Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Blende, Tiefenschärfe und Beugung

<< < (5/5)

loparit:
Hallo Thomas,

--- Zitat von: thothie am 24 Feb 12, 12:41 ---Eben nicht!
Ich hatte in Physik immer ne 5 und bin da sicher der Falsche, der so etwas gut erklären könnte. Es ist aber eine Tatsache, dass ich so viele Zwischenringe vor die Linse schalten kann,wie ich lustig bin, ohne dass sich irgend etwas an der Schärfetiefe ändert.

--- Ende Zitat ---
Das ist schlichtweg falsch und erklärt auch warum du in Physik ne 5 hattest  ;D

NEIN nun mal wirklich ohne Spaß:
Die Schärfentiefe im Makrobereich ist abhängig vom Abbildungsmassstab und der gewählten Blende (und vom zulässigen Zerstreuungskreis). Wenn der Abbildungsmassstab durch Zwischenringe erhöht wird, verringert sich damit auch die Schärfentiefe.
Da gibt es sogar irgendwo eine Formel mit der sich das errechnen lässt!
Ansonsten wären Makro- bzw. Mikroaufnahmen wesentlich einfacher. Ich würde ein  40mm Luminar an mein Balgen anschließen, den dann soweit ausziehen bis ich bei einem Bildausschnitt von 2 mm bin (vielleicht 60 cm, weiß jetzt nicht) und könnte wenn sich die Tiefenschärfe nicht ändert dann wesentlich weniger Aufnahmen machen. Das funktioniert leider nicht!

Solltest du da tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben, verwechselt du etwas.

Gruß
Edgar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln