https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Siegerland - Erze?  (Gelesen 2032 mal)

Offline StefanO

Siegerland - Erze?
« am: 10 Mar 12, 13:34 »
Hallo Zusammen,

ich bin Ende des nächsten Monats ein paar Tage im Siegerland. Lange schon steht es auf meiner Liste, geklappt hat es leider bisher nicht. Jetzt aber! Mein Spezialgebiet sind Erze und Lagerstätten, mit der Erzmikroskopie als Werkzeug. Nun meine Frage: wo findet man im Siegerland und Umgebung noch massive Erzproben? Da kaum jemand das massive Zeug sammelt und verarbeitet, bedeutet "nichts mehr zu finden" leider allzu oft "keine Kristalle", obwohl massives Material noch (reichlich) zu haben wäre. Ich würde mich über Hinweise sehr freuen! Gerade das Siegerland hat ja eine recht vielfältige Mineralisierung in ebenfalls interessanter räumlicher Verteilung.

Gruss,
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Siegerland - Erze?
« Antwort #1 am: 10 Mar 12, 16:26 »
Ich war lange nicht im Siegerland sammeln, zuletzt vor etwa einem Jahrzehnt, und da gab es am Wald oberhalb von Hilchenbach-Müsen einen größeren Steinbruch, bzw. mehr eine riesige Halde, wo man jede Menge massives Material (u.a. Galenit, Chalkopyrit, Malachit) finden konnte. Aber wie gesagt weiß ich leider nicht, wie es dort heute aussieht. Aber als Sammler von massivem Material bist du generell schon mal im Vorteil gegenüber jener Mehrheit, die es auf Kristalle abgesehen hat 8)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 10 Mar 12, 16:31 »
Hallo,

da kann ich die Halden der Grube Wildermann bzw. Ameise, letztere etwas abgelegen, gut empfehlen. Chalkopyrit und Bleiglanz im Überfluss, aber praktisch ausschließlich massiv.

Gruß  Daniel

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 11 Mar 12, 10:07 »
Was sind massive Erzproben ? Spateisenstein ? Galenit in Bändern oder Würfeln ? Pyrit oder Chalkopyrit ?
usw. Diese Sachen findet man hier um Burbach herum immer noch, vor allen Dingen Galenit ! Auf allen Halden !
Selbst auf der abgesuchten "Peterszeche" ist Galenit immer drin.

Offline StefanO

« Antwort #4 am: 11 Mar 12, 19:30 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal. Das sind ja schonmal ein paar Ansatzpunkte.

Massive Erzproben umfasst alles, was in der jeweiligen Lagerstätte vorkommt. Vorzugsweise in einer Grösse, die das Sägen von Gangstücken und die Weiterverarbeitung zu Proben für das Erzmikroskop erlaubt. Kurz, je grösser desto besser.

Gruss,
Stefan

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 11 Mar 12, 21:07 »
ja, dann lohnt sich der Weg durch den Wald zur Ameise eindeutig. Da kann man noch seine eigene kleine Buntmetallhütte aufmachen, soviel wie da liegt ;)

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge