https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Einkaufstipps für Wat-/Kanalhosen  (Gelesen 11634 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Einkaufstipps für Wat-/Kanalhosen
« am: 24 Feb 12, 19:43 »
Hallo Sammlervolk und Befahrer.

Suche Einkaufstipps für Wat-/Kanalhosen:
Bevorzugtes Material?
Wo sind die Schwachstellen (auf die man achten muss)?
Sind Kanalhosen besser/widerstandsfähiger als Angler-Wathosen?
Was ist ein vernünftiger Preis für Mittelklasseware (online schwanken die Preise zwischen 50,-- und 250,-- Euro)?
Worauf ist noch zu achten?

Danke
Kluftknacker

« Letzte Änderung: 20 Mar 13, 15:08 von Stefan »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Das nächste Hochwasser kommt bestimmt
« Antwort #1 am: 24 Feb 12, 19:52 »
Hallo!
Die Gummihosen sind eigentlich alle stabil,egal ob billig oder teuer.Unter Wasser sieht man sowiso nie,ob ein Stück Holz oder ein alter Nagel ein Loch macht.
Gruß Jens

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 24 Feb 12, 20:05 »
Hallo Kluftknacker,

ich bin mit meiner "Dunlop" aus dem Angelladen sehr zufrieden. Hat vor 7 Jahren um die 30 Euro gekostet. Wurde in der Zwischenzeit gut strapaziert und ist noch immer absolut dicht. Die Wathose mit integrierten Stiefeln besteht aus Gummi beschichtetem, stabilen Stoffgewebe. Hat zum einen den Vorteil, dass man seine normalen Sachen drunterziehen/drunterlassen kann, und zum anderen ist man in so einem Modell noch recht beweglich. Neopren wäre m. E. ungünstiger, da man immer das Problem mit dem Umziehen hat. Selbst unter einem 3 mm Surfanzug schwitzt man auf Land gewaltig. Ich würde auf einen Angelladen verweisen, sind dort als Durchlaufposten gängige Ware und preiswert.

Glück Auf!
Jörg

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #3 am: 24 Feb 12, 20:16 »
Hallo,
ich nutze seit Jahren einen ABC-Schutzanzug der NVA. Jacke, Hose und Handschuhe haben damals 10 Euro gekostet.
Auch das Kriechen durch schlammige und steinige Löcher hat bisher keinen Schaden verursacht. Noch ist die Hose absolut dicht.
Ist eben deutsche Wertarbeit.  ;)
Viele Grüße
Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Feb 12, 20:18 »
Gummihosen

Was spräche gegen/für Neopren oder PVC?

Unter Wasser sieht man sowiso nie,ob ein Stück Holz oder ein alter Nagel ein Loch macht.

Manche empfehlen mind. 5 mm.
Für am Boden liegende "Aufreißer" sollten Sicherheitsstiefel S5 reichen.

Neopren wäre m. E. ungünstiger, da man immer das Problem mit dem Umziehen hat.

Ich denke, bei jeder Hose sitzt man früher oder später im eigenen Saft. Für Neopren spräche allerdings die wärmedämmende(re) Wirkung.

Welcher Werkstoff bietet sich denn UT an, wenn querliegende Hölzer überstiegen und ggf. kurze Kriechstrecken bewältigt werden müssen? Die Hose muss ja möglichst leicht und flexibel, aber andererseits auch strapazierfähig sein?
Gibt es im Schritt verstärkte Hosen, sind die überhaupt nötig? Meistens reißen die Teile ja in der Naht am A....

Fragen, Fragen ...  :-[

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Feb 12, 20:20 »
ABC-Schutzanzug der NVA. Jacke

Gibt es dafür Händler?

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #6 am: 24 Feb 12, 20:24 »
Klar, google mal nach "NVA ABC Schutzanzug".
Eine Quelle ist z.B. hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=5434
Da kostet der Anzug 4,90 Euro  ;D
Bei anderen Händlern zahlst du 9,99.
Viele Grüße
Michael

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Feb 12, 20:30 »
Hallo!
Nähte reißen da nicht,da alles verschweißt ist.Zudem legt man meist nur kürzere Strecken in tiefem Wasser zurück,da das Gefälle der Stollen irgendwann überm Mundlochniveau ist.Am besten für den Notfall ein Fahrradflickzeug mitnehmen.Kleine Löcher machen eher nicht viel aus.Da weiß man im Endeffekt nicht,ob da Wasser reinging oder ob man geschwitzt hat in dem Gummizeug.Der Schutzanzug ist nur bei extrem tiefem Wasser zu empfehlen,weil du da bis zum Hals in Gummi steckst und dann wirklich schwitzt!Kommt halt drauf an ,wie tief du reinwillst.
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Feb 12, 20:40 »
Da kostet der Anzug 4,90 Euro  ;D

Kann man ja mal probieren für das kleine Geld. Allerdings hat das Teil kein Kälteschutz, da schrumpelt ja jetzt schon alles zusammen ::). Für schlammige Kriechstrecken in der Kombination mit Knieschützer sicherlich ganz brauchbar, aber für längere Zeit im Wasser?

Zudem legt man meist nur kürzere Strecken in tiefem Wasser zurück,da das Gefälle der Stollen irgendwann überm Mundlochniveau ist.

Normalerweise gebe ich Dir recht. Meine ausgesuchte (geführte) Befahrung dauert 9 Stunden, davon 4 Stunden im hohen Wasser inkl. 2 x 6 mal Umziehen (Hin-und Rück, da üble und scharfkantige Kriechstrecken, die jede Wathose klein kriegen). Zwar werden dort Wathosen gestellt, allerdings sollen die meisten schon undicht sein. Da bringe ich lieber mein eigenes Teil mit...

Offline limestone

« Antwort #9 am: 24 Feb 12, 20:49 »
Hallo Peter,
klingt ja interessant, wo bist Du da unterwegs, wenn man fragen darf?
Glück Auf
Ralf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 Feb 12, 20:49 »
Hallo!
Bei viel Schlamm und Wasser ist der Schutzanzug natürlich ideal.Gummihandschuhe würde ich dazu noch mitnehmen.Wenn du den Anzug etwas größer kaufst,kannst du genug Klamotten drunterziehen,aber das sind ja schließlich keine Minusgrade ;D
Für kleine normale Touren gibt es da noch solche Strapsstiefel mit Gummi bis zum Sacki.Sowas sollte eigentlich auch jeder haben  :D
Gruß Jens

Offline Blackminer

« Antwort #11 am: 24 Feb 12, 21:04 »
Hallo!
@Jens
Zitat
Nähte reißen da nicht,da alles verschweißt ist
Eben nicht!
Die sind genau so geklebt,wie die "Elefantenfüße" und mit der Zeit löst sich der Kleber auf. Bei meinem Einteiler hat sich  die Rückennaht auf einen Ritsch verflüchtigt. War plötzlich ein halbes "Michelinmännchen". :o ;D ;D

Die Dinger sind trotzdem unschlagbar!
Zur Not kann man ja ne Überhose drüberziehen um die Gummierung zu schützen.

Außerdem, wer im Loch friert ist selber schuld! ;)

Glück auf!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Feb 12, 21:10 »
Hallo!
Jetzt hab ich erst mal den Link von Michael geschaut.Das ist ja sowiso ein geteilter Anzug.Der ist doch optimal so mit Hose und Jacke.Den Anzug gab es nämlich auch als Ganzkörperkondom,mit dem man bis zum Hals in die Sch.. steigen kann ;D
Gruß Jens
Ps.Raik!Was meinst du jetzt genau? Ich hatte die Gummihosen gemeint,welche gut verschweißt sind!

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #13 am: 24 Feb 12, 22:01 »
@Kluftknacker

Hallo Peter,

Zitat
Ich denke, bei jeder Hose sitzt man früher oder später im eigenen Saft. Für Neopren spräche allerdings die wärmedämmende(re) Wirkung.

Bei dem langen Höllenritt, den Du da vorhast, ist ein wärmedämmender Anzug natürlich auch nicht zu verachten. Da läge jetzt wohl Neopren doch im Vorteil. Ich habe noch etwas Equipment vom Tauchen rumliegen. 6 mm Neopren. 1 Longjohn, 3 x verschiedene Handschuhe, 1 Paar Stiefel Größe M. War ich mit Eistauchen und bei Eis und Schnee in der vollgelaufenen Grube Hemmoor. Das hält warm. Kannst Du gerne für ganz schmales Geld haben oder erst mal anschauen, ob das das richtige wäre. Der Longjohn geht bis Körpergröße 185m. Wohnst ja nicht weit weg.

Glück Auf!
Jörg

Offline Blackminer

« Antwort #14 am: 25 Feb 12, 00:53 »
@Jens
Ich meinte  die "Ganzkörperkondome".

Die Hosen von den 2Teilern haben gut gehalten, nur die Klebestellen der Elefantenfüße sind der Manko.
GA

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge