https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: USA Fluoritseiten  (Gelesen 13584 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
USA Fluoritseiten
« am: 26 Dec 04, 00:10 »
Ich bau zur zeit die USA fluoritseiten massiv um, also wenn das mal nur eine
halbe seite da ist, bitte nichts verändern, kommt noch.

;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: USA Fluoritseiten
« Antwort #1 am: 26 Dec 04, 08:51 »
Hallo Chris,

Dein Wunsch ist mir auch Befehl; ich muss auch noch in ca. 100 anderen Seiten einiges implementieren...aber die Fluoritseiten sind Dein Ressort... ;D ;)

Herzlichen Weihnachtsgruß von Peter

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 26 Dec 04, 09:44 »
Guten Morgen Peter

Das meiste hab ich gestern noch geschaft....
 ;) ;D

Schöne grüße zurück

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Dec 04, 10:17 »
Hallo Chris

ich finde es sehr sympathisch :), dass Du Dir die USA-Fluorite vorgenommen hast - eine wohl langfristige Aufgabe angesichts der aussergewöhnlich vielen Vorkommen.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne aus meiner Fluorit-Monographie die USA-Seiten zur Verfügung stellen.

In meinem Buch habe ich unter USA (je nach Bundesstaat) beschrieben.

Insgesamt

-595    US-amerikanische Fluorit-Vorkommen/Lagerstätten/Minen
                               - darunter die
                      -   7 wichtigsten Flußspat-Bergbaureviere in Illinois-Kentucky mit
                      -   92 wichtigste Flußspatgruben in Illinois-Kentucky

So gut wie alle Vorkommen nach Bundestaat, mit County- und Lageangabe, Geologie, Bergbauangaben und Beschreibung der vorkommenden Fluorite (für den Mineraliensammler).

Zu jedem Bundesstaat die wichtigsten Literaturangaben (Fluorit, Flußspatbergbau, Mineralien etc.).

Ich habe auch eine umfangreiche Fluorit-Bibliothek ( etwa 320 relevante Publikationen, wohl die umfangreichste Fluorit-Literatursammlung in Deutschland ), besonders die relevante Originalliteratur zu Illinois-Kentucky-Tennessee-Texas-Nevada  und anderen wichtigen Vorkommen. Kann ich Dir gerne leihen.

Da mein Buch im update-System organisiert ist ( d.h. ständige Aktualisierung ) könnte ich Dir die Seiten ausdrucken und per Post zuschicken.

Wenn Du mal andere spezifische Fragen zu weltweiten Vorkommen hast, kann ich Dir jederzeit Informationen  geben. Der aktuelle Stand in meiner Fluorit-Bibel liegt bei 6.130 weltweiten, beschriebenen Vorkommen.
Sehr umfangreich auch (wie wohl an keiner anderen Stelle) fast 100 Kristallzeichnungen und eine nach dem aktuellen Wissensstand ausführliche Darstellung aller Lagerstätten-Typen. (Inkl. Mississippi-Valley-Typ) sowie ca. 1400 Fluorit-spezifische Literaturangaben.

Ich freue mich, dass sich ausser mir noch ein anderer engagierter Fluoritsammler dieses Mineral als Thema für Veröffentlichungen vorgenommen hat.

Was ich allerdings nie geschafft habe , ist meine fast 2000 Fluoritstufen zu fotografieren.  :'(

Beste Grüsse

Peter Seroka / collector

« Letzte Änderung: 26 Dec 04, 14:35 von Collector »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Dec 04, 23:27 »
Hallo Chris,

ich vermute, Du hast meinen Fluorit von Annaberg (1000-Ritter) zum Stinkspat gestellt. Ich denke, das ist falsch. Der Fluorit hat zwar eine schwarze Oberfläche, innen ist der aber honigbraun. Stinkspat ist das meiner Ansicht nach nicht.

Gruß

Berthold

Offline Chris18

« Antwort #5 am: 26 Dec 04, 23:46 »
Hallo Berthold

Ok ist nun bei Fluorit Bilder 1
 :)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 27 Dec 04, 01:09 »
Chris, Du hast fast alle Bilder aus der Fluorit Einstiegsseite entfernt.

Sollten wir nicht ein paar Varietäten des Minerals dort zeigen.  Ich habe einige Änderungen zurück genommen.

Du kannst dies im Seitenprotokoll nachvollziehen.

Gratulation zu Deinen sehr gelungenen Artikeln

Gruß Stefan ;)
« Letzte Änderung: 27 Dec 04, 01:37 von Stefan »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 27 Dec 04, 02:13 »
Hallöchen!

Also ich verstehe Chris Handlungen. Zudem sind die Bilder nicht wirklich typische
Fluoritausbildungen, die auf der Hauptseite gezeigt werden. Dort sollten vielleicht
zwei oder drei typische Würfel und vielleicht Oktaeder zu sehen sein, der Rest
kommt auf die jeweiligen Bilder#-Seiten.
Dann gibt es auch keine Beschwerden bzgl zu langen Ladezeiten  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Dec 04, 07:25 »
..hatte auch eben erst meine schwarzen Fluorite ... :D...überall gesucht..und dann aber bei Stinkspat wiedergefunden.. 8)..ich denke auch, dass es sich um Stinkspat handeln dürfte... ;)

Gruß Peter

P.S.  schade um die schönen Weihnachtsmützchen bei den Smileys.. :-[..vielleicht kann man die ja mal passend und dauerhaft zum Thema einkleiden..mit Bergbauhelm.. ;D ;)

Offline Chris18

« Antwort #9 am: 27 Dec 04, 08:50 »
Hallo Stefan

Ich hab gerade noch ein paar ganz kleine veränderungen gemacht,
wo ich denk das es sinn macht.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Dec 04, 09:11 »
Hallo,

ich denke, es ist sinnvoller weitere Fluoritbilder nicht relativ unsortiert auf Gallerien 1,2,3 ... zu stellen, vielmehr auf Fundort-Seiten. Das habe ich eben mal für einen Fluorit von mir von Weardale gemacht.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 27 Dec 04, 09:15 »
Hallo,

@CaF2
ja die Änderung mit den Kristallsystemen gefällt mir.

Was mir nicht so gefällt (es sieht aber gut aus) ist die Tatsache, dass Du den Plugin raus genommen hast.
Dieser ermöglicht die automatische Zuprdnung der Seitennamen in denen Fluorit vorkommt. Eine händische Pflege halte ich auf dauer für ausweglos.

@Berthold
soweit die Fundpunkte nicht nur aus einem Bild bestehen bin ich Deiner Meinung. Oft ist es halt recht schwierig die Fundpunkte gerade bei ausländischen Orten richtig einzugruppieren.

Gruß Stefan  :)
« Letzte Änderung: 27 Dec 04, 09:18 von Stefan »

Offline Chris18

« Antwort #12 am: 27 Dec 04, 09:22 »
Hallo Stefan:

Ok dann mach das plugin bitte wieder rein, vielleicht optisch etwas kleiner?

Den vorschlag von berthold find ich auch besser als mehrere Galerien

ps. problem ist nur wenn ich da
"USA /Illinois /Hardin Co./Illinois-Kentucky Fluorspar District/Harris Creek/Annabel Lee Mine"

noch Mineralien/Fluorit dran häng, spinnt das Lexikon und hängt sich auf,
und speichert nur bis zu "Minerlie" das n/Fluorit fehlt dann.
« Letzte Änderung: 27 Dec 04, 09:25 von CaF2 »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Dec 04, 09:35 »
Hallo Stefan,

warum eigentlich:

Zitat
soweit die Fundpunkte nicht nur aus einem Bild bestehen

Ich würde sagen, zunächst mal bei jedem Mineral (soweit möglich) wenigstens ein typisches Bild rein. Dann alle weiteren Bilder möglichst auf die Fundort-Mineralien-Seiten. Wenn das nicht so wie bei der Clara läuft  :( hat man dann doch schnell auf z.B. der Fluorit-Seite einen Überblick (dank des Plugins) von woher überall Bilder zu dem Mineral sind. Und von der Fundstellen-Seite aus kommt man zunächst zu den Abbildungen, die diesen Fundort betreffen.

Oder anders herum: Hätte ich meinen Fluorit von Weardale auf der Fluorit-Gallerie 3 eingepflegt, wie würde er dann von der Fundortbeschreibung aus gefunden?

Ja, klar, die richtige regionale Struktur aufzubauen erfordert sehr viel Umsicht (und Wissen), aber wenn der Fundort schon eingetragen ist, sogar schon eine Mineralienliste da ist (wie bei Weardale) ?

Gruß

Berthold

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Dec 04, 10:38 »
Hallo,

dann gleich noch ein Frage hinterher. Wir haben z.B. für Wölsendorf Mineralien-Seiten z.B.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberpfalz/W%F6lsendorf/Mineralien/Fluorit

angelegt, nicht jedoch für die einzelnen Gruben also z.B.  Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf/Hermine/Mineralien/Fluorit

Ebenso (bisher) bei einigen anderen Fundorten, zuletzt Weardale. Nun sehe ich, dass mein Annaberger Fluorit auf der Seite

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Annaberg/Grube%2010000%20Ritter/Mineralien/Fluorit

gelandet ist. Schön, aber jetzt sehe ich auch eine Seite

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/China/Mineralien/Fluorit

und bin etwas verwirrt. :-[

Meine Vorschläge dazu:

1. Die Angabe auf einzelne Gruben ist nicht notwendig. Es reicht, wenn ...Erzgebirge/Annaberg/Mineralien/Fluorit steht, die genaue Fundortangabe - soweit bekannt - (Grube 10000 Ritter) reicht in der Bildunterschrift.

2. China/Mineralien/Fluorit könnte eine Index-Seite sein, für alle Fundorte in China. (@ Stefan kenn mich mit der Plugin-Syntax nicht so aus, aber das sollte doch möglich sein ?)

3. Bilder von Fundstücken, die deren FO nicht genauer bekant ist könnten auf einer Seite China/genauer Fundort unbekannt/Mineralien/Fluorit (oder so ähnlich) stehen.

Gruß

Berthold

Nachtrag: Plugin für China/Mineralien/Fluorit  z.B. <?plugin TitleSearch s='China/  /Mineralien/Fluorit' noheader=true ?> 
« Letzte Änderung: 27 Dec 04, 11:46 von berthold »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge