https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Uranopilit / Radioaktiver Baryt Pöhla?  (Gelesen 10080 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Uranopilit / Radioaktiver Baryt Pöhla?
« am: 28 Dec 04, 13:25 »
Habe hier eine Stufe mit gelben Baryten aus Pöhla. Daneben befindet sich noch Markasit auf der Stufe.
Habe routinemäßig die Stufe mal mit dem Geigerzähler abgehorcht (wie ich es mit allen Stufen mache), und siehe da, er fing lustig an zu knistern.

Ich vermute die Strahlung kommt von den gelblich-bräunlichen Belägen, die sich auf der ganzen Stufe befinden. Könnte das Uranopilit (Uranocker) sein? Der kam wohl in Pöhla vor.   
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 22:57 von Schluchti »

Online Walpurgin

Re: Uranopilit Pöhla?
« Antwort #1 am: 28 Dec 04, 13:28 »
Ich denke eher das die Baryte selber knattern.Wie übel ist denn die Strahlung?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 28 Dec 04, 13:45 »
Nun ja, etwa so im Bereich  von 4-6 µSievert/h bei aufgelegtem Zählrohr. Normale Aktivität des Zählers so etwa 0,5-1µ Sievert/h.

Ein einzelnes Kristallbruchstückchen des Baryts von ca. 1 cm Länge zeigt keinen Ausschlag.
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 17:05 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Dec 04, 18:18 »
Hallo Ihr zwei,

ich werd nicht mehr! :-[ :-\..jetzt habe ich meine gelbe Barytstufe von Pöhla auch dem Geiger-Müllerzählrohr 'unterworfen' und voll der Ausschlag! Wie groß sind Eure XX? Meine bewegen sich um fast 2 cm. Der Ausschlag geht ton- und zeigermäßig recht langsam vor sich; es kann nur aus dem Innern der Baryte kommen, da ich z.B. auch keinen Uranopilit oder andere Begleitminerale als Zwickelfüllung dazwischen habe.

Ich muss gleich mal recherchieren oder weiß jemand schon die Antwort, welches Mineral nun aus dem Innern der Baryte strahlt? :-\ :'(..sind irgendwelche Fremdbeimengungen ursächlich? Kann es sein, dass ein Uranmineral auch für die Gelbfärbung der Baryte ursächlich ist und für die Strahlung?
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:21 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 28 Dec 04, 18:20 »
Die Stufe ist ca. 10 cm mit Kristallen bis ca. 2 cm und Aggregaten bis 3 cm.

Schon interessant,  denn Radioaktivität der Pöhlaer Baryte habe ich bisher noch nicht beschrieben gefunden.
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:24 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Dec 04, 18:22 »
...erst mal danke für die Angaben, Schluchti..ich werde gleich mal googeln, was von Pöhla noch vorkommt..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Dec 04, 18:27 »
http://www.mindat.org/min-4108.html

und im Mineral-Fundstellenführer 'Sächs. Erzgeb.' heißt es unter anderem:

'... Aus der Zersetzung von Uranerzen bildeten sich grasgrüne Johannit-Krusten (allerdings nur auf Rauchquarz), Uranopilit und Zeunerit..'

...von den gelben Baryten wird zwar auch einiges beschrieben aber kein Hinweis, dass die strahlen!

Gruß Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 28 Dec 04, 18:31 »
Ja, wegen dieser Angabe dort, bin ich überhauot erst auf Uranopilit gekommen, da ich die Baryte selbst nicht als die Ursache vermutet habe. Kann das leider nicht näher differenzieren, da in der Nähe der Stufe der Zeiger immer ausschlägt. Vielleicht ist in die Baryte tatsächlich ein Uranmineral eingelagert.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Dec 04, 18:32 »
nichts in google oder anderswo zu finden..weshalb kann der Vollstädt und der St. Weiß aber auch nicht in den Fundstellenführer reinschreiben, dass die gelben Baryte von Pöhla radioaktiv strahlen.. :( :o..

na ja..auf jeden Fall eine große Überraschung; hatte bisher meinen Geigerzähler an diese Stufe nicht dran gehalten; anders sieht es ja mit dem Hokutolith (Radiobaryt) von Teplice aus..

..jedenfalls lautet jetzt die Frage, welches Uranmineral könnte im gelben Baryt eingelagert sein und was verursacht die Gelbfärbung. Wer weiß es nun?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:34 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 28 Dec 04, 18:35 »
Schade, wollte mir die Stufe in die Vitrine stellen, aber so dann lieber doch eher in den Keller.  :( Habe irgendwie verdammt viel Respekt vor Radioaktivität.

Offline wolfilain

« Antwort #10 am: 28 Dec 04, 18:38 »
 ;)
Bleiglas Vitrine und gut is.

obwohl hm wenn ich mir das richtig überlege und die stahlung wirklich aus dem inneren der baryte kommt so kann es sich nur um gammastrahlung handeln die dann auch das bleiglaß durchdringt
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:41 von wolfilain »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Dec 04, 18:38 »
Ja, geht mir genauso..

..bin ganz aus dem Häuschen jetzt..auf der einen Seite freue ich mich riesig, dass ich evtl. ein neues Mineral namens Uranopilit habe könnte; andererseits habe ich auch etwas 'neurotische Allüren', was Radioaktivität angeht.. :D ;D

..trotzdem hatte ich vor ein paar Tagen meine radioaktiven Zaire-Mineralien wieder ausgepackt und unter's Mikro gelegt..(Guilleminit und Demesmaekerit z.B..die tollen 'Bananen-Kristalle'.. ;D
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:40 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 28 Dec 04, 18:40 »
Das ganze erinnert mich an eine Stufe, die Stefan hier mal vor langer Zeit reingestellt hat. Da war wohl auch gelblicher Baryt in Paragenese mit Uranglimmer drauf. Ich suche mal.

Ah ja, hier http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,307.0.html

Dort war wohl Uranocircit mit im Spiel bzw in Paragenese.  Den gab es wiederum aber nach mindat.org  nicht in Pöhla. Dafür aber Uranophan. Mmmh, das könnte ja auch die Farbe erklären. Aber so richtig schlau, was es nun genau sein könnte werde ich auch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:46 von Schluchti »

Offline wolfilain

« Antwort #13 am: 28 Dec 04, 18:49 »
wäre es moeglich das der baryt aus einer ehemaligen quelle stammt oder da eine quelle war ?

denn baryt und verbindungen und quellsinter kann durchausradioaktiv sein.
" im Jahre 1904, sucht und findet Karl Aschoff im Kreuznacher Quellsinter radioaktive Bestandteile."
und zwar im baryt

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 28 Dec 04, 18:53 »
Mmmh, ausschließen kann man nichts, aber Informationen darüber habe ich auch nicht. 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40