https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sadisdorf/Erzgebirge blaues krustiges Mineral  (Gelesen 5580 mal)

Offline Uwe E

• inaktiver User
Hallo,

wegen der teils noch winterlichen Bedingungen, habe ich mich wieder mal mit ein paar "Altlasten" der Sammlung beschäftigt.
2003 hatte ich von der Sadisdorfer Binge ein Belegstück mit einem blauen, krustigem Mineral mitgenommen.
Mittlerweile hat sich das damals ziemlich kräftig blaue Material in die Farbe blassblaugrau verwandelt.

Die Bilder stammen von 2003 und ich kann deshalb keine besseren Bilder vom Originalzustand anbieten.
Das Objekt (5 x 3.5 cm) war lichtgeschützt unter Wohnraumklima gelagert, ist nicht wasserlöslich, Strichfarbe nicht bestimmbar, Härte wegen der sehr dünnen Belagschicht schlecht feststellbar - liegt aber unter 4 (mit Fluorit-Kristall gekratzt), kurze Einwirkung von HCl zeigte keine erkennbare Wirkung, Cu-Primärminerale wie Chalkopyrit sind nicht auf dem Stück zu finden.

Was könnte das sein, vielleicht Lirokonit?

Grüße
Uwe 

Offline uwe

Re: Sadisdorf/Erzgebirge blaues krustiges Mineral
« Antwort #1 am: 26 Feb 12, 08:57 »
Lirokonit ist zumindest von Sadisdorf nachgewiesen. Du soltest mal unterm Mikroskop nachsehen, ob die Schicht mikrokristallin ist. Ist die Schicht amorph könnte es auch Ilsemannit (von Sadisdorf bekannt) sein.  "Körnige" Kriställchen würden schon auf Lirokonit hiweisen, obwohl das auch der dort ebenfalls nachgewiesene Skorodit sein kann. Bei letzterem bin ich aber nicht im Bilde, ob der auf HCl reagiert. Lirokornit ist monoklin und Skorodit orthorombisch, aber das kann man unterm normalen Mikroskop bei solchen kristallinen (?) Krusten sicher nicht unterscheiden.

Alle anderen blauen Minerale aus Sadisdorf sind entweder wasserlöslich oder reagieren auf HGl. Das der ebenfalls blaue Kohlbeckit als Kruste vorkommt ist mir nicht bekannt - eher als Einzelkristalle, aber immerhin färbt Scandium die Minerale blau. Ausgeschlossen ist Kohlbeckit, für Sadisdorf bekannt, allerdings nicht.

Gruß
Uwe

Offline Haubi

« Antwort #2 am: 26 Feb 12, 11:07 »
Ich nehme an, es wird Chalkanthit sein. Wurde vor einigen Jahren aus der Pinge beschrieben, von Thomas Witzke glaube ich. Zumindest habe ich von ihm mal ein Beleg-MM eingetauscht. Hellblaue Krusten,wie von Dir beschrieben.

Glückauf
Uwe Haubenreißer

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Feb 12, 11:51 »
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten.
Zitat
unterm Mikroskop nachsehen, ob die Schicht mikrokristallin ist.
Das sieht eher amorph auf aus.

Chalkanthit hatte ich auch schon unter den möglichen Kandidaten. Aber der ist doch ziemlich leicht wasserlöslich, was ich nicht feststellen konnte. Aber eine zusätzliche Wasseraufnahme könnte zumindest die Farbveränderung erklären.

Grüße
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 26 Feb 12, 13:44 »
Hallo,

Könnte auch ein Tonmineral oder Allophan sein. Beides ist nicht wasserlöslich, recht weich und bildet tw. solche Krusten. Das exakte Mineral lässt sich da am einfachsten mittels Röntgendiffraktometrie (XRD) bestimmen. Allophan ist sehr ähnlich zu Opal, der ja bekanntlich auch beim Trocknen sein Farbspiel einbüssen kann.

Chalkanthit könnte auch sein, aber der sollte sich in Wasser leicht lösen, zudem bilden sich häufig in Sammlungen locken-oder haarförmige Gebilde (wie Lockensilber). Die Lösung ergibt mit Ammoniaklösung tiefblaues Kupfertetrammin (typische Nachweisreaktion auf Cu).

Glück Auf!
Smoeller

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 27 Feb 12, 10:45 »
Bei Verdacht auf Chalkanthit kannste ja mal vorsichtig kosten . .  .

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 27 Feb 12, 13:02 »
Hallo,

Ilsemannit kenne ich von dort nur auf Quarz, zusammen mit Erzen. Chalkanthit wäre möglich, sollte sich aber in Wasser in der Tat lösen lassen. Bei solchen dünnen, verwitterten Krusten taugt die Geschmacksprobe leider nicht mehr gar so viel. Mein Favorit wäre hier auch ein Tonmineral, evtl. käme noch Allophan in Betracht.

Gruß
Andreas

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Feb 12, 17:22 »
Danke für die weiteren Antworten!

Ich denke, Allophan trifft ganz gut zu, auch nach Vergleich mit Bildern und Eigenschaften dieses Minerals.

Grüße
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29