Nochmal zu den Analysenergebnissen. Es wurde eine einfache EDX-Analse durchgeführt (nicht von mir natürlich!). Hier zeigte sich eine untypisch hoher Uranylanteil gegenübert der Phosphatgruppe. Man nimmt daher an, daß die Phosphattetraeder durch Silikattetraeder und diese wiederum durch Al substituiert wurden. Auf Grund der Farbe der Kristalle wurden die Minerale Mundit, Vanmeerscheit, Upalit und Chernikovit als mögliche Ergebnisse angenommen. Anhand von Vergleichen des Signals von Referenmustern konnte später Chernikovit ausgeschlössen werden, so daß Mundit, Upalit und Vanmeerscheit (bzw. Meta-Vanmeerscheit) übrig bleiben. Weiter hat sich der Analyst nicht vorgewagt.
Nun habe ich als Nichtwissenschaftler weitere Schlüsse gezogen (als einfacher Sammler kann ich mir das erlauben

). Da alle gelben Kristalle keine Fluoreszenz zeigen - sowohl im LW als auch im KW Bereicht auch nach längerer Einwirkung, habe ich eben Upalit angenommen. Ich habe hier das "Handbook of Mineralogy" hinzugezogen, welches für Upalit als einziges der 3 möglichen Minerale keine Fluoreszenz angibt.
Klar wäre Upalit zu schön um wahr zu sein, aber auch Vanmeerscheit wäre etwas besonderes. Danke Sebastian, für den Hinweis. Ich werde mal ein Krümel mit verdünnter HCL versetzen und Euch vom Ergebnis informieren. Wenn ich danach Vanmeerscheit auf das Etikett schreiben muß, bin ich aber auch nicht böse.
Gruß
Uwe