https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 43851 mal)

Offline haldenhai

Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #45 am: 19 Jan 12, 18:59 »
... damit die Brechstange "glüht"

Ich hab mir ne neue Bechstange aus TITAN geleistet! Für härteste Einsätze geeignet!!!! ;D ;D

Gruß

Haldenhai

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 19 Jan 12, 19:36 »
@ Kluftknacker,

wie, die Brechstange glüht? Welche Brechstange? Und wo? Im Juchem? Lies mal bitte die Besucherordnung für den Stbr. Juchem durch - die findest Du im www. Dort steht unmissverständlich geschrieben, dass das Mitführen von solche meterlangen Brechstangen verboten ist.
Früher war's wohl anders...

Ich gehe mal davon aus, dass es unter der so beispielhaft gesitteten Gutmenschen-Sammlerschar auch immer den ein oder anderen Teufelsbraten gibt, Die setzen sich immer über die gesetzten Regeln und gesteckte Grenzen rücksichtslos hinweg. Die Mehrzahl dieser Zeitgenossen werden hier schon beim Versuch entlarvt, wenige huschen aber durchs "Netz", werden aber meistens ganz schnell wieder "eingefangen" - leider nicht alle.

Wenn Du Probleme mit Zeitgenossen hast, die Dir Dein Hobby vermiesen, dann sprich die gezielt und direkt an und verallgemeinere doch bitte nicht.
In dem miserablen ZDF-Beitrag erscheint nur diese "Action-Sequenz" mehr als "leichtsinnig" und anscheinend (!!) gefährlich.
Aber nochmals: der erste "spektakuläre, große Knall" war 100% ungefährlich. Nur verdammt staubig war's halt. Dieses Ablassen diente nur der Sicherheit und erlaubte ein unproblematisches Sammeln für die anwesenden Sammlen an dem gesamten Wochenende.

Übrigens, bei diesem Thema gings eigentlich nur um den ZDF-Beitrag und nicht ums Verhalten so mancher Steinchenklopfer in Terrain Bin mir sicher, dass dieses Thema an anderer Stelle schon so was von ausgelutscht ist.

Kluftknacker, ich brauch wirklich kein ZDF das mir einen Spiegel vorhält und erklärt wie's Leben läuft - echt nicht.

Glück Auf!
Hartmut

« Letzte Änderung: 19 Jan 12, 19:46 von crystal-fire »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #47 am: 19 Jan 12, 20:22 »
Hallo!
Ich glaub mal,die Leutchen,welche hier so erschreckt reagieren haben noch nie einen Steinbruch von innen gesehen!Das ist traurig,wenn die dann so rechthaberisch auf alle bösen Buben verweisen :-\
Der Beitrag in der Sendung hat doch wirklich Spaßcharakter-wer das nicht sieht hat echt keine Ahnung und sammelt vom Sofa aus Mineralien!
Glück Auf!
Jens

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 19 Jan 12, 20:25 »

Weil es schlichtweg falsch ist. Mineraliensammeln ist per se nicht lebensgefährlich, kann aber durch das Verhalten einiger raffgieriger Zeitgenossen dazu werden. "Verboten" gehören nur Mineraliensammler, die lebensgefährliche Situationen provozieren oder herstellen  ;)

Auch hier musst Du relativieren: wir bewegen uns bei der Fundstelle in einem STEINBRUCH! In einem Stbr. ist es per se gefährlich. Frag mich mal, wie's sich anfühlt wenn man, den blauen Himmel betrachtend, 10 mtr. von einer 3 mtr. hohen Abbruchwand stehend, ganz plötzlich und ohne "Ankündigung" von einem Gesteinsbrocken getroffen wird. So viel zu Steinchensammeln ist per se ungefährlich.
Sicherlich liegste mit Deiner Behauptung für's Sammeln  im CLARA-Käfig schon eher richtig.

Was diese Chaoten anbetrifft, so widersprech ich Dir wirklich nicht.

GLück Auf !

Hartmut

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #49 am: 19 Jan 12, 20:34 »
Hallo .
Es wird langsam Lächerlich  8)

Geht lieber raus in die Natur und macht das was unser gemeinsames Hobby ausmacht -Sammeln - ;) ;)

Schimpfen und Künstlich aufregen bringt nichts !!
völlig egal wie hier darüber disskutiert wird

Zitat
Der Beitrag in der Sendung hat doch wirklich Spaßcharakter-wer das nicht sieht hat echt keine Ahnung und sammelt vom Sofa aus Mineralien!
Meine Gedanken -hab mir nur nicht getraut das so zu schreiben  ;D ;D ;D ;D

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #50 am: 19 Jan 12, 20:38 »
Ja, da muss ich Dir recht geben. Meine Antwort war vielleicht sehr verallgemeinert. Das Gefahrenpontential hängt natürlich auch vom Aufschluss ab: Das Sammeln im alpinen Gelände, in Steinbruchsteilwänden oder im Schacht hängend ist sicherlich gefährlicher als das Sandsammeln am Nordseestrand ....

@Jens: Ich bin viel in Steinbrüchen unterwegs, aber so etwas, wie im ZDF-Beitrag gezeigt, ist mir in 35 Jahren Sammelpraxis noch nie live untergekommen! Spaßcharakter hin oder her, der Otto-Normalfernsehglubscher sieht das und denkt sich seinen Teil - zum Leidwesen "kultivierter Sammler" (diesen Begriff mal in ruhiger Minute durchdenken, Danke).

Kluftknacker

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 19 Jan 12, 20:53 »

@Jens: ....... Spaßcharakter hin oder her, der Otto-Normalfernsehglubscher sieht das und denkt sich seinen Teil - zum Leidwesen "kultivierter Sammler" (diesen Begriff mal in ruhiger Minute durchdenken, Danke).

Kluftknacker

@ Kluftknacker,
   genau,  darum ging's ursprünglich nämlich ! Endlich mal wieder beim Thema.

Hallo!
............ Der Beitrag in der Sendung hat doch wirklich Spaßcharakter-wer das nicht sieht hat echt keine Ahnung und sammelt vom Sofa aus Mineralien!
Glück Auf!
Jens

@ Jens,
bei manchen Textzeilen des unterlegten Kommentars noch von Spaßcharaker zu sprechen find ich , gelinde gesagt und nix für ungut Jens, wirklich "etwas abwegig".

Gruß
Hartmut

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #52 am: 19 Jan 12, 21:01 »
Hallo Kluftknacker!Hallo auch Hartmut!
Der Otto-Normalfernsehglubscher  hat das am Ende der Sendung vergessen ;)
Wenn man die Beiträge der beteiligten Sammler liest,daß da viel gefilmt wurde ist es doch nur klar,daß der Beitrag so abenteuerlich wie möglich geschnitten wird.Wenn ich eine Felswand von unten filme steigt die steil an und erscheint endlos.Deshalb hatte ich schon geschrieben,daß es auf die Perspektive des Kameramanns drauf ankommt.Das ganze Thema sollte halt das Schatzfieber in Deutschland wiederspiegeln und war kein spezieller Mineraliensammler-Jahresbericht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Jens

Offline endeavour-minerals

« Antwort #53 am: 19 Jan 12, 22:20 »

Wie ist das eigentlich mit der Haftung geregelt?

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 21 Jan 12, 15:11 von endeavour-minerals »

Offline Waldschratz

« Antwort #54 am: 19 Jan 12, 22:49 »
Hallo Ingo!

Normalerweise unterschreibt man doch da vorher eine Haftungsverzichterklärung und bewegt sich dann auf eigenes Risiko.
Kann mir nicht vorstellen daß der Betreiber dort einfach jemanden so drauf läßt ohne abgesichert zu sein.

Gruß Tim

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #55 am: 19 Jan 12, 23:53 »
Stimmt Jochen!

Viel schlimmer ist der Teil mit der "Sondengängerei" / Raubgräberei, der zwar auch überspitzt dargestellt wurde, aber leider fast genauso tagtäglich in Deutschland so passiert. *kotz*

Schöne Grüße,
Markus

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 20 Jan 12, 00:17 »
Stimmt Jochen!

Viel schlimmer ist der Teil mit der "Sondengängerei" / Raubgräberei, der zwar auch überspitzt dargestellt wurde, aber leider fast genauso tagtäglich in Deutschland so passiert. *kotz*

Schöne Grüße,
Markus

schlimmer fand ich die "Mineralienraubgräber" in dem Steinbruch. Holländer, Deutsche, Harz-4
Blöder hätte man sich nich anstellen können...

Das macht mal wieder einen guten Eindruck auf uns Sammler.

Grüße

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #57 am: 20 Jan 12, 00:24 »
In diesem Forum geht es um Mineralien und nicht um Sondengängerei und Grabräuberei.

Ich werte solche Aussagen als Ablenkung vom Thema.

Ich finde diese ZDF-Darstellung nach wie vor für verwerflich und das könnt ihr euch schönreden wie ihr wollt.

Das werden ca. 3-4 Millionen Menschen sehen.
Na wundert euch mal warum ihr euch nur mehr mit Verboten und Sammlerfeindlichen Steinbruch inhaber, Förstern und Landbesitzern rumschlagen müsst.

.........und dann solll sich noch einer wundern wenn sogar bei uns die Polizei am 3000 Meter Berg anwesend ist (Mörchnerkar, Saurüssel) um scheinbar wahnsinnige vom Berg runterzuholen.

Schaut euch das mal an! - ich hab´s schon gesehen!

Ich finde das nicht lustig und das obwohl ich wie jeder weiss, der mich kennt kein übervorsichtiger Mensch bin.

Von den Leuten, die scheinbar alles kontrolliert machen und alles schon 1000mal gemacht haben müssen wir jedes Jahr (Wien, 16. Mai 2011 – Im vergangenen Jahr wurde der Österreichische Bergrettungsdienst (ÖBRD) zu 6.722 Einsätzen mit insgesamt 68.073 Einsatzstunden gerufen. 7.008 Personen wurden geborgen, davon 5.857 verletzt und 170 tot. ) vom Berg runterholen.

Ich lade jeden der ach so gebildeten und alleswissenden ein der Bergrettung Österreich beizutreten und einen Toten vom Berg zu bergen, der mal mit einem Brecheisen am Fels rumgefurgelt hat, was dann leider schief gegangen ist..........
.........und das wird hier vorgezeigt und das ist NICHT LUSTIG!
« Letzte Änderung: 20 Jan 12, 00:38 von strahler1975 »

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #58 am: 20 Jan 12, 00:36 »
Von den Leuten, die scheinbar alles kontrolliert machen und alles schon 1000mal gemacht haben müssen wir jedes Jahr (Wien, 16. Mai 2011 – Im vergangenen Jahr wurde der Österreichische Bergrettungsdienst (ÖBRD) zu 6.722 Einsätzen mit insgesamt 68.073 Einsatzstunden gerufen. 7.008 Personen wurden geborgen, davon 5.857 verletzt und 170 tot. ) vom Berg runterholen.

Lebt Ihr nicht davon? Wo kauft man(n) eine gute Ausrüstung?
zig Tote am Berg, jeder will der Oberste sein?

Grüße

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #59 am: 20 Jan 12, 00:41 »
 ???Ja klar leben wir davon, dass wir halb- oder ganztote Touristen vom Berg zerren!?

Ich werte diese Frage nicht für ernst gemeint!

Bergrettung und Feuerwehr(ausser in Grosstädten) sind bei uns Ehrenamtliche!(Alpenverein - Feuerwehrverein) -
Vereinswesen - und das ist in Ö und D gesetzlich sehr ähnlich geregelt.
THW gibt´s bei uns nicht!
Bergrettung .......... bekommt von uns ganzjährig 2 Garagenplätze gespendet, da die sonst die Einsatzfahrzeuge auf der Strasse parken müssten, also komm mir nicht mit "lebt ihr nicht davon"
Ich verkaufe im wirklichen Leben Küchen und keine Berge!

ÖBRD-Wertschöpfung für den Staat
Bei einem theoretisch angenommenen Stundensatz von 55 Euro - eine geringe Annahme für Fachpersonal -  wäre das  allein bei Einsätzen ein finanzieller Gegenwert von mehr als 3,74 Millionen Euro, den Österreichs ehrenamtliche Bergrettung im Sinne des Gemeinwohls dem Tourismusland und der Republik Österreich  im Jahr 2010 gebracht hat. Zeiten, Zahlen und Wertschöpfung für Ausbildung und Training der Einsatzkräfte sind in dieser Berechnung noch gar nicht enthalten. Sie würden ein Vielfaches dieser 3,74 Millionen Euro ausmachen.

« Letzte Änderung: 20 Jan 12, 01:01 von strahler1975 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge