http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien suchen gehen - öh ja...  (Gelesen 7009 mal)

Offline Ataris

• *
Mineralien suchen gehen - öh ja...
« am: 15 Feb 12, 18:05 »
Hallo ihr Sammelnden.

Ich habe erst vor kurzem angefangen Mineralien zu Sammeln und dachte halt es wäre schön, wenn man auch ein paar Eigenfunde hat.

Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll.

Fundstellen usw. finden sich ja viele im Atlas, die habe ich auch schon gesehen und kann auch mit meinem Auto vermutlich alle erreichen.

Aber was brauche ich noch alles, wenn ich mineralien suchen will ? (An Werkzeug z.b.)
Und wie sieht es aus mit den Fundstellen ?
Lohnt es sich da einfach auf gut glück mal alles abzuklappern und zu schauen, wie das so aussieht da ?
Für einige muss ich ja auch vermutlich vom Betreiber erst eine Genemigung einholen.
Dauert so ein Antrag lange oder reicht da einfach eine Förmliche E-Mail ?
Kann man bei Verfüllten Steinbrüchen auch noch etwas finden ? (eine Verfüllte Kohlegrube glaube ich ist nämlich gleich nebenan).

Hier gibt es sicherlich einige, die schon Erfahrung mit dem Sammeln haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)

Glück Auf !
Ataris

Offline uwe

Re: Mineralien suchen gehen - öh ja...
« Antwort #1 am: 15 Feb 12, 18:30 »
Zum Sammeln braucht man einen Hammer, eine Lupe und festes Schuhwerk. Es kommt natürlich darauf an, wo Du wohnst. Ein Gebirge, in welchem einmal Bergbau zu Gange war ist schon gut. Auflässige Steinbrüche sind so ziemlich das schwierigste, es sollte schon ein Steinbruch sein, welcher noch in Betrieb ist. In alten Bergbaugebieten solltest Du auf frische Schürfe achten, denn dort haben Sammler, die (hoffentlich) Ortskenntnis haben gesucht. Interessanr können auch Lesesteinhaufen in Pegmatitgebieten sein.

Ansonsten erst mal alles mitnehmen, was einem interessant erscheint und auf das sprichwörtliche Anfängerglück vertrauen.

Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Feb 12, 18:38 »
Zum Sammeln braucht man einen Hammer, eine Lupe und festes Schuhwerk.

Nö, nicht unbedingt. "Meine" Bergwerkshalden suche nur ab, brauche keine Lupe, getrimmt wird zuhause (weil sonst die kleinen Mikros wegfliegen  ;) )

Kluftknacker

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #3 am: 15 Feb 12, 19:33 »
Nur nen Hammer und ne Lupe? Ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Ein Fäustel,  Breitmeisel und ein Spitzmeisel sollten da auch schon dabei sein.
Geeignetes Verpackungsmaterial (z.B. Popfolie) zum Schutz gefundener Stücke darf auch nicht fehlen.
In Juchem zB. kommst du ohne ein großes Brecheisen auch nicht weiter.
Kommt halt immer auf die Gegebenheiten am Fundort an.
Am besten erst mal die Fundstelle erkunden damit man beim nächsten mal weiss welches Werkzeug man mitnehmen muß.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 15 Feb 12, 20:07 »
ja-und Pflaster sollte auch mit,wenn man sich mal auf die Pfoten haut ;D
Gruß Jens

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Feb 12, 20:16 »
Hallo, Ataris,

da verfüllte Steinbrüche unter Umständen etwas größer sein könnten, solltest du in Betracht ziehen, einen Bagger anzuschaffen.
Je nach Umfang und Menge der auszuhebenden Gesteine/Erden bräuchtest du noch eine passende Deponie, um den Aushub zu lagern.
Das heißt, größere LKW`s wären auch zwingend nötig.
Da diese Aktionen einen etwas größeren Umfang haben, wäre es vielleicht sinnvoll, sich zwecks Teilung der Kosten mit anderen Sammlern zusammenzutun.
Im Moment würde ich allerdings noch nicht zu arbeiten anfangen, da es noch zu kalt ist. Ideales Datum, um eine Grube auszuheben, wäre der 1. April.

freundliche Grüße aus Solingen

Peter

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 15 Feb 12, 20:49 »
Wenn du sammeln gehst und bist denn endlich im Bruch oder auf der Halde angekommen , sieh dir das Material an was da rumliegt , und dann sieh dir das Material genauer an was son bissel anders aussieht .

Weiße Quarzgänge im grauen Fels , dunkle oder hellere, bunte  Brocken auf ner grauen Halde . . . da musste gucken . . . egal welches Datum ist .

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Feb 12, 01:24 »
Hallo Immo,

Neben Hammer (normal und Fäustel), Spitz- und Flachmeißel und ggf. Brecheisen solltest Du unbedingt einen Helm haben. Gibts im Baumarkt.

Als Anfänger solltest Du zunächst mal das erkunden, was bei Dir in der Gegend in vertretbarer Entfernung liegt. Wenn die Aufschlüsse hier im Lexikon schon beschrieben sind, umso besser, dann weisst Du auch, worauf Du achten musst. Neben dem Theoriewissen (Mineralienatlas-Lexikon) gehören aber auch ein geschultes Auge und praktische Übung dazu. Am Anfang wird Dir das Glück sicher ab und zu helfen, später weisst Du dann gezielter durch die gewonnene Erfahrung, wo es sich lohnt und auf was Du achten musst.

Für den Anfang ist auch ein Gesteinsbestimmungsbuch sehr nützlich, damit Du bspw. Sedimente (enthalten eher selten brauchbare Mineralienstufen) von Plutoniten (schon besser...) unterscheiden kannst. Du mühst Dich sonst unter Umständen ewig in völlig ungeeigneten Aufschlüssen ab.

Was den Besuch von im Abbau befindlichen Steinbrüchen angeht, so benötigst Du dafür natürlich eine Erlaubnis des Betreibers. Wie diese einzuholen ist (und ob überhaupt eine erteilt wird) ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Mail, Anruf, persönlich vorbeischauen...

Das wichtigste, was Du einpacken musst, ist Geduld, Geduld, Geduld...  8)

Gruß,
Rainer

Offline Achatmandel

• *
  • :D
« Antwort #8 am: 16 Feb 12, 06:47 »
Hallo Ataris, von wo kommst du denn? Es gibt wahrscheinlich auch in deiner Gegend Menschen die Mineralien sammeln. Starte doch einfach mal eine Anzeige ob Sammler bereit sind dich auf eine Sammeltour mitzunehmen. Ich finde den Austausch untereinander  immer noch am besten. Auch ich hatte Anfangs einen Mentor der mir Fundstellen gezeigt hat und mir auch alles andere erklärte. Ist so ein Anfang gemacht kommt der Rest von allein.
Gruß Andreas
www.Heinstein.jimdo.de

Offline Ataris

• *
« Antwort #9 am: 16 Feb 12, 14:23 »
Ah, vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schonmal eine Menge geholfen.

@couchmolch : Mit dem Bagger und LKW habe ich schon eine Lösung, weil mir das zu teuer ist. Ich werde da mitm Klappspaten rangehen und alles bei dem nächstgelegenen Anwohner in den Vorgarten abladen, so spare ich mir den Abtransport ;)

Wohne in Halle und Hannover. (Ja, Studis können sich inzwischen nen 2. Wohnsitz leisten xD)
Jetzt habe ich zumindest schonmal eine graue Vorstellung.
Der Rest kommt dann wohl mit der Erfahrung :)

Offline Herbie

« Antwort #10 am: 16 Feb 12, 18:26 »
Hallo,

ich fasse mal zusammen#:

Fäustel, Geologenhammer, Spitzmeissel, Flachmeissel, Handschuhe, festes Schuhwerk, Lupe, Klappspaten, Schutzbrille!, Verpackungsmaterial.
Notproviant, Getränk, Handy, Taschenlampe, Pflaster.
Das geht wohl noch alles in nen Rucksack.
Informieren wo will ich hin. Was gibt es dort zu finden. Suchen, graben erlaubt?
Schutzgebiet? Evtl Kontakt zu einheimischen Sammlern knüpfen.

Hab ich was vergessen?

viel Spaß.

Bald kanns wieder losgehen.....
Beim Weg von Hannover nach Halle kannst Du schön durch den Harz fahren!!

gruß

Herbert

Offline harzforelle

« Antwort #11 am: 16 Feb 12, 20:21 »
Hallo zusammen,
mit der Zusammenstellung von Herbert jetzt würde ich aber den Harz und gerade den Nationalpark meilenweit umfahren. Es reicht eigentlich ein Beutel oder auch Rucksack mit ner Kratze und Geologenhammer aus. Bei mir erfolgt dann Die Untersuchung und Selektion der Funde zu Hause.

@Herbie vielleicht mein er ja auch Halle in Westfalen und nicht Halle/Saale???  ;D
GA Jochen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Feb 12, 20:24 »
Fäustel, Geologenhammer, Spitzmeissel, Flachmeissel, Handschuhe, festes Schuhwerk, Lupe, Klappspaten, Schutzbrille!, Verpackungsmaterial.
Notproviant, Getränk, Handy, Taschenlampe, Pflaster.
Das geht wohl noch alles in nen Rucksack.

Hallo Leutz,
und wo bleibt der Platz für die Funde?  >:D ::)
Gehen wir Sammeln oder machen wir 'nen Umzug?

Ich ergänze: Helm, Geleucht, Ersatzgeleucht, 2. Ersatzgeleucht, Wathosen, Karabiner, Seile, Haken, Gurt, Ersatzwäsche, Verbandsmaterial (Pflaster alleine reicht nicht), Hut (Zeckenschutz), Notizbuch, HCl-Flasche und und und ...  8)

Kluftknacker (Minimalist)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #13 am: 16 Feb 12, 20:47 »
Und Ihr wundert euch das es keinen Nachwuchs gibt??????????????????????????

Hier will einer einfach nur Tipps und wird von sinnlosen und völlig Überflüssigen Equipment überschüttet!!!

@ Ataris : Du brachst nur deine Augen !!! Und ganz wichtig GEDULD - sieh dich genau um wenn Du eine Fundstelle erreicht hast . am besten die herumliegenden Brocken ansehen die andre haben liegenlassen - und freue Dich über den kleinsten fund welcher einen anderen Sammler zu simpel ist - mit der Zeit wirst Du lernen zu unterscheiden .
Dafür brauchst du nur einen Beutel oder Rucksack  in dem du vieleicht noch einen Hammer mitnimmst .

Alles andre wirst Du mit Sicherheit ( als Anfänger ) nicht gebrauchen .

Solltest Du mal in der Gegend um Chemnitz sein so melde Dich und ich werde Dir einges zeigen und Dir Tipps vor Ort geben  ;)
PS .- Da brauchst kein Werkzeug  8)

Offline harzforelle

« Antwort #14 am: 16 Feb 12, 20:53 »
Hallo zusammen,
also fassen wir zusammen... Als ich mit diesem Hobby anfing, hatte ich nur nen Beutel zum Pilzesammeln. Mich glänzte dann aber etwas an, Hat heute nen Sonderplatz in der Sammlung. War und ist zwar nur Calcit gewesen, Hat mich aber irgendwie inspiriert! Dann schlau machen - Fundstellen usw. Eines Tages ein Gespräch mit einem Radladerfahrer im Steinbruch Rieder. Zwar auch nur Calcitstufen, aber diese enthielten 1992 eine Clausthalitader - bis jetzt einmalig. Da brach die Sammelwut aus...mittlerweile hat mein Sohn den besseren Horizont - er ist kleiner und braucht sich nicht bücken  :D
Also auf Schusters Rappen und los... ich warte auch schon, aber noch sind Eiskristalle vorherrschend.  :-[

GA Jochen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge