Hallo.
carsten, eigentlich hast du recht.
Auf der anderen Seite beschäftige ich mich so um einiges mehr mit den Sachen und lerne damit umzugehen. Die sachen einfach hier liegen zu haben mit Beschr. hilft mir bei einigen Sachen einfach nicht weiter, da ich nicht immer direkt weiß, worauf ich achten muss.
wie gesagt, mir wäre es am liebsten, es würde sich jmd bereit erklären mal vorbeizukommen und das zusammen mit mir durchzugehen.
ein größeres Museum, sowie Leute die ich erreichen kann finde ich sonst nirgens ausser hier.
Da das ja nun auch noch recht umfangreich ist, ist es denke ich nicht verkehrt andere mit Teil daran zu haben. gibt ja noch mehr die hier lernen.
zu dem Powellit. Die erste Apotheke hätte mir 1L neue Salpetersäure bestellen müssen. Mal schauen vielleicht bekomme ich in einer anderen ein paar Tropfen...
apophyllit kommt mit Powellit vor aus Indien. Hab ein paar Vergleichdaten auf realgems.org gefunden...
Ich werde ihn dann bei Zeiten genauer "unter die Lupe" nehmen... obwohl ich glaube das es das ist

vg dd
der link ist für mich als anhaltspunkt http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29386.0.html