Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Glasvitrinen Staubdicht kriegen...
Kluftknacker:
Parafilm ist wohl nicht wiederverwendbar, oder ? Bei EBay-Preisen von 2,50 / lfd.m wird das auf Dauer ein ziemlich teurer Spaß.
Mein Erfahrungen:
1. Nur ein Frontglas nehmen, keine Schiebetüren, keine Schwenkflügel. Die Fugenkreuze bekommst Du nie dicht.
2. Zwischen Dichtung und Glas muss eine dauerhafte Kraft aufgebracht werden, z.B. durch Schrauben; Eigengewicht der Scheibe alleine reicht nicht.
3. Auch die Rückseiten der Vitrinen (Holzfugen) abdichten (Silikon).
4. Zu dicht ist auch nicht gut: Sicherlich ist es möglich, dass Teil auch annähernd vollständig dicht zubekommen, NUR: Beachte die Gesetze der Thermodynamik und Gasphysik. So manche dichte Vitrine ist wegen innerem Überdruck zerborsten!
Kluftknacker
Krizu:
--- Zitat von: Kluftknacker am 15 Mar 12, 19:15 --- So manche dichte Vitrine ist wegen innerem Überdruck zerborsten!
--- Ende Zitat ---
Na das lege ich mal in das reich der urbanen Legenden. Bevor eine Vitrine (Glas?) platzt muss schon einiges an Druck da sein, siehe ein Aquarium mit 70cm Höhe.
Gase dehnen sich alle 273K um einen Faktor 2 aus. Also von Rt auf die Temperatur des flüssigen Bleis sind 1Bar Überdruck. Bleiben wir realistisch bei 50K Differenz = 70°C innerhalb - das fasst du nicht mehr an! das sind ca 19% Volumenzuwachs. Aber wie lange braucht eine Vitrine um 50°C komplett wärmer zu werden? Würde dann nicht eher eine Dichtung pfeifen? Einmachgläser werden eingekocht ;-)
MfG
Frank
Kluftknacker:
Ich habe es auch nicht so ganz glauben wollen, allerdings war das ein (seriöser) Fachartikel eines Museumsausrüsters. Ich forsche morgen in meinem Fundus danach.
Kluftknacker
Nachtrag: Bis dahin kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil3.htm~information
Auch hier wird von zerborstenen Vitrinen geredet.
Krizu:
Ja, gelesen: Aber 0.03 Luftwechsel pro Tag. Da hast du keinen Staub mehr :-) Dann gilt immer noch: War es die Beleuchtung? Quasi ist die Ursache eindeutig? Das ist eine ganz andere Liga!
MfG
Frank
(der mal eine Edelstahlfläche gegen Vitondichtung von feingedreht auf geläppt auf feinpoliert aufgemöbelt hat, damit die CO2 dicht wird)
pseudonym:
Gegen Berstdruck hilft ne Bohrung , 0,5 mm irgendwo an der Rückseite und fertig da kommt kein Dreck rein .
70 ° denke ich kann man schon erreichen wenn die Vitrine zeitweise in der Sonne stehen sollte , müßte man aber eigentlich vermeiden ,wär schade um die schönen xx.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln