Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
USA Fluoritseiten
Collector:
@ Stefan
ist ja heute unglaublich viel Fluorit ge- und verschoben worden. Mal sehen, ob sich das system einpendelt.
Dennoch bin ich nicht ganz konform, wenn Bilder aus Fundstellen entfernt und dann eine eigene Fluorit-(sub)-seite bilden. ( > Marokko/Aouli/Fluorit)
Meiner Meinung nach reisst das den Sinn einer Fundstellenbeschreibung aus dem Zusammenhang; da ja eben in dieser Fundstellenbeschreibung die Mineralien abgebildet sind, welche typisch, bzw. auffindbar sind.
Am Beispiel Aouli: Da gibts ja noch ne Menge mehr Mineralien, hatte nur noch nicht die zeit, alle reinzustellen. Und Fluorit ist nur eines von vielen - aber es gehört nun mal zur Fundstelle.
Ich finde es gut und brauchbar, wenn mineraltypische Fundstellen mit dem typischen Mineral bebildert werde ( wie von Chris mit den Flußspatgruben in Illinois/Kentucky angefangen.
Sobald es aber eine Paragenese gibt, sollte man die Mineralien zusammenlassen.
Weiteres Beispiel:
Praktisch gut: Wenn unter Illinois/Hardin County(Annabel Lee Mine/Fluorit die für dort typischen Fluorite abgebildet werden - es ist ja eine Flußspatlagerstätte.
Praktisch nicht gut: Wenn unter Marokko/Aouli kein Fluorit mehr steht - obwohl er dort zu den wichtigsten Mineralien gehört. - aber obwohl es sich um eine Erzlagerstätte mit ca. 30 verschiedenen Mineralien handelt.
gruss
collector
Philip Blümner:
Hallo Stefan!
Das ist ganz einfach mit dem "USA /Illinois /Hardin Co./Illinois-Kentucky Fluorspar District/Harris Creek/Annabel Lee Mine"
Es sind lediglich genauere Ortsbestimmungen, sowie Deutschland/Schwarzwald/Wolfach/Grube Clara.
USA: Land
Illinois: Bundesstaat
Hardin Co.: Landkreis
Illinois-Kentucky Fluorspar District: Ein großer Bereich, der Illinois und Kentucky beinhält. es ist ein großes Kalksteinmassiv, das viel Fluorit bietet. Es zieht sich nun mal durch Kentucky und Illinois. Dieser Begriff sollte eigentlich bekannt sein.
Harris Creek: entweder ein Creek (Bach) oder die nächste Ortschaft.
Die USA ist weit größer als Deutschland.
Ob man das nun so ausführlich darlegen muss, ist Sache der Genauigkeit. Wenn man in die Zukunft schaut und sich der Atlas ausdehnt, wird dies unausweichlich sein.
Ich denke, man sollte es so lassen.
@berthold
Was China betrifft: Wenn man schon China/Mineralien/Fluorit macht, dann sollte man auch China/Mineralien beschreiben. mindat hat alle Regionen etc. aufgezählt. Ich denke nicht, dass das von Nöten ist, wenn man eh zum Großteil nicht weiß, woher die Stufen stammen. Aber die Mineralienliste übernehme ich gerne, das ist binnen weniger Stunden (denk ich) geschafft und schaut immerzu hübsch aus.
Collector:
Hallo slugslayer
Deine Erklärung war wohl für Stefan bestimmt - nicht für mich.
collector
Philip Blümner:
Oh tatsächlich! :D wird korrigiert
edit: wurde korrigiert ;)
Chris18:
Hallo @
Zu dem thema USA fluoriten hat ja Slugslayer alles gesagt was zu sagen ist,
ich denk schon das man es so genau beschreiben sollte.
Bei den Fluoriten würd ich einfach so verfahren, auf der "Fluorit" seite
nur bilder von ausbildungsformen, weil alles andere wird unübersichtlich.
Den rest der Fluorite würde ich unter den entsprechenden Ortbeschreibungen tun.
Stefan:
Ist das jetzt nicht gut das ich die Fluorit fundstellen so genau beschrieben hab ???
bei Wölsendorf schreib ich ja auch nicht Deutschland/Bayern/Grube Erika
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln