http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 43859 mal)

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #60 am: 20 Jan 12, 00:58 »

Hallo Troglophiler,

erkläre mir mal bitte, was Du mit Holländer, Deutsche und Harz4  ausdrücken wolltest.

Hallo Strahler1975

.........
Von den Leuten, die scheinbar alles kontrolliert machen und alles schon 1000mal gemacht haben müssen wir jedes Jahr (Wien, 16. Mai 2011 – Im vergangenen Jahr wurde der Österreichische Bergrettungsdienst (ÖBRD) zu 6.722 Einsätzen mit insgesamt 68.073 Einsatzstunden gerufen. 7.008 Personen wurden geborgen, davon 5.857 verletzt und 170 tot. ) vom Berg runterholen.

Ich lade jeden der ach so gebildeten und alleswissenden ein der Bergrettung Österreich beizutreten und einen Toten vom Berg zu bergen, der mal mit einem Brecheisen am Fels rumgefurgelt hat, was dann leider schief gegangen ist..........
.........und das wird hier vorgezeigt und das ist NICHT LUSTIG!

@ Strahler1975
  ok; sicherlich tragisch, wenn man ansehen muss wie leichtsinnig Menschen ihr Leben wegwerfen.
Wenn Du die Bilder der besagten Sendung dann siehst kann ich schon verstehen, dass Du Parallelen ziehst. Aber bitte cool down: Du kannst doch die Situation im Steinbruch nicht mit hochalpinem Gelände gleichsetzen!

Zu dem, was dort zu sehen war haben ich und andere alles geschrieben was dar- und klarzustellen war. Hamsterrad lässt grüßen... ???

Gruß
Hartmut

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #61 am: 20 Jan 12, 01:05 »
Ich will das nicht dramatisieren - ich denke nur daran, wie das für fachlich unqualifizierte(unversierte) aussieht.
....Ich gehe dort hin - hebel mal locker einen Felssturz runter und dann hab ich mehrere hundert Euro...........
Das kann doch nicht die Aussage der Mineraliensammlergemeinschaft sein - oder?

Grüsse Frank

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 20 Jan 12, 01:07 »
Ich werte diese Frage nicht für ernst gemeint!
Ja, klar Strahler

es gibt mehr tote Skifahrer, Kletterer, Eiskletterer, Höhlenforscher, Kreuzfahrteilnehmer, Bergsteiger als Mineraliensammler...
Jeder Steinbruchbesitzer wird sich nach diesem Beitrag im "öffentlch Rechtlichen" seinen eigenen Reim machen!

Grüße

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #63 am: 20 Jan 12, 01:15 »

Hallo Troglophiler,

erkläre mir mal bitte, was Du mit Holländer, Deutsche und Harz4  ausdrücken wolltest.

Gruß
Hartmut

Das mache ich doch gern,

besitzt Du eine Fernbedienung?  Ich habe diese sog. Doku im ZDF gesehen

war ansonsten übrigens Langweilig.

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 20 Jan 12, 01:20 »
@ Frank,

genau das ist doch der Kritikpunkt. Nicht nur der "Darsteller", sondern das ganze Team des ZDF ging viel zu dilletantisch an das Ganze ran. Verdammt schade, denn das Mineralienvorkommen in diesem Stbr. hätte anders präsentiert werden können, ja sogar müssen, damit solch verkehrten Eindrücke erst gar nicht entstehen konnten.

Die Befürchtung die Troglophiler äußert, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Hoffentlich lief Interessanteres in anderen Programmen - somit wäre vielleicht doch nicht zuviel Flurschaden angerichtet worden.

Die ganze Diskussion die dann darauf gesattelt wurde ist doch schon zig-mal durchgekaut.

Gn8

Hartmut

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 20 Jan 12, 01:26 »
@ Troglophiler

also ich hab nur den Juchem-Bericht gesehen - danach nicht mehr richtig auf den Rest geachtet. Die knappen 13 min. haben mir echt gereicht!

Der Unterton = Kommentar im Juchembericht ist nicht nur mir ,sondern wie ich mittlerweile weiß, vielen anderen Kuckern, gewaltig aufgestoßen. Glaub mir eines, wir (noch keine Handvoll) einheimischen Sammler wären ohne unsere auswärtigen Kollegen so was von aufgeschmissen!

Gruß
Hartmut

« Letzte Änderung: 20 Jan 12, 10:40 von crystal-fire »

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #66 am: 20 Jan 12, 01:28 »
nee Meister, mach Dir mal keine Sorgen ;-)

Dilletantentum ist aller Fernsehn Anfang!
sie haben  sich aber Mühe gegeben, das kann man ihnen nicht  absprechen. Reißerisch war es dann schon.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 20 Jan 12, 01:30 »
hat das jemand aufgezeichnet?

Offline jürgen lange

« Antwort #68 am: 20 Jan 12, 01:47 »
@ alle: ihr habt sicher recht mit euren bemerkungen zu juchem. ich will meine sorgen in dieser richtung nicht ausbreiten. mich hat auch noch die "hetze" gegenüber unseren niederländischen freunden besonders geärgert. aber in nrw (ich bin selbst dort geboren) sind doch hinweise auf die gelben und roten nummernschilder immer wieder an der tagesordnung. aber grenzlandbewohner haben wohl immer wieder ihre feindbilder, auch wenn an selbst immer wieder nach venlo zum billig tanken gefahren ist......

aber:

ist euch die geringe professionalität des denkmalamtes aufgefallen? mussten erst sondengänger (die ja nach ansicht vieler denkmalämter besonders böse sind) die in deutschland verbliebenenen wettiner schätze aufdecken? fund 1 drei kisten fund 2 ein anhänger im abraum der denkmalforscher und dann fund 3 eine weitere kiste.

das hat mich auch betroffen gemacht.

gute nacht (es ist 01:43 uhr) j.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 20 Jan 12, 01:59 »
Hallo Jürgen,

ich habe bestimmt nix gegen die Sammler in Juchem - ist nicht mein Sammelgebiet.
Aber ich habe etwas Gegen die Abstempelung "Mineraliensammler" insbesondere im Öffentlich-rechtlichen. Gleichgesetzt mit Sondengängern und Möchtegern- Schatzsuchern.

Glück Auf!

Offline Blackminer

« Antwort #70 am: 20 Jan 12, 03:41 »
Hallo!
Ich hab lange überlegt ob ich auch was dazu schreiben soll...
Zum Glück sammle ich nur in Sachsen und Juchem ist weit weg...

Ist euch schon aufgefallen, dass dieses Jahr mal wieder so ein Fußball- Irrsinn stattfindet?  ???
Wenn der zuständige Texteschreiber auch ein  Fußballfan ist und ihm einge Sammler aus den Niederlanden über den Weg gelaufen sind, hat er schon mal das "Geplänkel" eröffnet.  ;) ???

Was verwunderlich ist, es sind kaum niederländische Sammelkollegen auf die erwähnten "Holländer" eingegangen...
Irgendwie ist eure überzogene, deutsche,  "political correctnes" krankhaft.
Es gibt bestimmt mehr Witze über Deutsche in Holland, als anders rum!? ;D
Also, "locker" bleiben!!

Natürlich muss bei solchen Produktionen auch ein wenig Sensation sein und die Filmer wollen Action sehen.
Hab ich selber erlebt, als wir im damaligen Tgb. Berzdorf nach Quarzen gegraben haben.
Da hieß es: Macht mal ein bischen Action!(für ein Video der damaligen Laubrag)
In einem drusigen Quarzgang "Action" zu machen ist, eh, bekloppt!
Es kam wie es kommen musste!
Kurz nach dem das Filmteam abgezogen war ("Die finden eh nüscht!"), kamen ein paar schöne Quarze ,bis 5cm, aus dem Gang "gekullert". :)

Zum Glück waren die ZDF-Reporter nicht im Erzgebirge, oder etwa doch?
Wenn ja, müssen wir auch noch die Sucher und "potentiellen Finder" des Bernsteinzimmers erleben!? ::) ::)

Kurz und gut: Im TV ist alles getürkt und geschnitten, damit was "unterhaltsames" rauskommt. Sonst guckt ja keiner!
Macht so weiter wie ihr denkt, ob mit oder ohne Erlaubnis! Egal, welche Fundstelle es betrifft, die Funde zählen!
Glück auf!

Offline endeavour-minerals

« Antwort #71 am: 20 Jan 12, 07:41 »
@Waldschratz

ok, danke

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 21 Jan 12, 15:07 von endeavour-minerals »

Offline lohme

« Antwort #72 am: 20 Jan 12, 09:36 »
Hallo,
ich denke hier wird die Sache viel zu sehr aus der Sicht von Mineraliensammlern gesehen (ist ja auch logisch). Keiner aus meinen Bekanntenkreis (Nichtsammler), der die Sendung sah, regte sich über die Juchhemleutchen auf. Das Wühlen im Dreck nach "Klitzersteinchen" trat hinter den anderen Themen zurück.
Und wie hier auch schon erwähnt. Der Sammlerdreikampf (Wettlauf zum Fundort, Horten des Materials, Präsentieren der Schätze) hat schon  skurille Züge und regt mich auch zum Schmunzeln an. Nicht vielleicht deshalb, weil es uns, als Sammler, auch mal einen Spiegel vor die Nase hält. Insofern sollte man die Sache nicht überbewerten.
Ach ja und zurück zum Ausgangsansinnen - danke für den TV-Tipp- wenn ich es nicht hier Forum gelesen gelesen, wäre mir diese Sendung sicher entgangen.

Daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #73 am: 20 Jan 12, 17:23 »
Was verwunderlich ist, es sind kaum niederländische Sammelkollegen auf die erwähnten "Holländer" eingegangen...

Hi,

die haben auch niederländische Foren mit Beiträgen...

Frank

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #74 am: 20 Jan 12, 18:19 »
Holländer?
Was sind das?  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge