Fundstelle schon recht gut. Vom Rennen nach den besten Plätzen, bis zu den Leuten, die es mit ihrer Sicherheit nunmal nicht allzu ernst nehmen, von denen jedes mal auch ein paar wenige dabei sind. Und was habe ich bei meinen wenigen Besuchen schon an Leichtsinn erlebt!
Vorwerfen kann man dem ZDF allerdings, dass mit diesem Bericht wieder einmal eine ganze Zielgruppe verärgert wird, indem nicht ausreichend differenziert wird. Man hätte nicht den Lebensmüden zeigen müssen, der da auf der Steinlawine den Hang runter rutscht, aber die Normalos sind wohl zu langweilig... Um sich mit dem Thema auseinander zu setzen, genügt kein 5-Minuten-Beitrag.

Und mal im Ernst:
Die Art wie in den ersten Sätzen von "Konkurrenz" und "Misstrauen" gesprochen
wird, spricht für mich eine eindeutige Sprache.
"Das ist unser Gebiet und alle anderen Raus". Ausserdem ist die gesamte Darstellung
der Sammlergemeinschaft nur auf "das ist meins und das ist seins" reduziert. Ausserdem wird die
gesamte Sammlergemeinschaft in ein negatives egoistisches, sich selbsbereicherndes Licht gerückt wird,
was grösstenteils nicht stimmt.

Großer Gott, du hast aber schon verstanden, dass das alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, wie auch der Teil mit den Holländern? Wie oft wird gemeckert, dass das Fernsehen den Leuten nicht mehr zumutet, mal nachzudenken. Wird ja auch später gezeigt, beim Funde vergleichen zwischen den beiden.

Wenn ihr mal was Schlimmes sehen wollt, dann sucht mal nach Terra X und dem Meteoriten im Chiemgau.

Gruß  Daniel

Offline Sebastian

« Antwort #18 am: 17 Jan 12, 21:43 »
@Goldi85

nicht alle verstehen diese Art von "Humor" wie andere die dieses Hobby teilen, aber bedenke nun mal wie aussenstehende auf diese art von Aussage gedanklich reagieren sollen? die einzige richtige Reaktion wäre Abneigung gegenüber von "Schatzsuchern".
Und ich bitte sie, mit Niveau hat diese Sendung nun wirklich nichts zu tun...  >:D ::) ::)
Gruss Sebastian

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 17 Jan 12, 21:48 »
Hallo,

bei der ganzen Diskussion habe ich ja wirklich schon das Schlimmste befürchtet...
Also mal ehrlich. Beim doch sehr RTL-mäßigen Intro hab ich mich schon bestätigt gefühlt, aber der kurze Beitrag beschreibt die Situation an der Fundstelle schon recht gut. Vom Rennen nach den besten Plätzen, bis zu den Leuten, die es mit ihrer Sicherheit nunmal nicht allzu ernst nehmen, von denen jedes mal auch ein paar wenige dabei sind. Und was habe ich bei meinen wenigen Besuchen schon an Leichtsinn erlebt!
Vorwerfen kann man dem ZDF allerdings, dass mit diesem Bericht wieder einmal eine ganze Zielgruppe verärgert wird, indem nicht ausreichend differenziert wird. Man hätte nicht den Lebensmüden zeigen müssen, der da auf der Steinlawine den Hang runter rutscht, aber die Normalos sind wohl zu langweilig... Um sich mit dem Thema auseinander zu setzen, genügt kein 5-Minuten-Beitrag.

Hallo Daniel,
  hatte mir die ganzen 45min angetan und m.E. passte der Juchem-Beitrag nicht ins Gesamte: nach Gold gesucht und Plastik-Müll gefunden. Dazu werden die Funde auch noch utopisch daneben und sinnlos eingepreist. Wohl um das Gefundene in den Dunstkreis von Noblem zu rücken.
Schade drum - Sendezeit sinnlos verprasst. Na ja - vielleicht hätten 10 min "Katze" mehr gebracht... (Achtung IRONIE!!). :P :D

Richtig, die Sammeln der Kollegen am Haldefuß, bzw. auf dem Haufwerk interessierte nicht mehr, als die Steine donnerten.

Kann man dem ZDF wirklich Vorwürfe machen? Die Redakteurin samt Crew betraten Neuland. Sie wussten nicht wie sensibel das Thema "Steinesuchen im Juchem" behandelt werden muss /sollte. Einen Vorwurf kann man nur den Personen machen, die wissend, dass ihr Handeln (gelinde gesagt) nicht gerne gesehen wird, trotzdem die "Sau raus ließen". Damit meine ich nicht das kontrollierte und völlig ungefährliche Ablassen des drohenden Halden-Überhangs.

Rückgängig kannst Du das Geschehene vorort nimmer machen - kannst denen ja nicht unter die Schädeldecke kucken.
Als beobachtender "Langweiler" kannst Du dann nur hoffen, dass es nicht gesendet wird.

Gruß
crystal-fire

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 17 Jan 12, 21:59 »
Hallo
Ich fand den Beitrag vom ZDF als sehr dilettantisch in Szene gesetzt.
Geprägt von schnellen, hastigen Szenenübergängen ohnen nennenswerten Inhalt bis hin
zum unprofessionellen Mineraliensammeln. Also ehrlich - das war voll daneben, dabei hatte ich mir vor der
Sendung etwas mehr versprochen.
Zitat
Der interessanteste Teil des Films ist eh das Gold der Wettiner
das fand ich auch - einfach genial
Hallo Hartmut
Ich glaub ich habe dich zweimal ganz kurz gesehen - richtig?
Beste Grüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #21 am: 17 Jan 12, 22:04 »

So wie in diesen TV Beitrag gezeigt sähe es wohl in jeden Mineralführenden Steinbruch aus  wenn es da so eine Möglichkeit der offiziellen
Zutrittserlaubniss gäbe ;) ;)

Bleibt mal cool . Wir sind doch alle in gewissen Weise Schatzsucher - und jeder von uns kennt doch dieses " Fiber " - :P :P :P
Und jeder will der Erste sein ..... 
Oder gibt es hier jemand der sein gerade gefundenes Stück sofort einen anderen in die Hand drückt der noch nichts hat  ???

... Wie andre Briefmarken sammeln -so sammeln wir eben Steine ... wurde schon richtig angemerkt .

@ Jens  - wenn Du den Wettinner Schatz gefunden hast kannst Du auch 400 Brötchen für die nächsten zwei Tage kaufen  ;) ;)

Wettiner Schatz war aber wirklich der Intressantere Beitrag  ;)

Glück Auf fassi

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #22 am: 17 Jan 12, 22:13 »
Die Sendung fand ich wirklich enttäuschend. Wo waren denn die Sammler die mit viel Spass und meistens in einer Guten Atmosphäre in der Juchem Arbeiten?? Und die Sache mit die Holländer, ich bin ja auch einer, habe ich nie so erfahren.  Wenn man schön etwas sagen kann über Holland - Deutschland, dann glaube ich der ZDF nähert sich das Niveau der kommerziellen TV-Sender in Holland. Und das ist nicht als Kompliment gemeint  >:(

Mark.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 17 Jan 12, 22:17 »
Hallo,

einen fingierten Unterschied zwischen niederländischen und deutschen Sammlern mit den Kommentaren zu machen, naja nicht mein Stil und den hätte ich eher auf Zeitungen mit dem blondne Mädchen auf Seite eins gesucht.

Ja, es mag sein, dass es günstiger war einige Brocken kontrolliert wegzubrechen, aber wie sieht es für thematisch Ausstehende aus?
"Weg hier - schnell" und dann die Tonnen an Stein.

Ehrliche Frage: Wer am Freitag nach fünf  mehrere Hundert Euro (nicht Ebay Sofortkauf!) Drusen gefunden??? Wenn ich die Stücke von den Börsen hochrechne müssen dass Zentner sein oder mega top supie-dupie Stücke. Aber wenn die jeden Freitag von drei vier Leuten gefunden werden sinkt der Preis. Dumme Sache  :'(

Also: Der Filmbeitrag ist im Niveau im Bereich der Privaten oder der Blutzeitung.

Gross Fett Rot: Schneller deutscher Mineraliensammler knackte Jackpot!
Kleiner: Das Team Orange war zu langsam und hatte auf fremden Boden das Nachsehen.

Seite Zwei: Es kam zum Showdown im Bruch
Mit Brechstangen versuchten die Sammler der verschiedenen Lager gezielt Steinlawinen zu lösen.

B**d sprach zu erst mit der Frikadelle...
http://de.uncyclopedia.org/wiki/BILD#Zitate

Mfg

Frank

Offline max89

« Antwort #24 am: 18 Jan 12, 05:11 »
Hallo,
Bei diesem Thema möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich war an allen 3 Drehtagen im Steinbruch, habe mir den Beitrag vorhin angesehen und muss sagen das ich sehr froh bin, dass ich nicht darin auftauche. Ich war echt schockiert was die aus dem vielen Material gemacht haben.

zunächst zur "Holländer-Thematik":

Ich war letztes Jahr fast jedes Wochenende im Steinbruch und kann mit gutem Gewissen sagen das diese im Beitrag gezeigte "Ausgrenzung", ob als Scherz gemeint oder nicht, totaler Quatsch ist und so auch nicht vorgekommen ist. Da wollten die Leute vom Fernsehen wohl einfach mal wieder das gute alte Deutschland - Holland - Cliche bedienen und es ist wirklich traurig das wir sogar schon im eigentlich seriösen ZDF soweit sind..
Auch wenns wohl mit Augenzwinkern gemeint ist, sowas muss einfach nicht sein und wirft nur ein schlechtes Licht auf uns Sammler.

Zum Thema Neid und Gier:

Das manche Leute, auch ich, versuchen möglichst schnell den Berg oben zu sein ist wahr, wenn auch im Beitrag etwas überzeichnet dargestellt (Der Einlass an der Schranke war zum Beispiel gestellt). Klar haben die schnelleren Leute einen gewissen Vorteil bei der Auswahl ihrer Suchplätze, aber das nun von Gier getrieben die Halde hochgestürzt wird um sich ja als erstes alle Drusen zu sichern ist nun auch nicht der Fall.
Es ist und bleibt ein Hobby das Spaß machen soll und wenn man dabei noch was schönes findet ist das umso besser. Genauso wird das ganze auch von den meisten Leuten gehandhabt.
Und gerade im Steinbruch Juchem können auch die letzten, die oben ankommen, noch tolle Stücke finden, da sich praktisch überall im Gestein Drusen finden lassen.
Am Ende des Tages sieht man sich dann auch oft die Funde der anderen an, unterhält sich nett (auch mit den Holländern  ;) ) und, so zumindest meine Erfahrung, von Neid und Missgunst ist nicht viel zu sehen.
Ich persönlich bin froh wenn schöne Stücke in einer Sammlung landen und nicht durch den Brecher gehen und dann für immer verloren sind.

Zum Thema Risiko:

Das hat mich am Beitrag am meisten geärgert, habe ich aber schon an den Drehtagen befürchtet: Die im Film zu sehenden Steinlawinen sind praktisch alle, die es in den drei Drehtagen überhaupt gegeben hat und haben sich folgendermaßen ereignet:
wir kamen an die Halde, stellten fest das es ein paar gefährliche Überhänge gibt. Deswegen versuchten die Erfahrensten unter uns diese Überhänge kontrolliert und möglichst gefahrlos zu beseitigen, was dann auch gelang, sodass danach für alle ein möglichst sicheres Arbeiten gewährleistet war.
Einzige Ausnahme war die auch im Beitrag zu sehende Aktion an der Wand, die nicht hätte sein müssen. Aber auch das war nicht ganz so dramatisch wie dargestellt  (Roger stand 3m weiter rechts als er "Achtung weg" gerufen hat, die Perspektive machts). Die größte Gefahr bestand wohl darin, das der etwas tollpatschig wirkende Kameramann die teure Kamera fallen lässt  ::)
Ansonsten wurde eigentlich eher ruhig gearbeitet, Brocken aufgeschlagen, sich etwas in die Halde gegraben... was aber wohl nicht genug Action fürs Fernsehen war.

Ich habe zum Beispiel Freitags eine sehr schöne Druse im unteren Teil der Halde gefunden, mit der Brechstange freigehebelt, rausgezogen und aus dem Gestein geschlagen, wurde auch alles gefilmt, war dann aber nicht spektakulär genug und aufgrund der eher ruhigen Herangehensweise hat es wohl auch nicht so gut zum "Schatzsucherfieber" gepasst. Von dieser Sorte gibt es noch einige weitere Beispiele.
Es gab zum Beispiel ein schönes Interview über die Besonderheiten und die richtige Verwendung des Werkzeugs und es wurde gezeigt wie man eine Druse am besten aus dem Gestein befreit. Auch davon ist leider im Beitrag nichts aufgetaucht und ich finde, das so etwas deutlich informativer und auch eine bessere Werbung gewesen wäre.

Insgesamt möchte ich hoffen, das dieser Beitrag des ZDF keine negativen Konsequenzen nach sich zieht. Ich hoffe ich konnte die echte Situation vor Ort ein wenig aufklären. Es gibt leider immer einige wenige Leute bei denen das "Sammelfieber" den Verstand kurzzeitig beeinträchtigt, aber wo gibts die nicht? Und Eigentlich steht auch im Juchem der Spaß am Sammeln im Vordergrund.
Schade ist in diesem Fall nur, dass unser Hobby durch diesen eher reißerischen Fernsehbeitrag in ein schlechtes Licht gerückt wird.

mfG
Max
« Letzte Änderung: 18 Jan 12, 05:35 von max89 »

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 18 Jan 12, 08:06 »
Hallo Max - Moin

hab mich auch gefragt, wo der Max ist. Du hattest doch ein wirklich schönes Stück gefunden, das sich lohnte unbedint gezeigt zu werden.
Hatte man Dich nicht kurz beim "Rennen nach oben" auf dem Bild - egal. Beim "Krawall-Machen" warste nicht zu sehen.

Zur "Holländer-Thematik":

Richtig ! Wirklich völliger Blödsinn. Was würden wir einheimischen Sammler bloß ohne unsere auswärtigen Sammlerkollegen anfangen!

Zum Thema Neid und Gier:

Tja, ist halt der Vorteil der Schlanken: die sind immer schneller am Ziel. Ich hab damit kein Problem ;) ;) Nur, die abgelassenen Kommentare waren ein totaler Griff ins Klo.
Dass an diesem Freitag fast in jedem Stein etwas zu finden war hätten die zeigen müssen - wenn die "Dinger" auch nicht komplett zu bergen waren. Hätten die mal die Funde von B. gezeigt: das waren Kristall-Schätzchen gewesen! Es lag doch ausnahmsweise reichlich rum und wir fragten uns doch, ob die für's ZDF gesprengt hätten oder ob schon Weihnachten wäre.

Zu: Am Ende des Tages sieht man sich dann auch oft die Funde der anderen an, unterhält sich nett (auch mit den Holländern  ;) ) ...

Nur dick zu unterstreichen. Ich bin mir sicher, dass das "Danach" ab diesem Jahr noch interessanter wird. So einiges hast Du ja auch mitbekommen.

Zum Thema Risiko:

Max, alles richtig, nur, wenn ich als "so erfahrener Sammler" auftrete, dann habe ich mich doch an diesem Tag zu zügeln um zu gewährleisten, dass durch mein Tun kein falsches Licht auf die Sammlerschar geworfen wird. Erinnere Dich bitte daran, dass ich doch sofort nachdem ich oben war auf den kleinen Überhang hinwies. Ist doch normal, dass man, wenn man voller Vorfreude und Erwartung und atemlos oben angekommen ist, so etwas übersehen kann.

......Schade ist in diesem Fall nur, dass unser Hobby durch diesen eher reißerischen Fernsehbeitrag in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Ich hoffe / denke auch, dass der Beitrag keine Nachwehen nach sich ziehen wird.

Hallo Hartmut
Ich glaub ich habe dich zweimal ganz kurz gesehen - richtig?
Beste Grüße
Roland

Hallo Roland,
 ja, ja. Ich war auch wieder dabei -  >:( ;D Ich wollte eigentlich nicht mehr in den Bruch - die Sammelsaison hatte ich für mich schon beendet. Na, die Neugierde war dann aber doch sooo groß, dass ich ohne Werkzeug und ohne Arbeitsklamotten in den Bruch spazierte.

Gruß
crystal-fire

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 18 Jan 12, 08:36 »
Also, ich hab die Sendung auch gesehen und war total schockiert.
Es kann ja sein, dass der Sender aus thematischen und dramaturgischen Gründen hier eine Auswahl und Zusammenschnitt gewählt hat, der nicht 1:1 die Realität wiederspiegelt, anderereseits habe ich so ein raffgieriges , gedankenloses und rücksichtsloses gefährliches Verhalten von Sammlern selber schon öfter miterlebt.
So etwas tritt immer dann ein, wenn richtig gute Funde gemacht werden können und es mehr Sammler, als fundträchtige Stellen gibt. Das Schlimmste, was ich da mal erlebt habe, war im Stb. Calcit/Holzen. Dort haben sich 2 frustriete Sammler, die etwas spät in den Bruch kamen, sodass sie keine guten unbesetzten Stellen mehr im Anstehenden vorfanden, nach oben auf die Abbruchkante begeben und mit einer gut 1,5m langen Brechstange von dort oben riesige Felsbrocken gelöst, die dann mit einem mordsgetöse bergab rauschten Richtung der unten am Anstehenden befindlichen Sammler.
Aber, dieses Thema möchte ich gar nicht näher vertiefen, sondern das Thema Schatzsuchermentalität, Raffgier und Verantwortungslosigkeit mal von einer anderen Seite beleuchten, nämlich der des Steinbruchbetreibers.
Jetzt einmal davon abgesehen, dass er durch die Kommerzialisierung der Mineraliensuche in seinem Betrieb zusätzliche Umsätze macht, behält er sich das Recht vor die wirklichen Schätze , die dort von Sammlern gefunden werden , selbst zu behalten (Besucherordnung, §9, "Fundvorbehalt"). Angeblich will er dafür dem Finder einen "angemessenen" Preis zahlen.
Also, wenn dort zahlende Sammler tatsächlich mal etwas sehr wertvolles oder mineralogisch Einzigartiges vorfinden, dürfen die das gleich wieder abgeben und haben nicht einmal das Recht den Preis dafür selbst zu bestimmen.
Auf diesem Wege sichert sich der Betreiber die besten Stücke und muss sich weder die Finger dafür schmutzig machen, noch irgendwelche Risiken eingehen. Das überlässt er den von ihm schon vorab abkassierten Sammlern.
Aus ökonomischer Sicht ist das wohl auch nicht zu kritisieren, nur was mich dabei stört ist der Umstand, dass die Betreiberfirma im Gegenzug scheinbar gar nichts dazu unternimmt, um der Gefährdung von Sammlern entgegen zu wirken.
Es müßte doch selbstverständlich sein, das er dafür sorgt potentiell gefährliche Stellen, wie brüchigen Fels, Überhänge, etc.. zu entschärfen , bevor er da die Hobby-Sammler hinschickt und es nicht Laien überläßt Gefahrenstellen richtig zu bewerten und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
Ich wunder mich, dass es dort noch nicht zu Todesfällen kam, insbesondere da dort auch Kinder rein dürfen und es hierfür noch nicht einmal eine Altersbeschränkung gibt.
Rein sicherheitstechnisch sind das Verhältnisse, die wohl kaum anders zu bewerten sind, als die in der berühmten Silberbergmine in Bolivien.
Das sollte doch zu Denken geben!

LG

Thomas
« Letzte Änderung: 18 Jan 12, 08:56 von thothie »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #27 am: 18 Jan 12, 09:04 »
Zitat
Auf diesem Wege sichert sich der Betreiber die besten Stücke und muss sich weder die Finger dafür schmutzig machen, noch irgendwelche Risiken eingehen. Das überlässt er den von ihm schon vorab abkassierten Sammlern.

An dieser Stelle interessiert mich ob dieses Szenario tatsächlich schonmal eingetroffen ist. Gibt es Sammler in diesem Forum, denen schonmal ein Stück von Seiten des Betreibers abgenommen wurde weil es sehr wertvoll oder mineralogisch Einzigartig war?

Grüße
Stefan

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 18 Jan 12, 10:00 »
@Thomas,

eine außerordentlich kritische Betrachtung die Du in Deinem Beitrag kundtust. Vielfach völlig überzeichnet und oftmals auch auch nicht richtig. Ich möchte wirklich nicht auf jeden Satz von Dir eingehen - dies würde den Rahmen sprengen.

Bitte bedenkt immer, dass es Verordnung und Gesetz gibt. Muss ich noch mehr dazu schreiben? Ich gehe mal davon aus, dass  jeder weiß auf welchem dünnen Eis wir uns hier bewegen!

Die Fa. Juchem hat noch nie ein Fundstück einbehalten. Mutter dieses Gedankens war wohl damals, dass außergewöhnliche Funde angekauft werden, um der Allgemeinheit zugänglich zu machen: Museum, Ausstellungsraum etc. Geschehen ist noch nie etwas in dieser Richtung -  der damalige Geistesblitz war ein undurchdachter Schnellschuss und nicht realisierbar. Mehr dazu nicht.

Richtig ist aber, dass Sammlern, die unberechtigt, also verbotenerweise, sich im Steinbruch aufhielten, die Fundstücke abgenommen wurden. Dies war m.E. auch richtig so. All die Fundstücke wurden damals am Ende der Sammelsaison an Kinder verschenkt. Gibt's daran was auszusetzen? Den so tollen Kollegen ist sonst  nix passiert.

Bitte keine überzeichneten Horrorszenarien kreieren. Ich darf Dich auch beruhigen, es sind schon erfahrene Sammler die sich an die Beseitigung der Gefahrenstelle begeben. Bitte verallgemeinere das in diesem ZDF-Bericht Gezeigte nicht!

Gruß
Hartmut

« Letzte Änderung: 18 Jan 12, 10:18 von crystal-fire »

Offline Blueser

• *
« Antwort #29 am: 18 Jan 12, 13:21 »
 Liebe Leute ! Das, was dort zu sehen ist, repräsentiert für mich definitiv schon zum Teil die Mentalität und Vorgehensweise von einigen Sammlern. War oft im Juchem, und habe  bei mindestens jedem zweiten Besuch solch gefährliche Aktionen  beobachtet. Die Gier von einigen (nicht wenigen) gab es immer schon, nimmt aber insgesamt eher zu , als ab. Teilen , verschenken etc. wird von einigen zu meiner eigenen Überraschung regelrecht mißbilligt; ja man wird sogar kritisiert (Originalton z!: ``Wie kannst du das verschenken,du machst mir die Preise kaputt``,das sagte jemand, der unten auf dem Parkplatz verkauft). Kontrolliertes ``Ablassen`` von Steinlawinen  geriet nach meinen Beobachtungen nicht selten zu wirklich gefährlichen Aktionen, die eben nicht nur deshalb gefährlich waren, weil sich die unten Stehenden trotz der ``Anweisungen`` der ``Ablasser`` zu nahe heranwagten, sondern weil es kontrolliertes Ablassen eigentlich nicht gibt(da gibt es eben trotz der Beteuerungen zu viele Risiken). Ist doch klar (leider), das die Leute vom ZDF sich auf solche Dinge stürzen, auch wenns mir nicht gefällt. Das hätte den Akteuren/Sammlern im Film klar sein sollen . Und: Natürlich gibt es auch die Leute, die hunderte Kilometer fahren, und dann , koste es , was es wolle etwas finden ``müssen``, ob Holländer, oder Deutsche, oder, oder. Das Sammeln im Juchem ist und bleibt ein Eiertanz zwischen Gier, Leidenschaft des Sammelns, Riskoabschätzung für sich und andere, Verantwortungsbewußtsein etc. Wir sollten uns alle auch an die eigene Nase fassen (ich auch), wenn das ``Fieber`` kommt und immer wieder schauen, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt.
Glückauf , und ich hoffe wirklich, daß ich mich auch weiterhin auf die vielen netten Gespräche und Erlebnisse( die es auch gibt) mit Sammlerkollegen und Steinbruchpersonal freuen darf.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge