Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stacking-Software

(1/3) > >>

FrankBL:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Stacking-Software ihr verwendet bzw. welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen gemacht habt.

Gruss
Frank

Embarak:
Hallo

Ich verwende die freeware CombineZP, immer im Modus "all methods", der dann auch die längste Rechenzeit in Anspruch nimmt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden !
Arbeitsspeicher habe ich wohl genug, aber mein nicht mehr so neuer AMD Athlon 64 3800+ hat ziemlich zu ackern.
Mit den 10-MP-Bildern meiner alten Kamera dauert ein stack von einem Dutzend jpg schon mal 10-15 min,
mit der neuen mit 18 MP hatte ich dafür 40 min.
Das muss jetzt das Notebook machen, damit der pc frei bleibt...
Das wird mit schnellerem Prozessor natürlich deutlich flotter gehen. Da besteht jetzt wohl bei mir Handlungsbedarf...  8)

Mich würde interessieren, ob das kommerzielle Programm Helicon Focus mit gleicher Datenmenge besser/schneller  umgeht.
Habe die trial-Version bis jetzt noch nicht ausprobiert.

CombineZP legt im Quellordner der Bilder eine work-Datei an, die für ein gestacktes Foto locker 1-2 GB groß sein kann.
Die Datei sollte später manuell  entfernt werden, damit der Rechner nicht zumüllt.

Habe hier und hier bebilderte Vergleiche zwischen  CombineZP, Helicon Focus, Zerene Stacker und Picolay gefunden.
Die Bilder sprechen für sich.
Bin gespannt auf die Erfahrungen und Meinungen anderer.

Gruß
Norbert

Walpurgin:
Ich nutze Combine ZM/ZP und bin sehr zufrieden, siehe Bilder im Testforum, im Gegensatz zu Norberts Rechner brauchen meine Bilder max. 1 min.Danach wird noch ein wenig nachbearbeitet mit einer Photobearbeitungssoftware und fertig.
Insgesamt brauch ich mit Bilder schiessen pro Bild ca. 10 min.

Embarak:
Hallo

--- Zitat ---...im Gegensatz zu Norberts Rechner brauchen meine Bilder max. 1 min.

--- Ende Zitat ---
Das klingt gut ! Benutzt Du auch "all method" ? Die anderen modi sind deutlich schneller.
Wie schon angedeutet, ist ein neuer Rechner fällig. Großformatige Panoramabilder mit PS
dauern auch schon zu lange. Suche mir schon die Hardware-Komponenten für gute Bildbearbeitung zusammen...  ::)
Die langen Zeiten haben erstmal nichts mit der Leistungsfähigkeit der software zu tun.
Gruß
Norbert

Walpurgin:
Hallo Norbert,

Welcher Vorteil ergiebt sich aus der Methode "all method"?
Ich kompeliere de Bilder nur und stacke sie dann mit "to stack" zusammen.Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit den Ergebnissen, mein einziges Manko ist der Hintergrund und die Beleuchtung, die ich aber eher auf meine Augen und visiuelle Wahrnehmung schiebe als denn auf die Software.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln