Also ich komme versehentlich aus der Ecke und bin als Kind oft bei Steinbrüchen spazierengegangen, die so ungefähr 300 bis 400 m Luftlinie von der Grube Rhonard entfernt liegen. Dürfte heute aber alles zugewachsen sein.
Folgender Weg: B54 Ri Kreuztal in Stachelau vor dem Möbelgeschäft re. abbiegen, sofort wieder links (ist die alte B54). Dort wo das letzte Haus ist rechts am Berg re. auf den ungeteerten Weg. Immer dem Weg folgen (ob er noch befahrbar ist weiss ich nicht), macht eine Kurve (dort stand übrigens, ich erinnere mich nicht mehr wann) eine Kapelle, um den Bergarbeitern einen Gottesdienst zu ermöglichen. Dieser Weg folgt der B54, die links parallel läuft. Da, wo er auf die B54 einmündet geht rechts streng bergauf ein kleiner Weg ab. Muss man vielleicht wirklich suchen oder Buschmesser mitnehmen. Es ist nicht weit, da kommen nacheinander 2 Steinbrüche. Niemand kann sich mehr erinnern, wann darin gearbeitet wurde.
Weitere Steinbrüche sind mir dort nicht bekannt. Ob es dort Zinnoberkristalle gibt auch nicht. Aber in der Rhonard gab es viele Zinnoberadern.
Ich bin selbst dankbar für jeden Hinweis zum Bergbau in Rhonard und Stachelau. Es ist eine so geschichtsträchtige Gegend, aber die Hinweise sind spärlich.
Glück auf
Lugainville