http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Einer Stufe einen Namen geben!?  (Gelesen 2753 mal)

Offline Hammerfaust

Einer Stufe einen Namen geben!?
« am: 04 Feb 12, 18:04 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,

wie benennt Ihr eure Stufen wenn mehrere Mineralien darauf sind?
Welchen Namen schreibt Ihr zuerst auf Euer Schild? Das Mineral was am dominantesten ist oder welches zuerst gewachsen ist?
Gibt es da eine Reglung oder macht das jeder frei nach seinem Gusto?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Einer Stufe einen Namen geben!?
« Antwort #1 am: 04 Feb 12, 18:16 »
Hallo,

ich definiere für jedes Stück ein Hauptmineral. Das ist das Mineral weswegen ich das Stück überhaupt mit genommen habe. Dazu gibt es dann noch eine Liste weiterer Minerale, die ich auf dem Stück erkennen kann (außer der Matrix). Für die Matrix und die sonstige Beschaffenheit des Stücks gibt es in meiner Datenbank dann ein Feld "Beschreibung", das allerdings nicht aufs Etikett gedruckt wird.

Ansonsten wird es hier vermutlich von 30 Schreibern 33 Meinungen zu dem Thema geben  ;D

Günter

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 04 Feb 12, 19:39 »
Immer Hauptmineral zuerst ,falls erwähnenswert der Rest .

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Feb 12, 10:42 »
Ich denke, so extrem viele verschiedene Meinungen wird es da gar nicht geben, denn dass man erst das Hauptmineral nennt (also das, was am meisten auf der Stufe vorhanden ist), werden viele so handhaben. Ich mache das auch so: Habe ich z.B. (was ja oft vorkommt) ein Mineral mit Begleitmineral auf einer Stufe, dann lautet das auf dem Etikett etwa "Fluorit mit Baryt und Quarz / Berbes, Spanien". Sind jedoch beide Mineralien "gleich wichtig" (etwa weil ihre Kombination das Typische/Reizvollean der Stufe ausmacht), hebe ich das seltenere Mineral der Stufe auch schon mal hervor, indem ich z.B. schreibe "Chalkopyrit auf Baryt / Dreislar, Sauerland". Aber es gibt auch Fälle, da weiß ich selbst nicht so recht. Ich habe neulich einen schönen Rauchquarzkristall mit Spessartin aus China bekommen, und da ich sowohl Quarz als auch Granat sammle, stand ich vor dem Dilemma: Zu den Quarzen (als "Rauchquarz mit Spessartin") oder zu den Granaten (als Spessartin auf Rauchquarz") ... da bei den Granaten mehr Platz war, ist er dann da gelandet ;-)

Du siehst also, es gibt durchaus gewisse Spielräume, aber das "wichtigste" Mineral der Stufe sollte schon möglichst als erstes erwähnt werden ...

Offline uwe

« Antwort #4 am: 06 Feb 12, 11:32 »
Dem Vorgehen, als namensgebendes Mineral das am meisten auf der Stufe vorkommene Mineral (Hauptmineral) zu wählen, kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich z.B. ein Stufe habe, bei der auf schönenen Quarz-, Baryt- und Calzitkristallen beispielsweise ein seltenes Phosphat oder Arsenat sitzt, dann ist letzteres, auch wenn optisch nicht sofort ins Auge fallend, natürlich für die Benennung der Stufe maßgeblich.

Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Feb 12, 12:17 »
Deswegen habe ich das ja auch nur quasi als Faustregel genannt. Ich habe ja selber das Beispiel Chalkopyrit auf Baryt aus Dreislar genannt um zu verdeutlichen, dass auch ein rein mengenmäßig nur gering ins Gewicht fallendes Mineral mitunter als erstes erwähnt wird ...