https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: was ist das! / div. FO  (Gelesen 5197 mal)

Offline nicothomas

• *
was ist das! / div. FO
« am: 28 Feb 12, 13:13 »
Hi,
Ich beschäftige mich zurzeit mit Gesteinsbestimmung hab aber erst damit begonnen mich reinzuarbeiten, mir ist aufgefallen das das gar nicht so leicht ist ;D

Vieleich kann mir jemand helfen hab hier ein Stein aus den Alpen würde auf meneghinit in Quarz bzw Alabaster Gips tippen. Nur die blauen Streifen kann ich gar nicht zu ordnen.
« Letzte Änderung: 01 Apr 13, 21:39 von oliverOliver »

Offline heli

Re: was ist das!
« Antwort #1 am: 28 Feb 12, 13:41 »
Wenn er schwer ist, dann wird es wohl Baryt mit Azurit sein.

Das metallische ist so nicht bestimmbar, oft ist es Fahlerz.

Offline nicothomas

• *
« Antwort #2 am: 28 Feb 12, 13:46 »
genau ist ziehmlich schwer^^
---
Hab grad mal nachgeschaut Baryt hat doch eher eine ausgeprägte Kristalline Struktur oder?!
« Letzte Änderung: 01 Apr 13, 21:40 von oliverOliver »

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 28 Feb 12, 13:59 »
Im 2ten Bild sind auch grüne Stellen zu sehen das würde für Azurit sprechen da er oft zusammen mit Malachit (grün )vorkommt .

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #4 am: 28 Feb 12, 14:08 »
Hallo,

ich würde auch sagen: Azurit auf Baryt. Baryt kommt auch als massiges Aggregat vor.
Ansonsten versuch doch einmal Strichfarbe und Härte zu betimmen. Bei Baryt mus der Strich weiß sein. Insgesamt ist Baryt auch relativ weich (Mohshärte 3 bis max. 3,5).

Glück Auf!
Jörg

Offline nicothomas

• *
« Antwort #5 am: 28 Feb 12, 14:17 »
danke für die Hilfe ;) hab grad mal geschaut härte von 3,5 kommt schon hin. Falls es noch helfen könnte Behandlung mit Salzsäure passiert nichts.

Hab aber noch ein paar Steine für weiter Hilfe währe ich sehr dankbar sollen Ausgestellt werden^^.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 28 Feb 12, 14:40 »
Hallo,

Azurit mit Baryt und Fahlerz. Könnte von Brixlegg in Tirol stammen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline nicothomas

• *
« Antwort #7 am: 29 Feb 12, 12:15 »
Hab hier wieder ein Stein den ich nicht richtig zuordnen kann für Hilfe währe ich sehr dankbar.

Übrigens wer vieleich Steine hat die er zu hause nicht mehr hinstellen kann würde sie gern für unsere Ausstellung nehmen sollen bei uns in der Hochschule ausgestellt werden.

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #8 am: 29 Feb 12, 15:07 »
Hallo Nicothomas,

kannst Du eine Fundortangabe machen? Auch die Größe wäre wichtig.

Glück Auf!
Jörg

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #9 am: 29 Feb 12, 18:59 »
hallo nicothomas,

mich würde auch grösse und vorallem der fundort interessieren.
aber ich hab schon gips oder anhydrit im harz oder mansfelderkupferbergbau gesehen der ähnlich strukturiert und gefärbt ist.
allerdings ist dein foto  und die beschreibung nicht wirklich aussagekräftig.

glück auf
matthias

Offline nicothomas

• *
« Antwort #10 am: 01 Mar 12, 09:14 »
Tut mir Leid hatte gestern ganz vergessen noch was dazu zu Scherben ;)

Also der Stein kommt aus Frankreich Array coate d Azur, ist Faustgroß und nicht Wasserlöslich sowie nicht mit Salzsäure behandelbar.

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #11 am: 01 Mar 12, 21:39 »
Hallo Nicothomas,

unter Vorbehalt möchte ich ein sedimentäres Gestein in den Raum stellen. Dein Fund zeigt eine gewisse Lagenbildung in einer grauschwarzen Grundmasse. Das könnte evtl. auf eine dem Turbidit ähnliche/gleiche Entstehung hindeuten (Gesteinsbruchstücke durch z. B. Schlammlavinen mitgerissen, am Meeresboden abgelagert und anschließend "versteinert". Die Grundmasse ist dem o. g. Gestein zumindest sehr ähnlich.
Bestimmungen anhand von Fotos sind im Prinzip immer schwieriger, als wenn man ein Stück selbst in der Hand hält (Lupe, Reflexionen etc.) Das gilt für Gesteine im Besonderen. Oft hilft eine frische Bruchstelle, und/oder eine polierte Sägefläche weiter. Und doch gibt es trotz aller Bemühungen immer auch Stücke, die sich einfach nicht zuordnen lassen wollen 8und die werden im Laufe der Zeit immer mehr).
Vielleicht fällt einem der Profis hier aus dem Forum ja noch etwas zu Deinem Fund ein.

Glück Auf!
Jörg

Offline nicothomas

• *
« Antwort #12 am: 04 Mar 12, 14:18 »
kann jemand nichts genaueres dazu sagen?!

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Mar 12, 16:48 »
Hallo nicothomas,

Zitat
kann jemand nichts genaueres dazu sagen?!
Nicht bei einem unscharfen und unterbelichteten Foto und ohne Hintergrundwissen zur Geologie des Fundgebiets.

Es kommen zahlreiche Gesteine in Frage, und es wäre sinnlos sie hier alle aufzuzählen, denn das wäre nur Kaffeesatzleserei und eine Aufzählung von Namen würde Dir auch nichts bringen.
Jörg hat da schon recht, wenn er auf die Grenzen der Gesteinsbestimmung hinweist.

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge