Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammlungsgrößen bändigen

<< < (7/10) > >>

raritätenjäger:
So hatte ich mir das gedacht...

CARCHARIAS:

--- Zitat von: michael berghäuser am 13 Feb 12, 14:48 ---
ich sammle seit 1984 und kann nur jedem raten, der räumlich und finanziell nicht die Mittel hat, sich einzuschränken.

Sammelt fundortbezogen oder mineralspezifisch.

Ich selbst hab keinen Überblick über die genaue Anzahl an Stufen in meiner Sammlung und will ihn auch momentan nicht haben.

Weiß aber z.B. das die MM´s von Friedrichssegen Hunderte von Döschen sind.

Mein Ziel ist es, sowohl in der Masse als auch in der Güte von einer Fundstelle gut aufgestellt zu sein.

Dupletten gehen an Freunde und Bekannte.


--- Ende Zitat ---

Also ich halt das ähnlich wobei ich ein Teil meiner Sammlung in Kisten aufbewahre solange ich noch nicht die Möglichkeit habe alles Auszustellen bzw n anständigen Schubladenschrank. Bei mir sind es keine MMs von Friedrichssegen sondern von meiner Hausgrube Simon und es dürften so zwischn 500 und 1000 Döschen sein. Bei den Hand-, Klein- und Großstufen hab ich keine Ahnung.

Dazu kommt noch eine Fossiliensammlung die noch größer ist.

Alles in Allem wird die Sammlung aber immer größer und das ist gut so.

Gruß Boris

Jürgen:
Hallo



--- Zitat ---
--- Zitat von: Sternenkind82 am 13 Feb 12, 16:36 ---Also ich habe das Glück das ich einen großen Keller besitze. Alles was nicht in Vitrinen oder Schränken in der Wohnung ist, lager ich in Stiegen unten   ;)

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---


Ich habe auch einen sehr großen Keller. Ein Raum dient zur Schaustellung der Mineralien mit vielen Vitrinen, Schränken und (noch) Regalen. Der nächste Raum dient zum präparieren, reinigen und zur Einlagerung, dann steht mir noch ein großer Raum als "Rohwarenlager" zur Verfügung. Ich kann z. B. keine Achate sägen, schleifen und polieren, da kann es schon mal vorkommen dass einige Kisten jahrelang eingelagert sind. Stört mich aber nicht.
Wenn einige Achate benötigt werden, sägen und polieren meine Freunde welche.

Übrigens, ich zähle meine Mineralien nicht. 8)

Schöne Grüße

Jürgen

haldenhai:
Hi Sammelgemeinde

Ich hab noch originale eingepackte Funde aus den 80ern, 90ern usw. im Keller liegen. Wenn mal ein gaaaannnnnnnzzzzzzzz lllaaaannnggggeeerrrr Winter ist hoffe ich auf ein Wunder und Zeit zum aufarbeiten. Sind ja nur so 50-70 (oder auch mehr?) Kisten. Die einen sagen Sammelmessie oder so wie ich Sammloholic. Aber auch die Rente kommt irgendwann mal auf mich zu und da brauch ich Arbeit  ;D ;D

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Frauensteiner:
Tja, ich sehe mich einerseits beruhigt, was den Umfang der Sammlung angeht, andererseits muss ich mich doch entschliessen, einiges loszuwerden. Ich finde es faszinierend, welch verschiedene "Sammelmodelle" es hier gibt und wie jeder damit (mehr oder weniger) glücklich ist. Allein wenn ich daran denke, alle unsere Bücher als e-book zu besitzen - welch Platz dann entstünde!  :o Aber das Argument, mit den Kindern, die flügge werden und ausziehen, ist nicht von der Hand zu weisen. Also übe ich mich in Zurückhaltung und Geduld.

Wohl dem, der keine Platzprobleme hat. Bleibt nur noch die Frage nach dem "Danach". Ich sehe es ja schon auch als Geldanlage für die Kinder. Aber das ist auch wieder ein ganz anderes Thema.

Glück Auf,

Maik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln