Hallo Micha
Mein Hinweis an Stefan war einzig als Orientierungshilfe angedacht. Selbstverständlich gibts von jeder Fluoritprovinz auch Top-Stufen, das zweifle ich überhaupt nicht an.
Ob Du meinen Begriff "Alle" magst oder nicht, ist mir völlig wurscht. Hier gings einzig und allein um Stefans Frage, um ihm bei seiner Sammlungsbesichtigung behilflich zu sein. Alle heißt in dem Fall: Stefan achte mal auf alle Englandstufen ! Aussortieren kann man später immer noch.
Ich habe in ca. 45 Jahren eine der besten und umfangreichsten europäischen Fluoritsammlungen aufgebaut, sehr, sehr viel gesammelt, getauscht, gekauft und verkauft. Ich habe das umfangreichste Fluoritbuch geschrieben, was je in Europa geschrieben wurde, mit Angaben zu 5.500 Fundstellen.
Da ich seit nicht lokal, sondern international sammle, kenne ich die Preise weltweit. Eine mittlere, unbeschädigte grüne Weardale-Stufe erzielt halt immer noch einen bis zu 2o-fach höheren Preis als die beste Wölsendorf-Stufe. Und ein eher mickriger, gut kristallisierter cornischer Fluorit hat halt einen weitaus höheren Stellenwert als eine Topstufe von der Erika oder von der Clara.
Blaue Südfranzosen, so um die 6x10 cm mit Kristallen bis 4 cm, kosten heute so um die 1.500 bis 5.000 €; eine Topstufe von Peyrebrune kann leicht noch mal das Doppelte bringen. Und nicht alle Südfranzosen sind blau. Es gibt auch herrliche farblose, grüne, gelbe und braune. Da legen manche Leute schon mal einen Betrag im fünfstelligen Bereich hin.
Zu meinen engen Sammlerfreunden gehört ein Ehepaar im Aveyron in Südfrankreich; beide haben eine Sammlung der schönsten hellblauen Fluorite, die die Welt kennt. So an die 100 Großstufen. Gefördert um 1960, bis heute nicht einen Schimmer heller als vor 50 Jahren. Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren gabs für die Sammlung Gebote über 2 Mio US$, wurde aber bisher nichts verkauft.
In diesem Sinne.
Peter
Kurz als kleine Anekdote: Ich war vor wenigen Jahren in Heitersheim als Aussteller, besonders aber, weil das Motto der Börse "Fluorit" war. Neben mir der Sammler mit der besten und wertvollsten Fluoritsammlung Europas.(Name kann ich Dir per PN nennen)
An einem Stand bot jemand - weil Hauptthema - viele Fluoritstufen an; eine davon von der Wheal Jane aus dem Zinnerzrevier in Cornwall; kleine, bis 1 cm große Fluorite neben Chalcopyrit, Größe der Stufe ca. 4x5 cm. Preis 1.250 €. Der Dealer wusste, was er hatte, der Preis war gerechtfertigt. Ich habe diese Stufe jedoch nicht runterhandeln können.
Der gleiche Dealer bot auch eine traumhafte ca. 40 x 30 cm große Wölsendorf-Stufe an, extrem reich besetzt mit rosa- rostroten Kristallen im cm-Bereich, ein echtes Museumsstück. Preis: 800.- (war entsprechend schnell weg). Kein Vergleich mit der unscheinbaren Cornwall-Stufe. Das nur als kleines Beispiel.
Ein weiteres Beispiel: Vor 4-5 Jahren verkaufte einer der ganz großen Fluoritsammler seine Weltklassesammlung an einen sehr bekannten Mineralienhändler; interessant war zu sehen, was als erstes wegging. Nicht die gängig bekannten Fuorite, aber die alten englischen, die amerikanischen, die Ehrenfriedersdorfer, Stolberger, Franzosen und noch n paar Leckereien aus Europa. Jedoch keine Wölsendorfer oder Clara oder Berbes oder Okorusu.