Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Geologie-Grundwasser

<< < (8/11) > >>

pseudonym:
Ja das ist ziemlich schockierend der Bericht ,zumal es ja möglich wär das Uran abzutrennen nur aus Commerzgründen wirds nicht gemacht - man fragt sich manchmal wie hirnrissig der Mensch eigentlich noch werden kann .

Natürlch machts nix wenn man damit ein ,zweimal düngt - aber über Jahrzehnte !

Jochen1Knochen:
Ist eben alles für die Ämter zu problematisch und zuviel Aufwand.
Ich habe im Frühjahr vom Umweltamt auch nur eine nichtssagende Antwort bekommen.
"Wir kennen diesen Kiesabbau nicht,aber das ist normal"
Wenn aber bei 18Grad minus rundherum alle Fließgewässer gefrieren und selbst Bäche,die noch nie aufgrund ihres schnellen Fließverhaltens komplett gefroren wurden,durch Eisbildung zu Überflutungen der Ortschaft führen,dann macht man sich halt so Gedanken,wen eine Pfütze nicht einfrieren mag.
Im Film ist ja anschaulich gezeigt,wie die Politik darüber hinwegsieht.
Selbst der Bund Naturschutz,bei dem ich angefragt hatte,sieht hier keinen Handlungsbedarf.
"Wir kennen diesen Kiesabbau nicht,aber das ist normal"
Warum sollte man da auch für Untersuchungen Spendengelder verschwenden,wenn diese doch für gemeinsame Zusammenkünfte der Mitglieder dieses Vereins besser in einem gescheiten Buffet oder für Schweinebraten mit Knödel angelegt werden.
Es ist halt besser,wenn man sich keine Gedanken macht-dann lebt sichs leichter :-X
Gruß Jens

Jörg:
Hallo,

da sieht man einmal wieder deutlich, wie der wirtschaftliche Profit dem menschlichen Wohl gegenüber steht.
Ich war früher in einem Krankenhaus für einen Ethyleoxid-Sterilisator verantwortlich.  Äußerst krebserregend das Gas.
Die Sicherheitsvorschriften zum Betrieb waren wirklich heftig. Einmal hat ein Techniker bei der Wartung eine winzige Gummidichtung aus der Anlage in den Mülleimer geworfen. Bei der Untersuchung der Raumluft nach abgeschlossener Wartung beim Probelauf, hat der Gasdetektor sofort Alarm geschlagen. Die Raumluftkonzentration lag im theoretisch krebserregenden Bereich. Das lag nur an den Ausdünstungen der kleinen Gummidichtung.
Ethylenoxid wird auch zur Haltbarmachung von Lebensmitteln eingesetzt.
Da fasse ich mich doch an den Kopf.
Ist zwar in Deutschland seit Anfang der 80er Jahre zu diesem Zweck verboten, wer weiß aber über welche Hintertürchen begastes Obst weiterhin zu uns kommt  :P

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 17 Nov 12, 16:56 --- Es ist halt besser,wenn man sich keine Gedanken macht-dann lebt sichs leichter :-X

--- Ende Zitat ---
Da ist was dran ...

Glück Auf!
Jörg

Geomaxx:
Hi,
cool down Leute,
die "Warum-ist-die-Pfütze-eisfrei"-Diskussion wurde hier doch schon ein halbes Dutzend mal hydrogeologisch richtig beantwortet: An der grundwasser-oberstromigen Seite (Zustrom) des Grundwasseraufschlusses ists halt eisfrei, in Abstrom-Richtung kühlt das Grundwasser ohne schützende Kiesüberdeckung unter Null Grad ab und gefriert. Ist doch ganz normal, nix Salz, nix radioaktiv, nix Glykol, nix stupide Behörden, nix auch sonst nix.
Glück Auf!
GEOMAXX

Jochen1Knochen:
Du auch nix für Behörde arbeiten? 8)
Erhöhte Ph-Werte und erhöhte Nitritwerte ich wohl nix gemessen haben?
Ich das lieber mal nix trinken wollen!
Glück Auf!
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln