https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. -19-  (Gelesen 8524 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Geologisches Rätsel Nr. -19-
« am: 29 Jan 12, 19:02 »
Hallo

nach der sagenhaften Beteiligung beim letzten Rätsel mal wieder ein Versuch, die treue Gemeinde der Geologierätselrater mit einem neuen Ratespiel zu beglücken.

Eine bitte an die Sofort-Entschlüsseler
Da erfahrungsgemäß 2 oder 3 unserer Profigeologen alles immer sofort auf Anhieb wissen,  sollten diese vielleicht den nicht ganz so in Geologie erfahrenen Mitgliedern doch bitte eine Chance einräumen - wie wärs mit einer Karenzzeit von 14 Tagen ?  Wenn es dann nicht erraten ist - dann könnt Ihr natürlich Ihr gnadenlos zuschlagen.

Also:

*Was ist das, was wir hier sehen ?
*Wo könnte das sein ?
*Wie entsteht sowas ?

Viel Spaß und Gruß
collector

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Geologisches Rätsel Nr. -19-
« Antwort #1 am: 29 Jan 12, 19:30 »
Hallo Peter,

super, dass Du wieder ein Rätsel eigestellt hast, auf das wir schon alle gewartet haben.

Mein Tipp: Die Sicht eines bekifften Fotographen auf eine ganz normale Wüste  8)

Quatsch. Das ist die "Bunte Erde von Mauritius" im Black River Gorges Nationalpark. Die Farben sind durch Auswaschungen des Lavagesteins eintstanden.

Glück Auf!
Jörg

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 29 Jan 12, 19:50 »
Hallo Jörg

*1. Kein Shit, kein Gras, kein Ganja
*2. Kalt, kalt, kalt - ganz kalt

Peter

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 29 Jan 12, 20:08 »
Nee das gibts so nen verückten Ami der malt nen Felsen an , glaub da ist auch ne Kirche , weiß aber jetzt net genau wo das war ,Arizona glaub ich . . .

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 29 Jan 12, 20:42 »
Hübsch poppig !!

Mein Tip : Alterierte Tuffe in einem Vulkankrater oder Fumarolengebiet

So schön bunt aber noch nirgendwo gesehen

Glück Auf

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 29 Jan 12, 20:50 »
Hallo,

ich würde den Ort in einem vulkanisch geprägten Gebiet evtl. noch mit Fumarolentätigkeit vermuten, auch wenn man keinen Dampf sieht. In solchen Gebieten bilden sich recht bunte Landschaften durch die Reaktionsprodukte der Fumarolen. Die extreme Sättigung der Farben könnte hier durch eine tief stehende Sonne und staubige Luft in dieser Richtung verursacht sein  Besonders die Rot-Töne würden dann stark betont werden. In Island gibt es einige Bereiche (Landmannalaugar, Kerlingarfjöll, Hveragerði, etc), auf die diese erodierte Hügel-Landschaft passen könnte. Da ich diesen Ausschnitt aber nicht sicher erkenne, kann es auch noch ganz woanders sein...

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Jan 12, 21:55 »
Hallo Thomas, hallo Günter

keine Fumarolen - und ja - ist ganz woanders. 

collector

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 29 Jan 12, 22:48 »
Allerding hab ich auch dunkel was in Erinnerung von China da gibts ziemlich bunte Sandsteinformationen ,teilweise wohl auch ander Gesteine mit drin ,und auch verwittert so das viele Farben entstehen konnten . . .

Glaub das isses westlich von Zhangye , habs lokalisiert .
« Letzte Änderung: 29 Jan 12, 22:56 von pseudonym »

Online stoanklopfer

« Antwort #8 am: 30 Jan 12, 01:42 »
Hallo! Nachdem das für die meisten wirklich schwierig ist (speziell die Lokalisierung), halte ich die "Karenzzeit" doch nicht ein. Wie schon pseudonym richtig festgestellt hat, liegt es in China, nahe Zhangye in Gansu Provinz und heisst Wu Cai Shan (Five Colour Mountain, naheliegend!). Über die Enstehung lasse ich andere noch weiterrätseln....

Volkmar

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Jan 12, 08:30 »
Hallo,
ich denke das es sich um Sedimente eines Meeres handelt, welche neben Tonen und Mergeln vorwiegend aus Salzen besteht. In der von Volkmar angegebenen Region.

GA
Delef

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jan 12, 12:35 »
Hallo! Nachdem das für die meisten wirklich schwierig ist (speziell die Lokalisierung), halte ich die "Karenzzeit" doch nicht ein. Wie schon pseudonym richtig festgestellt hat, liegt es in China, nahe Zhangye in Gansu Provinz und heisst Wu Cai Shan (Five Colour Mountain, naheliegend!). Über die Enstehung lasse ich andere noch weiterrätseln....

Volkmar

Na super Volker! Jetzt braucht keiner mehr zu rätseln, googlen reicht ;D

http://news.cultural-china.com/20090910100232_1.html

Hier gibt es noch ein paar Bilder mehr:

http://www.flickr.com/photos/49256469@N04/5993989703/in/set-72157627199114035/lightbox/

Ist schon sehr imposant!
« Letzte Änderung: 30 Jan 12, 13:03 von thothie »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #11 am: 30 Jan 12, 14:47 »
Ablagerungen von Fe und Fe Phosphate?? (die Farbe erinnert mich ein wenig an die Ocker gruben von Roussillon, Fr)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Jan 12, 17:49 »
Hallo

dank Volkmar, dem die Karenzzeit zu lange erschien,  wissen wir jetzt alle, wohin man verlinken muss.  Schade, dass es jetzt für die anderen nicht mehr lohnt, weiterzurätseln.

Da es ja sooo einfach ist, nur zu googeln, habe ich mich heute entschlossen, dass, sollte ich weitere Rätsel einstellen, diese nicht mehr im Internet auffindbar sein werden. Das, so hoffe ich, macht das Raten doch etwas spannender.

Im übrigen, diese roten Gebilde sind Millonen Jahre alte Sande mit unterschiedlichen Farben, bedingt durch wechselnden Eisengehalt.

Danke fürs Mitmachen
Gruß
collector

Offline pseudonym

« Antwort #13 am: 30 Jan 12, 21:22 »
Naja aber googeln bildet auch . . .  ich hatte das Bild mal irgendwo gesehen dachte erst es wäre was anderes , jetzt hab ich gelernt das es diese Landschaften in China gibt, und wie sie (wie immer vermutlich ) entstanden sind , und werde mich bestimmt auch weiter damit befassen . . .

Also ich find das gut !

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 31 Jan 12, 00:29 »
Hallo

dank Volkmar, dem die Karenzzeit zu lange erschien,  wissen wir jetzt alle, wohin man verlinken muss.  Schade, dass es jetzt für die anderen nicht mehr lohnt, weiterzurätseln.

Da es ja sooo einfach ist, nur zu googeln, habe ich mich heute entschlossen, dass, sollte ich weitere Rätsel einstellen, diese nicht mehr im Internet auffindbar sein werden. Das, so hoffe ich, macht das Raten doch etwas spannender.

Im übrigen, diese roten Gebilde sind Millonen Jahre alte Sande mit unterschiedlichen Farben, bedingt durch wechselnden Eisengehalt.

Danke fürs Mitmachen
Gruß
collector

Nun ja, jetzt heul nicht!

Ich fand es jedenfalls hochinteressant!

Du hast dazu beigetragen, dass wir unseren Wissenshorizont etwas  erweitern!

Was will man mehr?