https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Zinnoberkristalle bei Olpe  (Gelesen 6269 mal)

Offline giantcrystal

Zinnoberkristalle bei Olpe
« am: 28 Mar 12, 13:51 »
Hallo aus Mittelfranken

Da das mit den Antimongruben gerade so prima geklappt hat, gleich noch eine Frage hinterher

Die Grube Rhonard bei Olpe ist bekannt als altes Zinnober / Quecksilberrevier.

Weitaus weniger bekannt ist, das es in einem Steinbruch "unterhalb der Grube Rhonard" eine Lettenkluft gegeben hat, in der mehrere cm große, wohlausgebildete Zinnoberkristalle gefunden worden, so um 1870 oder 1880 herum. Immerhin wohl die größten Zinnoberkristalle Deutschlands. Habe ich vor vielen Jahren mal in entsprechender Literatur gelesen.

Seitdem spuken mir im Kopf besagte Zinnoberkristalle herum. Ich war auch schon einmal da, habe aber mangels genauer Ortskenntnis keinen entsprechenden Steinbruch finden können.

Weiß jemand Näheres ?

Glück Auf

Thomas

P.S. : Falls sich jetzt jemand aufmacht, ist das ok...ich möchte aber auch gerne einen schönen Zinnober Kristall ;-)
« Letzte Änderung: 29 Mar 12, 14:40 von giantcrystal »

Offline koibonsai

Re: Zinnoberkristalle bei Olpe
« Antwort #1 am: 28 Mar 12, 18:23 »
Hallo Thomas,

das betrifft jetzt nicht Rhonard, aber genau die gleiche Geschichte kenne ich von der Grube Mercur/Silberg (Zinnobervererzung). Da gibt es einen Bruch. Ich war aber noch nie da. Soweit ich das mitbekommen habe findet sich dort nichts mehr. Es sind ja nur ein paar Kilometer zwischen beiden Gruben.....

Grüße

Peter

Offline Schlacke

« Antwort #2 am: 28 Mar 12, 19:55 »

aus Slotta, Bd. 5/1, S. 444-453:

Grube Neue Rhonard zwischen Altenkelusheim und Olpe lieferte Zinnobererze, ca. 1863-1867, Verhüttung auf der Stachelauer Hütte.

Glückauf!

Schlacke

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 29 Mar 12, 12:23 »
Hallo,

oh ja, dazu hatte ich in irgendeiner alten Schwarte was. Nun muss ich nur noch wissen, wo genau...

Gruß
Andreas

Online Haspelknecht

« Antwort #4 am: 29 Mar 12, 13:44 »
Hallo zusammen,

meines Wissens gibt es nur den Steinbruch bei Grube Merkur/Silberg mit den Zinnober-Kristallen, aber keinen bei Neue Rhonard. Soweit ich weiß, taucht dies in einer alten Quelle auf, die sich mit den Zinnobervorkommen von Grube Neue Rhonard befasst (BISCHOFF, F. (1865): Vollst. geogn.-min. Schilderungen des Quecksilbervorkommens auf der Grube Neue Rhonard bei Olpe). Hier ist die Rede von "mehreren Zoll" großen Zinnober-Kristallen in einem alten Steinbruch nahe Merkur. Wenn die Angabe "mehrere Zoll" stimmt, sollten die über 5 cm gemessen haben! Klingt beinahe märchenhaft. Tatsächlich soll es aber bis 3 cm große Kristalle daher geben. Es gibt bei Grube Merkur auch in der Tat einen kleinen Steinbruch, in dem man - wie in dem ganzen Gebiet - Quarzbänder gefunden hat. Aber Zinnober hat in neuerer Zeit meines Wissens dort keiner mehr gefunden.

Glück-Auf
Markus

Offline Lugainville

• *
« Antwort #5 am: 16 Apr 12, 21:43 »
Also ich komme versehentlich aus der Ecke und bin als Kind oft bei Steinbrüchen spazierengegangen, die so ungefähr 300 bis 400 m Luftlinie von der Grube Rhonard entfernt liegen. Dürfte heute aber alles zugewachsen sein.

Folgender Weg: B54 Ri Kreuztal in Stachelau vor dem Möbelgeschäft re. abbiegen, sofort wieder links (ist die alte B54). Dort wo das letzte Haus ist rechts am Berg re. auf den ungeteerten Weg. Immer dem Weg folgen (ob er noch befahrbar ist weiss ich nicht), macht eine Kurve (dort stand übrigens, ich erinnere mich nicht mehr wann) eine Kapelle, um den Bergarbeitern einen Gottesdienst zu ermöglichen. Dieser Weg folgt der B54, die links parallel läuft. Da, wo er auf die B54 einmündet geht rechts streng bergauf ein kleiner Weg ab. Muss man vielleicht wirklich suchen oder Buschmesser mitnehmen. Es ist nicht weit, da kommen nacheinander 2 Steinbrüche.  Niemand kann sich mehr erinnern, wann darin gearbeitet wurde.
Weitere Steinbrüche sind mir dort nicht bekannt. Ob es dort Zinnoberkristalle gibt auch nicht. Aber in der Rhonard gab es viele Zinnoberadern.

Ich bin selbst dankbar für jeden Hinweis zum Bergbau in Rhonard und Stachelau. Es ist eine so geschichtsträchtige Gegend, aber die Hinweise sind spärlich.

Glück auf

Lugainville

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 16 Apr 12, 22:27 »
Hallo Thomas,

fragenden Leuten kann geholfen werden. Einfach den Toni fragen  ;)

http://www.te-minerals.com/026120984d0067736/026120984f1308f01/index.html

Gruß
Wilhelm

Offline Schlacke

« Antwort #7 am: 17 Apr 12, 10:14 »

Für historisch Interessierte:

Schlimm, F.: Bergbau und Verhüttung von Erzen im Olper Raum unter Hervorhebung der Grube Rhonard und der Stachelauer Hütte.
in: Jahrbuch des Heimatvereins für Olpe und Umgebung, Jg. 6, 1998, S. 99-108

Glückauf!

Schlacke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge