https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bitte um Fundortbestimmung !  (Gelesen 5355 mal)

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Bitte um Fundortbestimmung !
« am: 19 Jan 12, 17:13 »
Hallo,

habe einige Mineralien erworben ohne Fundzettel.
Hier eine Handstufe mit: Zinkblende, Bleiglanz ( auch skelettierte Form vertreten ), Markasit/Pyrit, Quarz, Fluorit. Interessant ist der Calcit deren Flächen überzuckert erscheinen.
Gerade die Vielzahl der Mineralien auf der Stufe, hatten mich an Rümänien oder ehem Jugosl. erinnert. Konnte aber keine vergleichbare Stufe im Netz finden.
Vielleicht ist es auch etwas aus Übersee ?

Gruß
Bodo

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
Re: Bitte um Fundortbestimmung !
« Antwort #1 am: 19 Jan 12, 17:17 »
2. Auf der folgenden Stufe sind: " Angeluschte " Calcite, Pyrit xx, Quarz xx und derbe Zinkblende vorhanden.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 19 Jan 12, 17:23 »
3. Stufe mit für mich unbek. Mineral. Tombakfarbende Kristallflächen, die aber im Bruch metallisch, grauglänzend sind.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 19 Jan 12, 17:29 »
4. Letzte Anfrage. Woher stammt dieser Brocken Graphit ? Grobblättrig im Gneis.
Könnte der aus Bayern sein ? Kropfmühl ?

Danke für die Antworten.
Bodo

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 19 Jan 12, 19:57 »
1. Würd ich eher auf Peru tippen
2.Für mich sind das Bournonite ebenfalls Peru
3. Kupferkies....
4.keene Ahnung

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 19 Jan 12, 20:35 »
Hallo!
Stufe 3 schaut nach Nickelerz aus.Die anderen könnten auch aus Rudnij in Russland stammen und der Graphit ist weiß der Teufel woher ;)
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 20 Jan 12, 13:20 »
Hallo,

Nummer 2 ist ziemlich sicher Bournonit. Peru mag passen. Der Graphit dürfte kein Bayer sein, das würde ich nach Sri Lanka (oder zum Teufel, kann in der Tat alles mögliche sein) packen.

Gruß
Andreas

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #7 am: 20 Jan 12, 21:29 »
Hollo,
1 und 2 könnten auch Dalnegorsk, Ferner Osten, Russland sein. Ich habe ähnliche Stücke von dort.

Grüße
Georg Bode

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 20 Jan 12, 21:47 »
Bei der 2 wäre ein Gesamtbild von Vorteil. Sind das nicht Arsenopyrite?

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 21 Jan 12, 14:50 »
Hallo und Danke für die vielen Hinweise zu den Stücken.
Hier nochmal neue Bilder.

Bild 2 nun als Gesamtansicht der Stufe.

Halte immer noch am Pyrit fest. Das rädelartige im ersten Bild, beschreibe ich als eine neue mineral. Pseudomorphose nach Barytleisten.
« Letzte Änderung: 21 Jan 12, 14:56 von zinnwald »

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 21 Jan 12, 14:51 »
Bild 3 neues Bild.

Finde das es nicht Kupferkies ist. Die Bruchstellen haben nichts messingfarbendes.
Nickelerz kenne ich nicht viele. Nur die Ausführungen von Callenberg in derber Form.
« Letzte Änderung: 21 Jan 12, 15:00 von zinnwald »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #11 am: 21 Jan 12, 15:06 »
Hallo,

bei Bild 3 tippe ich ziemlich sicher auf Markasit, Friedrich der Große

Gruß
Julian

Offline Haubi

« Antwort #12 am: 21 Jan 12, 16:47 »
Hallo miteinander

Nr.1 würde ich auch auf Dalnegorsk tippen, Peru ist aber durchaus denkbar

Nr.2 ist aufgrund des zweiten Fotos wohl doch "nur" Pyrit, Fundort ist dann aber kaum sicher bestimmbar

Nr.3 mit "Nickelerz" wurde wahrscheinlich eher in Richtung Gersdorffit oder Skutterudit gedacht - isses aber nicht.
       Markasit wurde bereits vermutet , ich würde es aufgrund des ersten Fotos vielleicht für Tetraedrit mit Chalkopyrit-Überzug halten.

Nr.4 den Graphit würde ich auch eher für einen "Ausländer" halten. Graphit von Kropfmühl ist mehr feinkörnig bzw. -blättrig.
       Ich bin aber kein Experte für diese Fundstelle, hab's nur verglichen mit meiner Beleg-Kleinstufe.

Glückauf.  Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40