http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: komischer grüner Stein mit Perlen im Steinbruch gefunden [BAUMÜLL]  (Gelesen 9146 mal)

Offline hm74

• *
Hallo, ich kann mir nicht erklären was das für ein Stein sein soll.
Warum ist der Stein grün?
Dachte anfangs das ist Moos, und habe den Stein abgeschruppt. Hm nö, bleibt grün.
Ich fragte mich ob der Stein mit einem Färbemittel geschnitten wurde?
So habe ich ein Stück abgebrochen. Allerdings ist der Stein von innen genauso grün.
Die Perlen im Stein sind vermutlich Marmor. Hier wird viel Marmor abgebaut.

3 Bilder vom Fundstück
Rechts, die Fusseln stammen von mir Daheim
Bilder entfernt. Keine externen Bilderlinks verwenden!
« Letzte Änderung: 02 Mar 12, 18:49 von hm74 »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo,
ich werfe nassforsch "Beton" in die Runde. Den gibt es auch eingefärbt. Oder er könnte lange Zeit in einer "Giftbrühe" gelegen haben ....

Kluftknacker

Offline Sebastian

Hallo und willkommen hier im Atlas.

Von woher stammt das werte Stück? ???
Dies hilft meist weiter und auch wie es gefunden wurde könnte von interesse sein.
Und ich meine das extern eingebundene Bilder hier im Forum nur eine geringe Halbwertszeit besitzen.
Hilfe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Gruss Sebastian

Offline hm74

• *
Der Fundort ist schwierig zu erklären. Grob gesagt ist es auf dem Jura, in Bayern, wo vor langer langer Zeit ein Meer war.
So ca. 30km entfernt wurde in einem Kalksteinplatten-Steinbruch der Urfolgel Archäopteryx entdeckt.

Hier werden Kalksteine, Kalksteinplatten und Marmor abgebaut.
Davon ist nichts grünes dabei, ausser es liegt im Wald und ist mit Moos überlagert :)

Eigentlich kann es nur gefärbte Kalkschlacke (Frostschutzmittel? was weiß ich) mit Marmorresten sein.
Hmpf.. der Stein war ein Einzelstück, der auf den Weg runter in den Steinbruch lag. 

Offline pseudonym

Könnte vielleicht höchstens noch ne Sinterbildung sein .

Offline thothie

• inaktiver User
Ich werfe mal Glaukonit in den Raum

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaukonit

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo,

m. E. keine natürliche Bildung.

Mit Sicherheit kein Gestein, das auf der Frankenalb abgebaut wird. Aber die Natursteinbetriebe dort verarbeiten mit ihren großen Anlagen auch allerlei zugekauftes Fremdmaterial, ebenso werden alte Steinbruchbereiche mit Bauschutt etc. verfüllt.
Was mich stutzig macht sind einige ebene Flächen auf dem Stück (schade dass die Bilder soeben gelöscht wurden - ich könnte jetzt eigentlich aufhören zu schreiben...). Der Brocken sieht aus als wäre er gegossen worden, und die vielen Blasen... Also m. E. entweder ein Abfallprodukt irgendeiner Kunststeinproduktion, oder ein Zufallsprodukt aus der Vermischung verschiedenartiger mineralischer Abfälle in flüssigem oder duktilem Zustand.

Vorsichtshalber würde ich mir mal nach jedem Handling des Stücks die Hände waschen, bis evtl. herausgekommen ist um was es sich ganz konkret handelt.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

Flammprobe? Ist ernst gemeint!

MfG

Frank

Offline hm74

• *
Wollte den Stein auseinander sägen. Dabei fing es an komisch zu stinken  :-X
Als der Stein auseinader war, habe ich die Flammprobe gemacht.
Der grüne Stein brannte einige Sekunden von selbst und stank fürchterlich nach Kunststoff!

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Mit anderen Worten: Plastikit  ;D

Glück Auf
Dirk

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: komischer grüner Stein mit Perlen im Steinbruch gefunden
« Antwort #10 am: 02 Mar 12, 15:10 »
Oh Mann,
sogar mein 4jähriger Sohn kann ein Stein von irgendeinem Plastikmüll unterscheiden. Wie alt bist Du?  ::)

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Mar 12, 15:36 »
Oh Mann, da war meine Vermutung ja ein echter Griff ins Klo ;D

Aber, da sieht man mal, wie aussagekräftig Bestimmungen auf Grund von Fotos sind.

Ein Mineral sollte man schon mit allen verfügbaren Sinnen erfassen, um es einigermaßen zuordnen zu können.

Das ist hier ein schönes Beispiel und ich möchte nicht wissen wie viel Bestimmungen sonst noch anhand unscharfer Bilder hier im Forum

völlig daneben liegen.

LG

Thomas

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 02 Mar 12, 16:05 »
Hallo,
So schlecht waren die Bilder auch nicht, man ist aber schon von einem Stein ausgegangen.
Aber ich vermute das dies ein Prudukt von Baufirmen für irgendwelche Spezialdämmung oder
so ist...
Gruss Sebastian

Offline hm74

• *
« Antwort #13 am: 02 Mar 12, 16:50 »
Das ist Alzheimer mit 29 :-X
Nuja.. es sah aus wie ein Stein, fühlte sich an wie ein Stein, bröselte wie Kalkstein, ist grün, brennt und stinkt nach Kunststoff ;D ;D ;D
Denke auch das es ein Teil vom Bau ist.

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
hallo! ist ein baumaterial für dämmung (sockelbereich) und nennt sich STYRODUR  :) ::) ;D
MFG HEIKO

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge