Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Blende, Tiefenschärfe und Beugung
Embarak:
Hallo
Von der Theorie zur Praxis und Versuchen. Pseudobrookit, Thomas Range, Utah, Das Nadelgeflecht hat eine Länge von ca. 8 mm.
EF-S 60 mm mit 31 mm-Ring, 19 Bilder mit f=4,5 ; 1/25 sec ; ISO 100 , CombineZP, alles ungeschärft.
Im Ausschnitt habe ich an den Nadelkanten einige blasenförmige Artefakte. Wie kommen die zustande ?
Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht !!
Gruß
Norbert
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Im Ausschnitt habe ich an den Nadelkanten einige blasenförmige Artefakte. Wie kommen die zustande ?
--- Ende Zitat ---
mir scheint das ein Problem von CombineZP zu sein. Ich vermute dass in dem eigentlich unscharfen Bereich diese Blasen daduch entstehen, dass zufällig Ebenenausschnitte herangezogen werden (und nicht die richtige "hinterste" Ebene). Ursache könnte darin liegen dass aufgrund der leicht unterschiedlichen Helligkeit das Bildrauschen als Schärfekriterium erkannt wird.
Rechne den Stapel doch einfach mal mit einen anderen Verfahren/Programm.
Gruß
Berthold
thothie:
Derartige Artefakte und Ghostlines sind eigentlich typische Fehler von solchen Stapelprogrammen.
Hier scheint mir das noch relativ harmlos zu sein. Helicon Fokus produziert da noch weitaus schlimmere Ergebnisse.
Ich wüßte jetzt auch nichts anderes, als so ein Ergebnis anschließend in Photoshop, bsp. via Stempeln, manuell zu bearbeiten.
Wenn Du willst, mach ich das für Dich, dann über PM , möglichst hochauflösendes jpeg via e-mail.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Helicon Fokus produziert da noch weitaus schlimmere Ergebnisse.
--- Ende Zitat ---
So pauschal würde ich das nicht sagen ::). Ich arbeite gerne mit der "Methode B" im Helicon-Fokus. Und da scheint mir der Effekt praktisch nicht (?) aufzutreten.
Gruß
Berthold
loparit:
Bei mir ist der Effekt verschwunden, nachdem ich den Abstand der einzelnen Schichtfotos exakt genau gleich gemacht habe. Ebenfalls habe ich mit ZereneStacker diese Effekte nicht! Leider verstärkt ZereneStacker mit der PMax Methode die Foto arg, so dass ich wieder mit CompineZP arbeite.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln