Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

radioaktive Strahlung

<< < (8/14) > >>

vandendrieschen:

--- Zitat von: Roadrunner am 10 Jul 21, 14:52 ---Hallo Jule,
um die Alphas brauchst Du Dir keine Sorgen machen wenn Du Deine Stufen betrachtest. Die werden bereits komplett von einem dünnen Papier abgeschirmt, da ist dein Mikroskop quasi wie ein Kastorbehälter ;D
Alphas haben eine sehr geringe Reichweite aber große Energie, da es ja Protonen mit verhältnismäßig großer Masse sind. Die sind nur dann gefährlich, wenn Du die Partikel welche Alphastrahlung absondern, einatmest oder sonstwie in Deinen Körper bekommst.

--- Ende Zitat ---
Hallo,
mir ist die Theorie über Strahlungsarten und die Wirkungsweise schon bekannt, die Praxis sieht aber doch anders aus, egal wie sehr man aufpasst. Ich öffne die Dose nicht mit ausgestreckten Armen vom Körper weg und gucke dann aus 1 Meter mit dem Fernglas  drauf,  wie in einem Karikaturfilm des Bundesamt für Strahlenschutz.

Die Praxis sieht aber doch oft unbewusst so aus,
- Dose in die Hand
- Deckel auf (auch wenn leicht von mir weg geneigt)
- Mineral unters Mikroskop
- Korpus nach unten gedreht zum scharf stellen oder Mineral so nah ran führen, bis es scharf wird.
- Die Entfernung zwischen Mineral unterm Mikro und Atemnweg beträgt dann weniger als 15 cm.
- Hände waschen wird oft für nicht so wichtig befunden. Man hat ja nur den Dosenrand angefasst.
- Nebenbei Süßes naschen.

Mineralien wie den Curit habe ich daher bisher nicht rausgeholt weil der ordentlich power hat. Der kpautte Geigerzähler hat Werte von über 200 µSv/h gemessen.



--- Zitat von: Josef 84,55 am 10 Jul 21, 13:18 ---Hallo Jule,

wie lange stehst Du den 30-40cm vor allen Deinen uranhaltigen Stücken?
Rechne es mal mit realistischen Abständen und Zeiten durch, nur so kannst Du die tatsächliche effektive Dosis abschätzen.
--- Ende Zitat ---
Viel weiter weg stehen die tatsächlich nicht. Das Regal ist 40cm tief und an dem gehe ich immer vorbei, wenn ich im Zimmer rumlaufe. Stell dir vor, an dem Platz wo eigentlich der Fernseher bei normalen Menschen steht, steht eine kleine Vitrine mit radioaktiven Mineralien. So muss man sich das vorstellen.

Jetzt habe ich überlegt, die in den Flur auf den Kommodenschrank zu stellen, weil ich mich dort weniger aufhalte. Dort ist aber der Abstand bis zur nächsten Wand noch geringer (1,12m von Wand zu Wand netto) und auch kein Fenster, wenig Luftautausch und habe bisher nichts gefunden, ob die Belastung mit der Größe eines Raumes abnimmt.

Fabian99:
So fangen wir mal medizinisch an:
Ein Bauchraum-CT macht 10-25mSv, eine Banane schlägt mit 0.1µSv zu.

Gehen wir mal ans eingemachte, siehe Serie "Tschernobyl":
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit
Bei 0.5-1Sv fängt die Strahlenkrankheit an, bei 10Sv bist du nach ein bis zwei Wochen tot...

LG

vandendrieschen:
Ich habe aber weder Bauchraum CRT noch Schädel CRT und war auch noch nie bei einem.
Und es wird wohl jeder sagen, dass es ewas anderes ist kurzzeitig einer hohen Dosis ausgesetzt zu sein als dauerhaft kleinen.

Es geht mir auch nicht um Strahlenkrankheit und plötzlich eintretenden Tod durch Organversagen, sondern der Vermeidung von Ämnesie etc  durch dauerhafte Aussetzung von Radioaktivität, auch wenn ich keine Angst vor Radioaktiviät oder Uranmineralien habe.  Der Unterschied zu anderen Sammler/innen ist der, dass ich sie in meiner Wohnung aufstelle und nicht im Keller in der letzten Ecke in einen Bleikoffer verschließe, nur um zu sagen, ich habe eine 2kg Pechblende in Besitz.

Fabian99:

--- Zitat von: vandendrieschen am 11 Jul 21, 14:56 ---Ich habe aber weder Bauchraum CRT noch Schädel CRT und war auch noch nie bei einem.
Und es wird wohl jeder sagen, dass es ewas anderes ist kurzzeitig einer hohen Dosis ausgesetzt zu sein als dauerhaft kleinen.

--- Ende Zitat ---

Aehm nein - die Klärung der stochastischen Schäden ist im Vergleich zu den determinitischen Schäden nicht geklärt und Gegenstand der Forschung. Sowohl lineare als sublineare als hyperlineare Modelle werden diskutiert. Hast du eine Quelle?


--- Zitat ---Es geht mir auch nicht um Strahlenkrankheit und plötzlich eintretenden Tod durch Organversagen, sondern der Vermeidung von Ämnesie etc  durch dauerhafte Aussetzung von Radioaktivität, auch wenn ich keine Angst vor Radioaktiviät oder Uranmineralien habe.  Der Unterschied zu anderen Sammler/innen ist der, dass ich sie in meiner Wohnung aufstelle und nicht im Keller in der letzten Ecke in einen Bleikoffer verschließe, nur um zu sagen, ich habe eine 2kg Pechblende in Besitz.

--- Ende Zitat ---

Mir ging es um die Einheiten bzw. den Vorsilben, die bequem durcheinandergehen...

--- Zitat ---Die Werte von heute Mittag.
Dosismeter CM Counter II:
4,95 Sv a 3min.
5,71 Sv
9,34 Sv
Hintergrundstrahlung: 0,52 Sv
Heute Abend 0,02

--- Ende Zitat ---

Sv = Tod
mSv = Jahresdosis bis CT
µSv = einige Bananen

Du gehst gerade von der Leistung (Zitat "a 3min")=  zur Energie hin und her... ich bin hier öfter verwirrt, aber das ist wohl mein Problem.

LG

vandendrieschen:

--- Zitat von: Fabian99 am 11 Jul 21, 15:23 ---Aehm nein - die Klärung der stochastischen Schäden ist im Vergleich zu den determinitischen Schäden nicht geklärt und Gegenstand der Forschung. Sowohl lineare als sublineare als hyperlineare Modelle werden diskutiert. Hast du eine Quelle?
--- Ende Zitat ---
Ich sage nicht, dass das so ist, sondern häufig so argumentiert wird. (Auch von Ärzten)


--- Zitat von: Fabian99 am 11 Jul 21, 15:23 ---Mir ging es um die Einheiten bzw. den Vorsilben, die bequem durcheinandergehen...

Sv = Tod
mSv = Jahresdosis bis CT
µSv = einige Bananen

--- Ende Zitat ---
hat mich auch stuzig gemacht bis ich nochmal richtig aufs Display geschaut habe. Es steht falsch in der Beschreibung.
Ein radiokatives Mineral mit einer Banane die Kalium 40 enthält zu vegleichen, tu ich mich bissl schwer. Von der Banane bekommt man für gewöhnlich keinen Lungen und Knochenkrebs. Mir ist verständlich, dass man für ein Hobby gern Ausreden und Rechtfertigungen heranzieht. Mach ich ja nicht anders. Ein normaler Mensch stellt sich ja nichts radioaktives in die Hütte.


--- Zitat von: Fabian99 am 11 Jul 21, 15:23 ---Du gehst gerade von der Leistung (Zitat "a 3min")=  zur Energie hin und her... ich bin hier öfter verwirrt, aber das ist wohl mein Problem.

LG

--- Ende Zitat ---
Wenn du verwirrt bist, liegt das an mir. Ich wollte damit sagen, dass in 3 Minuten (danach schaltet sich das Display ab) ein Wert von 4 µSv gemessen wurde, bevor das Ding die Hufe hochgerissen hat. Und ich halte mich in der Regel zwischen 12 und 24 Stunden zuhause auf. Je nachdem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln