https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmung Stufe von Amerika/ Penig / Titanit, tlw. pseudomorphiert  (Gelesen 5259 mal)

Offline prismatinum

Hallo,
in meiner Slg. befindet sich eine Stufe aus dem Steinbruch Amerika bei Penig, welche ich nicht genau einordnen kann. Auf einer pegmatitischen Matrix befinden sich neben typischen Chlorit xx kleine metallisch aussehende xx.
Die Farbe ist schwarz/grau bis silberfarben, die Kristalle sind perfekt ausgebildet und zeigen scharfe Kanten. Meine Vermutung war Arsenkies, der von Amerika beschrieben wurde. Vielleicht hat jemand aus der Forum Gemeinde eine Idee oder vergleichbare Stufen in der Sammlung.

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 28 May 16, 15:25 von oliverOliver »

Offline Fritzi

Re: Bestimmung Stufe von Amerika/ Penig
« Antwort #1 am: 11 Mar 12, 13:28 »
Hallo Heiko,

daß sieht eher aus wie ein Mineral aus der Chlorit-Gruppe (vielleicht Klinochlor). Im Lexikon gibt es eine ganze Reihe Bilder, die Deinen Kristallen sehr ähnlich sind.

BG
Fritzi

Offline prismatinum

« Antwort #2 am: 11 Mar 12, 14:11 »
Hallo Fritzi,

die schwarzen Kristallaggregate würde ich auch als Klinochlor definieren, ist auch nichts außergewöhnliches aus dem Bruch. Mir geht es viel mehr um die Kristalle, welche um den Chlorit aufgewachsen sind. Bekomme mit meiner Cam leider keine besseren Detailfotos hin.

Gruß Heiko

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 11 Mar 12, 16:05 »
Hast du die Stufe so gefunden oder hast du die mit irgendwas gereinigt , ich hab hier auch (mutmaßlichen ) Klinochlor  ;) der steckt aber im Dreck hab mich noch nicht getraut den in irgendne Säure zu legen . . .

Offline prismatinum

« Antwort #4 am: 11 Mar 12, 17:10 »
Die Stufe stammt von einer größeren Platte, direkt aus der Bruchwand nahe der Pyromorphitfundstelle. Die bewussten xx waren aber nur auf einem kleinen Bereich ausgebildet. Das Stück wurde nur in einer milden Seifenlauge eingelegt und gereinigt. Ein Mineral der Chloritgruppe schließe ich definitiv aus, Farbe und Kristallstruktur ist kpl. anders, außerdem lassen sich die xx mit der Nadel nicht ritzen.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 11 Mar 12, 21:27 »
Hallo Heiko!
Wenn du schon kein Detailfoto davon zusammenbringst,dann versuche mal,das Stück von etwas seitlich zu fotografieren.Irgendwie sollte man die Kristallform besser erkennen können.Ich denke da an eine Pseudomorphose.Aber nach was??Keine Idee momentan bei mir :'(
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 11 Mar 12, 21:40 »
Hallo,

Wie wäre es mit Leukoxen, also eine Pseudomorphose von Anatas/Rutil nach Ti-Mineralien. Es könnte ursprünglich Ilmenit oder Titanit vorhanden gewesen sein, wobei angesichts der schiefen Winkel eher Titanit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fritzi

« Antwort #7 am: 11 Mar 12, 21:54 »
Hallo Heiko,

da habe ich wohl in Deiner ersten Beschreibung etwas überlesen, jetzt sehe ich auch, was Du meinst.

Vielleicht Hämatit, da sind genug Bilder im Lexikon, am besten vergleichen. Sind vom Steinbruch Pseudomorphosen bekannt? Auch in die Richtung mal denken. Ist die Färbung nur oberflächlich oder durchgehend?

BG
Fritzi

Offline prismatinum

« Antwort #8 am: 12 Mar 12, 18:07 »
Hallo,
nachdem Jens den Denkansatz in Richtung Pseudomorphose gelenkt hat, bin ich auch erst mal vom Arsenkies abgerückt. Die Idee von Sebastian (Leukoxen) ist ganz interessant, habe mal etwas gegoogelt und glaube auch das hier Titanminerale im Spiel waren. Ein Teil der xx ist tief schwarzgrau, einige andere xx sind typisch silberfarben und von seltsamen netzartigen Schnüren durchzogen, vielleicht eine unvollkommene Pseudomorphose. Da anscheinend keiner hier im Forum vergleichbare Stücke hat, ist es vielleicht doch was neues aus dem Bruch. Werde die Stufe mal zur genaueren  Bestimmung einreichen. Ist es eigentlich auch für Privatpersonen möglich Stufen in der BAF einzureichen und analysieren zu lassen?

Gruß Heiko

Offline uwe

« Antwort #9 am: 13 Mar 12, 09:47 »
Ist zwar zugegeben etwas abwegig, aber ich habe einen Quarzkristall von dieser Fundstelle (bzw. aus der Näne - Bahnwärterhau), auf welchem kleine Apatite aufgewachsen sind. Ich glaube bei den Kristallen einen hexagonalen  Querschnitt zuerkennen. Versuche es mal mit UV-Licht. Dann sollten Apatite von dort orange leuchten.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 13 Mar 12, 18:23 »
Sieht für mich auch wie ein teilweise ungewandelter Titanit (oder evtl. Ilmenit?) aus.
Strichfarbe?

Offline prismatinum

« Antwort #11 am: 13 Mar 12, 20:11 »
Hallo,
ich habe heut mal einen Kristall von der Matrix abgelöst und im Durchlicht betrachtet. Am Ansatz waren noch schwach durchscheinende Partien zu sehen. Die Farbe ist gelblich braun, der Strich undeutlich hell. Bin jetzt auch überzeugt, dass das Ursprungsmineral Titanit war, welches im Bruch beschrieben ist. Noch mal danke an alle, die sich an der Bestimmung beteiligt haben. Ist zwar leider nicht der erhoffte Arsenkies aber die Suche geht weiter ;)

Gruß Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge