http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kreuz- oder Spitzhacke --kleine Ausführung  (Gelesen 10835 mal)

Offline jürgen lange

Kreuz- oder Spitzhacke --kleine Ausführung
« am: 24 Jan 12, 22:16 »
Hallo zusammen, es soll kleine Kreuz- oder auch Spitzhacken geben, die um die zwei Kilo wiegen. Wer weiss, wie und wo man so etwas bekommt? Ich meine nicht die Estwing-Ausführung mit angeschmiedetem Stiel. Es soll im Sächsischen einen Hersteller geben.

Bitte um Info - Gruß jlange

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Kreuz- oder Spitzhacke --kleine Ausführung
« Antwort #1 am: 24 Jan 12, 23:53 »
Hallo Jürgen,

ich habe genau das was Du suchst mal hier erstanden:
http://www.handwerker-versand.de/Handwerkzeuge/Bauhilfen/Kreuzhacken

Kurioserweise ein Baumarkt, der nur online verkauft. Bei der Bestellung hatte ich mich gefragt, wie die wohl eine fertig montierte Spitzhacke per Paketservice verschicken. Die Form der Verpackung war dann in der Tat... interessant  ;D

Ich habe die 3 kg-Ausführung mit 95 cm Stiel gewählt. Dass man mit so einem Fliegengewicht keine riesigen Löcher in massives anstehendes Gestein reißen kann dürfte klar sein. Das Teil ist aber ideal, um gebankte oder gut geklüftete Gesteine wegzuhebeln oder schnell mal oberflächennahe Schurfe anzulegen. Vor allem wenn man weite Wege zum Aufschluss zu Fuß zurückzulegen hat freut man sich über das geringe Gewicht. Ebenfalls wegen des geringen Gewichts fährt die Hacke auch ständig im Kofferraum mit, man weiß nie wann man sie mal unverhofft brauchen kann, und der Benzinverbrauch steigt deswegen bestimmt nicht merklich. Im Rahmen des bestimmungsgemäßen Einsatzes sind das Material und die Verarbeitungsqualität absolut hinreichend, ich habe meine Hacke jedenfalls noch nicht kaputt gekriegt.

Mein Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis: Korrekt.

Gruß,
Rainer

Offline Durchsichtig

« Antwort #2 am: 25 Jan 12, 08:58 »
Hallo Jürgen,

ich hab mir für meine Zwecke eine Wegmacherhaue von Krenhof zugelegt und entsprechend in der Breite noch etwas mit dem Trennschleifer verschmälert und die Kanten zwecks Abbruchschutz leicht abgerundet. Das Teil funktioniert super, jedoch ist es ratsam auf der Grund der Größe im oberen Bereich noch einen Stielschutz anzubringen. Zu Einsatz im Gelände: wegräumen von Schuttmaterial funktioniert sehr gut, ich hab damit auch schon größere Stücke Basalt im Anstehenden abgelöst, sofern der leicht geklüftet war (möchte aber eher davon abraten, da das im Falle eines Stielbruchs sehr gefährlich sein kann).

Grüße
Lukas

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 25 Jan 12, 10:24 »
Servus Juergen,

so etwas gibt es im schoenen F in fast jedem Baumarkt  - mit Holz oder verstaerktem Kunststoffstiel. Falls gewuenscht und es nicht eilt, kann ich Dir ein Teil mitbringen  ;D.

GA

Harald

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 25 Jan 12, 10:30 »
Zum schürfen sind auch die alten BW-Klappspaten gut , hab immer einen im Auto und daheim sind auch noch welche auf Lager .

http://www.raeer.com/images/full/66230i-BW-Klappspaten.gif

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #5 am: 25 Jan 12, 17:59 »
Spitzhacke  gibts sicherlich in jeden Baumarkt .
am besten sind aber die mit 1,5 kg..  Holzstiel -logisch
wer mal etwas länger mit ner schwereren arbeitet  wird bald die Lust daran verloren haben

Offline jürgen lange

« Antwort #6 am: 30 Jan 12, 21:08 »
liebe leute, danke für die meldungen. ich mache mir gerade ein bild und einige mich gerede mit mir, was ich will. tatsächlich will ich etwas kleines für auto und rucksack. das große gerät kann man dann gezielt mitnehmen, wenn arbeiten in der tiefe anstehen. glück auf jürgen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 30 Jan 12, 21:53 »
Hallo Jürgen,

wie wäre es mit einem Eispickel? Kann man in den Alpen auch anderweitig gebrauchen...

Günter

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 31 Jan 12, 09:12 »
Die sind aber meistens zu leicht . . .

Offline robodoc

« Antwort #9 am: 31 Jan 12, 10:32 »
Hallo,

der Einwand ist völlig berechtigt, was die neuzeitlichen Eispickel anbelangt, da wäre dem Berg bestenfalls ein leises Kichern zu entlocken.
Es braucht schon ein altes Modell mit einem ordentlichen Holzstiel.

Glück auf

Robert

Offline pseudonym

« Antwort #10 am: 31 Jan 12, 13:00 »
Hab ich mir auch gedacht und hab mir vor Jahren mal was geschmiedet , muss maln Bild machen .

Offline jürgen lange

« Antwort #11 am: 31 Jan 12, 22:17 »
hallo an alle, hallo an r-l,

ich hatte speziell bei meiner letzten tour im sächsischen so ein kleines aber fetziges ding gesehen, leider aber keine anschrift bekommen. es soll irgendwo richtung frankfurt an der oder geschmiedet worden sein und dann mit holzstiel ...

ich kann nicht mal eben eine schmiede bei mir aufbauen. aber wenn es darum geht, so ein ding wachsen zu sehen und dann die geburt zu begießen, wäre ich schon dabei. würde auch den blasebalg bedienen ...

das nato-kreuzhackenteil aus dem ebay sieht ganz gut aus..

gruß und glück auf j.

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 31 Jan 12, 23:09 »
Ich hab leider auch keinen Zugang mehr zu der Schmied sonst könnte man mal ne kleine Serie auflegen.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #13 am: 01 Feb 12, 18:56 »
Wieso so viel Stress machen ??
Kaufe eine Spitzhacke 1,5 kg mit Holzstiel der wird nur gesteckt und angeklopft . den Hackenkopf bearbeitest Du mit der Flex so lange bis er die für Dich passende Form hat .
Den Holzstiel kannst Du nach belieben kürzen so passt er in den Rucksack
vor Ort kannst Du dann Hackenkopf und Stiel in ca 10 sekunden zusammenstecken .
Fertig die Individuelle Hacke ....

Offline Gerhard

« Antwort #14 am: 02 Feb 12, 17:59 »
Hallo Jürgen
Schau doch mal da nach----- Militärbestände Schult-------
nennt sich Spitzhacke für Bordaustattung
mit Stiel und für 9,95 Euro
Es ist eine Flachspitzhacke und wenn Du die Querschneide abflext dann hast Du schon einen Bergmannpickel.
Schneidest Du die Queschneide so das ein Stump stehenbleibt,dann hast Du einen Bergmannpickel mit Hammerkopf.
Morgen setze ich mal ein Bild von meiner umgerüsteten Hacke ins Forum.
Gruß Gerhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge