Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anlegen von Fundstellen und deren Authentizität

<< < (4/6) > >>

Stefan:
Hallo Christian,

ist geändert. Bei solchen Änderungen ist es gut eine Diskussion (nicht Kommentar) auf der Lexikonseite zu starten und den Änderungswunsch mitzuteilen. Oft sind Abhändgigkeiten vorhanden und wir Moderatoren können diese komplett verschieben.

Ist korrigiert.
Besten Gruß
Stefan

Brodi69:

Super, danke Stefan, hab den Fundort gleich noch etwas besser beschrieben....

Gruss
Christian

Jochen1Knochen:
Hallo!
Referenzen schön und gut.Soll man aber bei einem eingestellten Fluoritfoto von einer bekannten Fluoritfundstelle eine Referenzangabe liefern?
Dann müsste man jedes Foto mit Referenz versehen ::)
Gruss Jens

guefz:
Hallo Jens,

deine Fotos versiehst du ja sowieso schon mit einer Referenz: du gibst schließlich an, dass das dein Foto ist.

Hier geht es aber um neu angelegte Fundstellen, zu denen es keine spezielle Literatur gibt. Die Mineralien, die du dort gefunden hast und die du dann in der Mineralienliste einträgst, sollst du mit deinem Namen als Referenz eintragen: z. B. "Visuelle Bestimmung nach Eigenfund durch Vorname Nachname". Dann kann jeder sehen, dass die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind. Falls Analysen vorliegen wird man natürlich das angeben. Bei Mindat gibt es dafür sogar eigene Auswahllisten im Formular zum Hinzufügen von Mineralien.

Günter

woelsendorfer:
Hallo Sammlergemeinde,

ich muss dieses Thema einfach noch mal aufgreifen.

In den letzten Tagen habe ich im Wölsendorfer Revier geschichtlich die Grube Erna angepaßt und die Grube Gisela und Hermine völlig neu eingegeben.

Bis jetzt habe ich mir das Thema geklemmt und hab die jeweiligen Mineralienlisten, wenn möglich und bekannt, mit angepaßt.

Dabei ist mir aufgefallen das bei den Gruben, dazu zählen auch weitere Gruben im Wölsendorfer Revier, Mineralien als Fundort z.B. mit Grube Hermine angegeben werden. Die Chance das diese von Grube Hermine stammen stehen, ich nenne mal eine Zahl, bei 50 zu 50, wenn diese über Tage gefunden wurden. Warum ? Auf fast allen Gruben wurde Material von Grube zu Grube gefahren. Was Grube Hermine betrifft lag übertägig Material von Grube Erna auf Halde. Die jetzt noch vorhandene Halde auf dem Privatgelände Richtung Grube Erika stammt z.B. zum Teil von Grube Cäcilia. Heißt ... als Fundort ist das NICHT die Grube Hermine, sondern der Fundort ist HALDE oder ÜBER TAGE FUND der Grube Hermine.
Weiterhin habe ich im Jahre 2006 oder 2007 beobachtet wie ein Sammler aus Baden-Württemberg sein Restmaterial, welches er nicht gebrauchen konnte und aus dem Schwarzwald stammt auf der Halde im jetzigen Privatgelände abgekippt hat. Weiterhin kenne ich Sammler die sich auf diese Art ihrer Reste entledigen.

In der Mineralienliste der Grube Hermine habe ich heute erstmalig die Namen der Sammler genannt, wenn keine Literaturquelle vorhanden war, aber ein Foto eingestellt wurde. Ich geh mal davon aus, dass das im Sinne der jeweiligen Sammler war / ist.
Ist weder ein Foto noch eine Literaturquelle vorhanden, dann habe ich die Mineralien ohne wenn und aber gelöscht, denn irgendwo wird das Thema von vielen Bildeinstellern sehr salopp gehandhabt.

Beim Mineralienatlas geht es nämlich nicht darum aller Welt zu zeigen, seht her ich hab wieder ganz was tolles und will der ganzen Welt das mittels Foto zeigen, sondern es geht hier um eine fachliche Internetpräzens.

Viele Bildeinsteller haben vermutlich kein Bock oder keine Zeit sich um so einen Kleinkram auch noch zu kümmern oder wissen nicht wie es gemacht wird. Die Admins geben dazu hin JEDER Hinsicht die entsprechende Hilfe und bemühen sich auch jeden Neuling die Materie der Eingaben näher zu bringen. Ich bin hier vor nicht allzu langer Zeit als Niete angefangen und mir macht es mittlerweile Spaß zu wissen wie vieles abgearbeitet wird um der Allgemeinheit die entsprechenden Informationen an der Hand zu geben.

Netten Gruß
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln