Hallo alle,
ich bin ein bis zwei mal jedes Jahr dort und schaue mir die Sammlung an, ist ja auch nur ein Katzensprung von mir entfernt und bei schlechtem Wetter immer eine Alternative. Ich gebe Lohme 100%ig Recht was die Beleuchtung angeht, die ist wirklich durch die Spiegelungen auf dem Glas äußerst ungünstig, auch was das fotografieren angeht. Die Vitrinen sind ja auch noch die Originalen und schon ca. 150 Jahre alt. Es wäre schade sie auszutauschen, ganz davon abgesehen das das nötige Geld dafür sowieso nicht da wäre. Herr Tauscher der sich die letzten ca. 25 Jahre um die Sammlung gekümmert hat ist inzwischen in Rente und kümmert sich, dankenswerter weise, nur noch sporadisch und ehrenamtlich um die Ausstellung. Wenn das auch mal nicht mehr ist fürchte ich sieht es schlecht aus für die langfristige Zukunft der Sammlung. Früher gab es ja mal eine Fachgruppe bzw. Verein Mineralogie/Geologie in Zwickau, aber da macht inzwischen auch jeder sein Ding für sich. Eigentlich Schade, man sollte vielleicht mal überlegen die Gruppe wieder aufleben zu lassen, ich würde da sicher auch mitmachen.
Falsche Beschriftungen wie Lohme sagt sind mir auch schon aufgefallen. Ansonsten ist die Sammlung aber schon sortiert, zum Einen in Systematik nach Strunz und zum Anderen in Lagerstätten des Erzgebirges und des Vogtlandes (was mit dem Stifter des Grundstockes der Sammlung Bergrat Richter zu tun hat). Sehenswert sind immer wieder die Vitrinen der Zwickauer Mineralfundpunkte und der Lagerstätten Erzgebirge/Vogtland mit echten Klassikern!!
Übrigens wenn wir einmal bei Museen sind, was den wenigsten bekannt sein dürfte, das Schloss Hinterglauchau in Glauchau (Geburtsort Agricola's) besitzt auch eine sehenswerte Mineraliensammlung mit vielen Klassikern aus den alten sächsischen Bergbaugebieten. Leider wird nur ein kleiner Teil ausgestellt und der weitaus größte Teil der Sammlung liegt im Magazin

und versauert
Gruß Jürgen