https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was sind seltene Fluoritstufen  (Gelesen 11491 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Was sind seltene Fluoritstufen
« am: 04 Feb 12, 19:04 »
Hallo miteinander,

Ich habe morgen eine Möglichkeit bekommen mir eine riesige Fluoritsammlung durch zu sehen die zum Verkauf steht.
Da ich auch Einzelstücke kaufen kann würde mich mal interessieren, welche Fluoritstufen selten sind weil eventuell die Fundstelle schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besteht oder es nur ein paar Stufen von einem Fundort gab oder ähnliches.
Wer kann mir da mal ein paar Tips geben?

LG Stefan

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Re: Was sind seltene Fluoritstufen
« Antwort #1 am: 04 Feb 12, 21:16 »
Hallo Stefan,

uff, ich glaube die von dir gehoffte Pauschalantwort wird es nicht geben. Die Zahl der
inzwischen geschlossenen Fluoritgruben weltweit ist sehr hoch, davon gab es in
unzähligen tolle Stufen. Sprich eine Liste, wie du sie forderst, wird unheimlich lange,
und wahrscheinlich auch dann etwas unübersichtlich. Such dir einfach Stücke aus.
welche dir gefallen und erfreue dich daran   ;)

MfG Chris 

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Feb 12, 22:00 »
Hallo Stefan

die wohl weltweit am meisten geschätzten und begehrtesten Fluorite sind

*1. Perfekte bis einwandfreie Kristalle Rosafluorit vom Montblanc, von Huanzalá in Peru und von Pakistan; am allersltensten rosa Rhombendodekaeder)
*2. Alles, was aus den nordenglischen Gruben im Weardale stammt. Alle !
*3. Alle Fluorite aus Cornwall. Alle !
*4. Alle Fluorite aus französischen Gruben (besonders aus dem Massiv Central, aus Peyrebrune, Montroc etc.)
*5. Alle Fluorite aus japanischen Gruben
*6. Gut ausgebildete Kristalle aus dem Erzgebirge (Freiberg etc.)
*7. Alle seltenen Kristallformen und Kombinationen, besonders Skalenoeder aus Wölsendorf und 48-Flächner aus dem Schwarzwald
*8. Grundsätzlich perfekte Fluorite in Kombination mit sehr gut kristallisierten Erzen (Pyrit, Arsenopyrit, Chalcopyrit, Arsenopyrit)
*9. Perfekte Mehrfachflächner (möglichst wasserklare x) sowie hochtransparente wasserklare Würfel von Dal'negorsk in Russland
*10. Perfekte hellgrüne oder wasserklare farblose Rhombendodekaeder aus mexikanischen Gruben

Weniger interessant sind Fluorite aus China und der Mongolei, aus Wölsendorf, aus der Grube Clara, von El Hammam in Marokko, von Okorusu in Namibia, aus den Massenabbauen in Nord-Mexiko, aus der Fluoritprovinz Illinois-Kentucky (Hardin Co., etc.), wenngleich es von diesen unzähligen Fundorten bestimmt die eine oder andere Superstufe oder seltene Ausbildung gibt.

Vielleich hilft Dir das ein bisschen weiter.
Gruß
collector

Offline Stonebrother

« Antwort #3 am: 04 Feb 12, 22:18 »
Na das ist doch schon mal ne klare Aussage.
Bestimmt ist da das eine oder andere erwähnte Stück dabei.
Wie schon gesagt soll es eine wirklich sehr umfangreiche Sammlung sein.

LG Stefan

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Feb 12, 09:17 »
Ich ergänze: (Rosa) Fluorit-Oktaeder aus den Hohen Tauern, Österreich

Offline schnurps

« Antwort #5 am: 05 Feb 12, 09:31 »
hallo stefan,
wenn du oktaeder oder rhombendodekaeder von ehrenfriedersdorf findest,fallen die auch in diese kategorie.von den farben her,alles was grün,farblos oder bläulich ist.das war auf dem sauberg relativ selten.
lg tonik

Offline Leonardus

« Antwort #6 am: 05 Feb 12, 10:51 »
Hallo Stefan,

Auch interessant sind gut kristallisierte Stufen aus Stolberg im Harz.
Zu den weniger interessanten Stufen möchte ich noch an der Liste von Peter hinzufügen Fluorit aus Spanien (Berbes, Moscona, etc.).

Gruss,
Leon.

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Feb 12, 15:45 »
Hallo collector

deine Aussage kann ich so ohne weiteres ohne Kommentar nicht gelten lassen:

Zitat
Weniger interessant sind Fluorite aus ... Wölsendorf, aus der Grube Clara, ... wenngleich es von diesen unzähligen Fundorten bestimmt die eine oder andere Superstufe oder seltene Ausbildung gibt.

auch nicht in Bezug auf deinen folgenden Hinweis:

Zitat
die wohl weltweit am meisten geschätzten und begehrtesten Fluorite sind

Seit Jahre sammel ich jetzt Mineralien aus dem Wölsendorfer Flußspatrevier und mach hin und wieder auch Ankäufe von Fluoritstufen aus Grube Clara. Gute Sammlungsstufen werden von beiden Örtlichkeiten sehr selten bis gar nicht angeboten, dass ist ein Grund warum das Interesse an derartigen Stufen (oft) gering ist. Werden derartige Stufen aber in guter oder seltener Qualität angeboten, dann erzielen sie auch gute bis Spitzenpreise. Bedeutet dass das Interesse sehr wohl (in der Welt) vorhanden ist.

Weiterhin würde ich hier nicht das Wort Alle benutzen:

Zitat
*2. Alles, was aus den nordenglischen Gruben im Weardale stammt. Alle !
*3. Alle Fluorite aus Cornwall. Alle !
*4. Alle Fluorite aus französischen Gruben (besonders aus dem Massiv Central, aus Peyrebrune, Montroc etc.)

Aus allen drei Bereichen wird auch sehr viel "Müll" angeboten. Bei blauen Fluoritstufen aus Frankreich, auch wenn sie gerne gekauft werden geht das Interesse zurück oder zumindest die Preise tendieren nach unten. Das Problem ist der Farbverlust und dazu gehören auch Fluorite aus dem Erzgebirge.

Netten Gruß
Micha

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Feb 12, 16:52 »
Hallo Micha

Mein Hinweis an Stefan war einzig als Orientierungshilfe angedacht. Selbstverständlich gibts von jeder Fluoritprovinz auch Top-Stufen, das zweifle ich überhaupt nicht an.
Ob Du meinen Begriff "Alle" magst oder nicht, ist mir völlig wurscht. Hier gings einzig und allein um Stefans Frage, um ihm bei seiner Sammlungsbesichtigung behilflich zu sein.  Alle heißt in dem Fall: Stefan achte mal auf alle Englandstufen !  Aussortieren kann man später immer noch.

Ich habe in ca. 45 Jahren eine der besten und umfangreichsten europäischen Fluoritsammlungen aufgebaut, sehr, sehr viel gesammelt, getauscht, gekauft und verkauft.  Ich habe das umfangreichste Fluoritbuch geschrieben, was je in Europa geschrieben wurde, mit Angaben zu 5.500 Fundstellen.
Da ich seit nicht lokal, sondern international sammle, kenne ich die Preise weltweit.  Eine mittlere, unbeschädigte grüne Weardale-Stufe erzielt halt immer noch einen bis zu 2o-fach höheren Preis als die beste Wölsendorf-Stufe. Und ein eher mickriger, gut kristallisierter cornischer Fluorit hat halt einen weitaus höheren Stellenwert als eine Topstufe von der Erika oder von der Clara.
Blaue Südfranzosen, so um die 6x10 cm mit Kristallen bis 4 cm, kosten heute so um die 1.500 bis 5.000 €; eine Topstufe von Peyrebrune kann leicht noch mal das Doppelte bringen. Und nicht alle Südfranzosen sind blau. Es gibt auch herrliche farblose, grüne, gelbe und braune.  Da legen manche Leute schon mal einen Betrag im fünfstelligen Bereich hin.
Zu meinen engen Sammlerfreunden gehört ein Ehepaar im Aveyron in Südfrankreich; beide haben eine Sammlung der schönsten hellblauen Fluorite, die die Welt kennt.  So an die 100 Großstufen. Gefördert um 1960, bis heute nicht einen Schimmer heller als vor 50 Jahren. Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren gabs für die Sammlung Gebote über 2 Mio US$, wurde aber bisher nichts verkauft.

In diesem Sinne.

Peter

Kurz als kleine Anekdote: Ich war vor wenigen Jahren in Heitersheim als Aussteller, besonders aber, weil das Motto der Börse "Fluorit" war.  Neben mir der Sammler mit der besten und wertvollsten Fluoritsammlung Europas.(Name kann ich Dir per PN nennen)
An einem Stand bot jemand - weil Hauptthema - viele Fluoritstufen an; eine davon von der Wheal Jane aus dem Zinnerzrevier in Cornwall; kleine, bis 1 cm große Fluorite neben Chalcopyrit, Größe der Stufe ca. 4x5 cm. Preis 1.250 €.  Der Dealer wusste, was er hatte, der Preis war gerechtfertigt. Ich habe diese Stufe jedoch nicht runterhandeln können.
Der gleiche Dealer bot auch eine traumhafte ca. 40 x 30 cm große Wölsendorf-Stufe an, extrem reich besetzt mit rosa- rostroten Kristallen im cm-Bereich, ein echtes Museumsstück.  Preis: 800.-   (war entsprechend schnell weg). Kein Vergleich mit der unscheinbaren Cornwall-Stufe.  Das nur als kleines Beispiel.

Ein weiteres Beispiel: Vor 4-5 Jahren verkaufte einer der ganz großen Fluoritsammler seine Weltklassesammlung an einen sehr bekannten Mineralienhändler; interessant war zu sehen, was als erstes wegging. Nicht die gängig bekannten Fuorite, aber die alten englischen, die amerikanischen, die Ehrenfriedersdorfer, Stolberger, Franzosen und noch n paar Leckereien aus Europa. Jedoch keine Wölsendorfer oder Clara oder Berbes oder Okorusu.

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Feb 12, 06:11 »
GUMO Peter,

ich weiss schon wie du das gemeint hast und ich kenne vom hören sagen das du eine gute Sammlung hast / hattest  :). Mein Hinweis bezog sich lediglich auf der Tatsache das auch gute Wölsendorfer, Clara und viele andere von dir genannte Stufen in der Welt gute Preise erzielen und gerne gesammelt werden. Im Verhältnis zu den von dir genannten Stufen, aus England oder Frankreich können Wölsendorfer etc. allerdings nicht mithalten. 

Netten Gruß
Micha

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #10 am: 06 Feb 12, 09:45 »
Hallo zusammen......

Ich mische mich auch mal ein, wohl wissend, dass ich als "Allaround-Sammler" wohl in Sachen Fluorit nicht wirklich mitreden kann.  ;)
Ich selbst besitze nur einige wenige Fluorit-Stufen, darunter z. B. auch zwei aus dem Bergbaubezirk Dalnegorsk, 1 x als wasserklares "Aquarium, 1 x als grüner Würfel, durchsichtig mit Phantombildungen..... Ansonsten wahrscheinlich eher "zweitklassiges" Material! Aber:
Es kommt doch darauf an, die eigenen Ansprüche, gerade in Sachen Qualität, möglichst weiter zu verbessern. Und so gesehen rate ich eigentlich dazu:
Wenn man schon die (...womöglich wirklich???) 1. Wahl hat, eine Sammlung zu begutachten und die Stücke auch noch einzeln aussuchen darf und kann, dann sollte man einfach das Mineraliensammlerherz sprechen lassen und sein Augenmerk am besten auf die wirklich guten Stufen legen, d. h.:
Unbeschädigt; Top in der Farbe, Klarheit, Ausbildung, vielleicht auch Größe der Einzel-XX .. - und schon kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen!
In diesem Sinne viel Spaß beim Aussuchen....

Gruß Andi

Offline Stonebrother

« Antwort #11 am: 06 Feb 12, 10:02 »
So sehe ich das auch. Die Stücke müssen eine gewisse Qualität haben und möglichst ohne Beschädigungen sein.
ABER wenn man schon mal die Möglichkeit hat wirklich gute und unbeschädigte Stücke zu erweben die auch noch selten sind, dann sollte man dies doch nutzen.
Mir geht es auch nicht darum Kasse zu machen sondern meinen Jagdtrieb zu befriedigen.  ;D 

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Feb 12, 10:33 »
Guten Morgen,

auch ich als alter "Fluoritler" will mal meinen Senf dazugeben: Natürlich kann man nicht immer alles verallgemeinern, eine Traumstufe aus einer "08/15"-Lagerstätte wie Berbes in Spanien oder Okorusu in Namibia kann natürlich einen hohen Sammlerwert haben, ein kleiner abgeranzter Kristall ist selbst aus Weardale oder aus Dal'Negorsk nicht unbedingt eine Jahrhundertstufe. Auch bei einzelnen Lagerstätten gilt das, bleiben wir bei Wölsendorf: Eine Belegstufe grünlichen Fluorits aus der Grube Hermine ist sicher keine Sensation, ein richtig guter Honigspat aus dem Johannesschacht schon eher ...

Aber generell hat Peter natürlich ziemlich gut ins Schwarze getroffen bei seiner Aufzählung, was angesichts seines Status als renommierter Fluorit-Fachmann nicht verwundert ;)

Tobi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 06 Feb 12, 11:15 »
Hallo,

da möchte ich noch anfügen gute grüne Oktaeder vom Petersberg bei Halle, sowie die violetten Oktaeder mit Schörl vom Stecklenberg bei Thale im Harz oder Stücke aus dem Königshainer Granit in der Lausitz... Gibt halt viel, siehe oben.

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 06 Feb 12, 12:20 »
Auch die hellgrünen Oktaeder von Riemvasmaak in Südafrika könnte man noch erwähnen, auch die werden bei entsprechender Qualität der Stufen meist zu Fantasiepreisen gehandelt ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge