https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rohware  (Gelesen 6598 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Rohware
« am: 10 Feb 12, 19:55 »
Hallo,
mich interessieren Eure Meinungen über dieses Angebot (1 kg Rohmaterial von der Clara für 35 Euronen).

http://www.micromineral-market.com/index.php/micromineralmarket_al/micromineraux/bloc-brut/allemagne.html

oder allgemeiner gefragt: Würdet Ihr (=Micromounter bzw. Mikromineralsammler) Rohware, vielleicht aufkonzentriert, kaufen oder eher die fertig montierte Ware bevorzugen?

Kluftknacker

Offline loismin

Re: Rohware
« Antwort #1 am: 10 Feb 12, 20:39 »
Hallo.
Hab ich auch schon gemacht, aber mit sehr wechselndem Ergebnis !
ich hab das schon ganz gerne, wenn ich vor habe den Fundort zu besuchen, vorher, wenn möglich , Material davon zu verarbeiten!
Dabei lernt man zumindest schon mal ausschnittweise die Fundstelle und das Material von dort kennen.
Allerdings war ich meist nicht zufrieden, wenn dann nur immer das gleiche Material immer wieder kommt, sprich wenn das Material
nicht gut gemischt ist, weil der Finder vielleicht nur einmal dort war und dann das als Rohmaterial anbietet.

Loismin

Offline franksch

« Antwort #2 am: 10 Feb 12, 21:50 »
Hallo Kluftknacker,
hast Du eigentlich eine Vorstellung darüber, wie schwer Baryt sein kann? Und wie groß die Menge an Gestein dann sein könnte? Ich halte das für einen völlig überzogenen Preis. Man weiß doch gar nicht, was drin ist/sein könnte. Selbst für 1 kg Mimetesit Rohgestein ist das viel zu teuer. Wenn es nachgewiesenermaßen Eisenphosphat-Paragenese oder meinetwegen auch Stinkspat-Paragenese mit Uran Mineralien ist, könnte man vielleicht darüber reden. Aber so etwas habe ich noch nirgends angeboten bekommen.
Wenn Du unbedingt kiloweise kaufen möchtest, kann ich Dir vorsortiertes, ungedostes, aber bereits bestimmtes Material anbieten- da weiß man wenigstens die Richtung, was einen erwartet.

Viele Grüße
Franksch

Offline Pfont

• *
« Antwort #3 am: 11 Feb 12, 07:43 »
Hello I am the director of market micromineral all our raw block are check and contain minerals in large quantities cordially

I am at your disposal if needed
Thanks Philippe
Www.micromineral-market.com

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Feb 12, 09:02 »
hast Du eigentlich eine Vorstellung darüber, wie schwer Baryt sein kann? Und wie groß die Menge an Gestein dann sein könnte?
klar, bin ja kein Anfänger
Wenn Du unbedingt kiloweise kaufen möchtest, kann ich Dir vorsortiertes, ungedostes, aber bereits bestimmtes Material anbieten- da weiß man wenigstens die Richtung, was einen erwartet.
Ich will nicht kaufen, nur Eure Meinungen lesen.
Ich gehe davon, dass der Anbieter sein Material auch vorsortiert, zumindestens oberflächlich gecheckt und somit auch teilweise vorbestimmt hat. Insofern sehe ich da kein Unterschied zum franz. Angebot.

Mir geht es darauf, ob Mikromineralsammler überhaupt Rohwaren(konzentrat) kaufen würden.

Kluftknacker

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 11 Feb 12, 11:12 »
Hallo,

Ich habe das durchaus schon gemacht. Allerdings handelte es sich da um Material, das von einem Privatsammler abgegeben wurde. Und das, weil er das Material nicht mehr selber verarbeiten wollte. Das Material war durchmischt und hatte durchaus eine ganze Reihe verschiedener Mineralarten zu bieten. Ich kaufe sogar lieber eine ganze Menge solchen Rohmaterials als bereits gedoste Ware. Erstens gibt es dann einfach mehr zu entdecken (auch wenn man manchmal etwas enttäuscht wird). Zweitens sind da manchmal auch die unauffälligeren Minerale drin, die evtl. wegen ihrer Seltenheit von höherem Interesse sein können als die auffälligen Arten, zumal, wenn man auch systematisch sammelt.

35 Euro für 1 kg halte ich für recht teuer, wenn es sich nicht um die von franksch bereits angesprochenen Paragenesen handelt. Leider angesichts der heute zu zahlenden Eintritts-/Mitnahmepreise an der Mineralienhalde ist der Preis schon eher verständlich.

Meines Erachtens lohnt sich der Kauf von Rohmaterial am ehesten, wenn man eine große Menge (sagen wir 100 kg) für einen Kilopreis von 1-3 Euro bekommen kann. Da bleibt trotz der im Moment hohen Anschaffungskosten immer genug für die eigene Sammlung über und auch genug zum Tausch/Verkauf an Sammelkollegen. Ein paar Überraschungen und wirklich gute Stücke sind da schon fast garantiert.

Wichtig ist in dem Fall, dass es sich jedoch wirklich um Übermengen handelt, die vom Verkäufer allenfalls nur grob vorsortiert, aber nicht bereits stark vorselektiert und -zerkleinert wurden, Gegebenenfalls, wenn möglich, eine kleinere Menge (10-15 kg) kaufen und erstmal schauen, Wenn alles OK ist, kann man immer noch die größere Menge ins Auge fassen.

Vorsicht ist bei eBay geboten. Allzu leicht lässt man sich von den blumigen Versprechungen des Verkäufers ("besonders selten", "seltener Fundort", "interessante Mineralien", "besonders wertvoll" etc.) und dem eigenen Erwartungsdruck zu einem hohen Gebot auf tatsächlich weitestgehend wertlose 08/15-Ware hinreißen. Wichtig ist hier erstmal ein aussagekräftiges (vor allem klares) Bild. Zumindest eines sollte dabei den gesamten Umfang des zur Auktion stehenden Angebotes umfassen, wenn möglich mit erkennbarem Maßstab. Ein gut einschätzbarer Gegenstand (gängige Pralinenschachtel, Obstkiste) reicht erstmal aus, besser jedoch ein eindeutiges Merkmal (MM-Dose, noch besser Zollstock). Wichtig ist ferner ein wenig Kenntnis der vorkommenden Mineralarten beim Käufer. So kann z.B. für einige Fundorte das Vorkommen von Sekundärmineralien typisch sein. Gutes Material erkennt man dann daran, dass die Stücke reichlich grüne, gelbe oder rosa Flecken, evtl. sogar Drusen zeigen. An anderen FO, bei denen es um die primären Erze geht, kann das reichliche Vorhandensein grauer oder silbriger oder goldfarbiger Adern einen hohen Erzgehalt anzeigen. Rein weißes Material ohne farbige Flecken/Kristalle oder graue Adern ist meist minderwertig (sieht man mal von wenigen Ausnahmen (etwa Borate oder manche Silikate)) ab. Man sollte sich einen Kilopreis (oder bei fehlender Gewichtsangabe Gesamtpreis) als "Schmerzgrenze" setzen, bis zu dem man bereit ist, mitzubieten. Besonders bei unbekannten Anbietern nie höher gehen, sonst ist meist Enttäuschung und Frust vorprogrammiert. Im Zweifelsfall den Anbieter kontaktieren und um weitere/bessere Fotos bitten. Wird dem nicht nachgekommen oder nicht einmal eine weitere Auskunft zum Artikel erteilt, kann man das Angebot gering einstufen. Im Zweifelsfall ein Gebot eher lassen. lieber eine Frage mehr stellen als zu wenig. Seriöse Verkäufer bemühen sich meist um die Beantwortung aller Fragen, sofern sie nicht "unter die Gürtellinie zielen" ( Fragen etwa nach der genauen Schicht/Stelle innerhalb einer Halde/Grube vor einem Kauf können manchmal problematisch sein; ebenso Fragen nach  der Privatadresse/Mail des Verkäufers (etwa wegen Anfrage wegen Verkaufs außerhalb eBays),  oder der Quelle, aus der die Stücke kommen). Manche seriösen Verkäufer geben manches bereits in der Artikelbeschreibung an (Eigenfund, aus Sammlung XY, von der Halde AB, aus dem Stollen/Schacht YZ etc.).
Bei Revieren sollte aber zumindest die Grube angegeben sein, wenn das nicht klar ersichtlich ist (z.B. "Alter Schmiedestollen, Wittichen" anstelle von "Wittichen"). Wird dies nicht einmal auf vorsichtige Nachfrage genannt,  will der Verkäufer etwas verschleiern (etwa, dass es sich um Funde aus geschützten Bereichen oder von "geheimen" Fundstellen handelt. Dies muss nicht unbedingt unseriös sein, nur wird der seriöse Sammler im Angebot meist mit nachvollziehbaren Argumenten wie "Fundstelle wird dem Käufer auf Wunsch mitgeteilt" oder "genaue Fundortangabe auf dem mitgelieferten Etikett" darauf hinweisen. Für Geheimniskrämer und unseriöse Händler zählt bereits die Anfrage bzgl. der Grube, von der das Material stammt, zu den "Fragen unter der Gürtellinie".

Glück Auf!
Smoeller

Offline Pfont

• *
« Antwort #6 am: 11 Feb 12, 20:20 »

hello if you want I send you some 1kg to test if you are satisfied you pay 35 € + shipping if you no you are not satisfied return the parcel ok? our block are of good quality

Director Micromineral-market.com

Offline franksch

« Antwort #7 am: 11 Feb 12, 22:53 »
Hallo Kluftknacker,
ich wollte Dir ja auch nichts aufdrängen und an Deiner Kompetenz zweifele ich auch nicht. Wenn Du das so meinst: es kann sich m.E. schon lohnen, Rohmaterial aufzukaufen. Aber nicht bedingungslos! Du solltest Dir vorher schon im Klaren darüber sein, das Du hier hoffst, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Die findest Du aber nur, wenn Du eine gute Kenntnis über die vorkommenden Mineralien der Fundstelle hast. Bei der Grube Clara ist das unbedingt Voraussetzung. Es lohnt nicht, mit 1 kg anzufangen- schon gar nicht für EUR 35,00. 50 bis 100 kg können es schon sein. Bei Gesamtabnahme sind die dann auch entsprechend günstiger. Die bereits erwähnten EUR 1,00 - 3,00/kg wären dann ok. Mach Dir darüber Gedanken, dass die Aufarbeitung einer solch großen Menge nicht in 1 Woche erledigt ist. Bei Grube Clara rechne lieber in Jahren. Es lohnt, je nach Beschaffenheit des Materials, sich alles genau anzusehen. Hab Geduld und verzweifle nicht gleich. Es gibt Tage und Wochen, wo alles in der Tonne landet. Aber dann beim Knacken eine Entdeckung, die Dir Mut zum Weitermachen gibt. Mach Dir auch Gedanken, wohin Du Deinen anfallenden Abraum entsorgen kannst. Sei Dir darüber im Klaren, dass z.B. Mimetesit, Cornwallit, Olivenit und co in einem größeren Posten bestimmt öfter mal vorkommen. Irgendwann entsorgst Du die auch, oder besser: mach anderen eine Freude damit und verschenke sie. Selbst bei größerer Erfahrung wird es nicht ausbleiben, dass viele Fragezeichen auftauchen. Eine genaue Bestimmung ist meist auch nicht für nothing zu bekommen.
Ich spreche aus Erfahrung, ich hab vor einiger Zeit einen größeren Posten Grube Clara vorsortiert, ungedost gekauft. Es beschäftigt mich schon recht lange.
Viele Grüße
franksch

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Feb 12, 12:02 »
Mach Dir darüber Gedanken, dass die Aufarbeitung einer solch großen Menge nicht in 1 Woche erledigt ist. Bei Grube Clara rechne lieber in Jahren.

Hallo franksch, Ich rechne in Jahrzehnten - meine zig Zentner Clara-Material stammen von 1990 und warten auf Bearbeitung....

Das frz. Angebot - hartnäckig der "Director" - halte ich ohnehin für völlig überzogen, aber es würde mich schon reizen, vielleicht anderes Material (Eifel, Montmin, MSH) als Wundertüte einzukaufen.

Offline Pfont

• *
« Antwort #9 am: 12 Feb 12, 12:29 »
what is your problem? many micromonteurs can not go on the deposit and are glad to find raw block in my site www.micromineral-market.com

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #10 am: 12 Feb 12, 17:36 »
Hi Leute,

Ich kann nur verwundert den Kopf schütteln. Erst vor Kurzem gab es eine Diskussion bezüglich der Sammelverbote Allerorts. Nun wird insgeheim dem Raubbau an den Fundstellen Vorschub geleistet. Nicht das wir uns missverstehen, wenn jemand selbst auf der Lokalität sucht und mehr mitnimmt als er letztendlich verarbieten kann, und dieses wiederum letztendlich jemandem Dritten gegen eine geringe Kostenbeteiligung abgibt, so ist dem überhaupt nichts entgegen zu setzten. Das ist nur gut so, denn so wandert das Material wenigstens nicht in die Tonne. Rohmaterialkauf vom Sammler für den Sammler im privaten Rahmen: Absolutes OK!

Aber wenn man darüber diskutiert, ob man Rohware von gewerblich kaufen soll, und damit ob man es gewerblich anbieten soll, führt das zu einem ganz anderen Fall: nämlich dem der Fundstellenausbeutung. Für Material der Grube Clara ist kein Thema, denn das ist eine aktive Fundstelle (aktiv im Sinne das immer wieder was nachkommt und Sammeln kontrolliert erlaubt ist). Aber betrachtet man so Fundstellen wie Echassieres, führt das zwandsläufig zu großen Problemen. Händler fahren da hin, laden 500Kg ein und weg. Das Riesenloch sowie die öde Halde bleiben zurück.  Ich meine, Echassieres, so weit istdas nun auch wieder nicht weg. Aber das Sammelverbot wird bald folgen, und dann darf ich mir das Material unter fadenscheinigen begründungen im Shop kaufen. Aber noch schlimmer als der Verlust einer weiteren Fundstelle wiegt für mich der negative Schein den solch ein Handeln auf die Sammler wirft. Da heist es dann schnell, das sind alles nur profitgeile Typen, Umweltzerstörer usw.. Und der Normalsammler gräbt was der Spaten hergibt, nimmt mit was er fortkarren kann in der sicheren Gewissheit, das die Fundstelle bei seinem nächtsten Besuch sicher in den Lieferregalen von Rohwarenhändlern gelandet ist.
Rohware gewerblich verkaufen: NO GO!

Ich würde NIEMALS Rohware von einem Händler kaufen. Wenn ich Rohware kaufe, dann von Leuten, bei denen man sicher sein kann, das es sich um selbstgesammeltes Material aus einem längeren Zeitraum handelt. Alles Andere leistet der profitgier und dem Raubbau Vorschub.

Glück auf
Ulrich

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Feb 12, 18:02 »
Ein interessanter und vor allem wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen sollte.

Kluftknacker

Offline Pfont

• *
« Antwort #12 am: 12 Feb 12, 19:26 »
hello our raw materials come from buying private stock collector. we buy a lot of collection
Thé collector is german

as an indication the germany did not attach Montmins this deposit is French

In stock i havé 5kg mimetite Clara  how many have you in your stock ?????? who is the villain

« Letzte Änderung: 12 Feb 12, 19:42 von Pfont »

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #13 am: 12 Feb 12, 21:06 »
Dear Mr. Director,

don't worry, a discussion lives from different sentiments. You deal with raw material and I'm against it! And be sure, I know, that Echassier is a french locality, but that has nothing to do with your subliminal nationalism...as I've understand your sentences correctly.

I know the place from an other french collector and I have to swear that I will nobody tell the locality and not showing the minerals around until the first articel was written. That was the time as the lower entrance of the mine was open..and I know the other entrances too. So be sure, i'm relative familar with Echassiere. Until today, I've told the locality to nobody incl. my best friends. I've told them to ask the french collector about it..the rest is not my problem. But long time before the first article comes out, an other well known french collector told it to south german friends...and that was the end of the story.

Zitat
In stock i havé 5kg mimetite Clara  how many have you in your stock ?????? who is the villain
...perhaps he was more than one time at the Clara mine, lives close to it or collects since several decades. That results in a little bit more than 5Kg...but he did not offer it at a price you have set!

You ask about the villain? In my opinion...let us speak about more important things!

The problem with dealing with raw material is very very simple. If you deal with mounted stuff, you can only work a limited mass of material. And if you do that, you are only interested in very good stuff with a high potential. The rest leaves in the locality for other collectors which have no reason to work profitable. And the customer of your shop has two possibilities: Go to the plave and collect  itselve or buy at your shop to a price which is perhaps worth your work (no work no money, thats my opinion). And all others can found right stuff at the locality.

But the raw material dealer picks everything which shows a mineralisation, put it in bags ad sells it. Nothing leaves at the locality. The end of the story is, that every locality has its "owner"... and collecting is not forbidden, it is impossible.
This is very similar with the practice of a few hundred..or thousand..collectors which dig all stuff out of a dump and put it in a cellar by hoping it will become valuable in future. ten years later it goes to a waste disposal. Thats the practices which ruins or hobby and in the end the business of mineral dealers.

A good collector, and I hope you are good, will extract from every find this kind of stuff which has a value in sientific or commercial wise. The rest is rubbish, nobody will pick it of on a dump. Why selling it? Or in other words: Do you think that so many idiots around which give money for a bulk of rubbish? Or is it a simple and easy way to get profit. If thats the reason, I can nothing do against it because thats the way the world goes round, Ebay included! But I swear by god, thats the end of mineral collecting for normal people and the end of your business. Rich people going for contemporary specimens, not for micromounts...most do that!

I hope I could declare you a little bit of my reasons to argue against raw material dealing other than on private base.

With friendly european greetings
Ulrich
« Letzte Änderung: 12 Feb 12, 21:20 von UlrichW »

Offline Pfont

• *
« Antwort #14 am: 12 Feb 12, 21:36 »

hello we are a prospector known and recognized all before we explore Morocco and Spain and France the chilie we are not looters We do not sell all the trash that we sell are minerals verify and identify cordially

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge