https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineraliensammlung Steine und Bestimmungen  (Gelesen 10889 mal)

Offline betina25

• *
Mineraliensammlung Steine und Bestimmungen
« am: 25 Mar 12, 12:25 »
Liebe Sammler,

bin neu hier und eigentlich im dem Sinne kein Sammler. es ist so.

Die Mutter meiner Freundin ist kürzlich verstorben und hatte eine Vorleibe für Mineralien. Leider sind diese zwar mit Bestimmung und auch Fundort bezeichnet, aber leider nicht passend angeordnet. Meine Freundin war sehr traurig über den Tod und hat mir alles geschenkt. was ich aber nicht unbedingt behalten möchte. ich würde ihr gerne die Stücke zuordnen und vielleicht später einmal wieder zurückgeben.

Habe bereits versucht per Internet die Bestimmungen mit Orten einzugeben, aber leider schaffe ich es nicht dieses zuzuordnen, da oft viele steine sehr ähnlich sind, ich habe z.B.

Kemereritr, Türkei
Fuchsit, Brasilien
Rhodochrosit, Argentinien
Rubin, MYsore , Indien
Amazonit Ural, Russland

Rhodonit, Madagaskar

usw.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dieses zuordnen kann?

Danke für Eure Informationen betina25

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Mineraliensammlung Steine und Bestimmungen
« Antwort #1 am: 25 Mar 12, 13:15 »
Hallo

Mal sehen, was sich da machen läßt.
Fotos wären seeeeehr hilfreich, sonst wird es ein Ratespiel. Tips siehe
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Das erste scheint einfach:
Kämmererit , vermutlich Kop Krom, Kop Daglari, Provinz Erzurum, Türkei .
Kämmererit = engl. Chromian Clinochlore
Dann sind es doch mehrere Möglichkeiten. Fundorte. Bilder.

Fuchsit ist eine Muskovit-Varietät (Glimmer), für die es in Brasilien mehrere Fundorte gibt.
Liste Fuchsit-Fundorte Brasilien  , Bilder Fuchsit Brasilien

Rhodochrosit aus Argentinien ist auch sehr allgemein 
Rhodochrosit-Fundorte Argentinien , Bilder Rhodochrosit Argentinien

Für Amazonit aus dem Ural wären 3 Fundstellen im Angebot. Hier noch die Bilder.

Rhodonit aus Madagaskar ebenfalls 3 Fundstellen. Bilder.

Und noch Rubine aus dem Mysore District, Karnataka, Indien . Bilder.

Mal sehen, was noch so kommt.
Nur Geduld...  :)

Norbert
« Letzte Änderung: 25 Mar 12, 13:38 von Embarak »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Mar 12, 15:22 »
Hallo,

ist die Frage: Welcher Zettel gehört zu welchem Stein?
oder ist die Frage: Welcher genaue Fundort - der nicht auf dem Zettel steht - ist es?

Die erste Frage ist vermutlich schnell mit einigen Bildern geklärt.
Die zweite Frage ist in der Regel 30% KAffeesatz + 30% Glaskugel + 4=% Bauchgefühl.

Mfg

Frank

Offline betina25

• *
« Antwort #3 am: 25 Mar 12, 17:08 »
Als meine frage ist : Welcher Zettel zu welchem Stein. Ich habe ca. 80 Steine und fast so viele Zettel. Nun wurden die Steine und Zettel in eine Kiste gepackt und keiner kann es zuordnen. gerne mache ich Fotos von den Steinen; kann auch gleichzeitig alle Daten und Fundorte aufschreiben, die auf den Zetteln stehen. Aber ich kann doch nicht ertwarten, daß ihr mir hier alles zusammenstellt? Vielleicht kann ich einige interessante und größere Stücke fotografieren. Die Namen auf den Zetteln kann ich gerne alle aufschreiben. Noch einen schönen Sonntag und zunächst schon einmal danke für die Unterstützung. betina25

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Mar 12, 17:18 »
Aber ich kann doch nicht ertwarten, daß ihr mir hier alles zusammenstellt?
Rein rechtlich kannst du das natürlich nicht ;) Aber vielleicht sind ein paar von uns ja ganz nette Kerle und kennen sich obendrein noch ein bisschen mit Steinen aus ;) Wobei ich natürlich deine Idee unterstütze, nur ein paar, die dich besonders interessieren, hier hochzuladen. Das hat den Vorteil, dass du hier keine riesigen Datenmengen hochlädst und dass das Bestimmen der Mineralien sicher einfacher und übersichtlicher wird.

Kleiner Tipp am Rande: Gib mal bei der Google-Bildersuche die Infos der Etiketten ein, das könnte auch schon was helfen (natürlich ohne Garantie). Bei manchen Stücken nicht, aber wenn du z.B. "Kämmererit Türkei" bei der Bildersuche eingibst, wirst du ziemlich rasch erkennen, welcher deiner 80 Steine der Kämmererit ist.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Mar 12, 17:54 »
Hallo,

ich sehe es fast wie Tobias - sportlich :-)

Im Prinzip sind es ca 160 Bilder :-)
Fang doch einfach mal an  und nimm die "schönsten" Kristalle. Dann kommt meist was es ist und du kannst die Menge der Schilder eingrenzen.

Wo in NRW wohnst du? Teilweise finden sich nette Kollegen die für einen Kaffee (+Stück Kuchen) direkt mithelfen.

Das Lexikon mit den Bildern hier hast du schon gefunden?

MfG

Frank

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 25 Mar 12, 17:58 »
Hallo

Zitat
Gib mal bei der Google-Bildersuche die Infos der Etiketten ein, das könnte auch schon was helfen
Bei Kemereritr hilft google leider nicht viel...
Zum Vergleichen waren die links oben auch gedacht. Da kann man eigentlich auch nichts verwechseln.
Mit den aufgeführten Vergleichsbildern müsstest Du eigentlich alle aus der Sammlung rausfischen können.
Für den Rest bräuchten wir dann Bilder.
Zitat
Aber vielleicht sind ein paar von uns ja ganz nette Kerle und kennen sich obendrein noch ein bisschen mit Steinen aus ;)
Davon habe ich auch schon gehört...  ;D

Wenn mehrere Fundstellen zu einem Land und einem Mineral aufgeführt sind,
kann man den Fundort ohne aussagekräftige Bilder nicht näher eingrenzen.
Bei manchen häufig vorkommenden Mineralien kommt man selbst mit guten Bilder nicht zum genauen Fundort.
Dann muss es eben beim Land bleiben.

Gruß
Norbert

Offline betina25

• *
« Antwort #7 am: 26 Mar 12, 10:49 »
Hallo, danke für die vielen Tipps und die Unterstützung. Ja, ich habe schon die Namen auf den Schildchen eingegeben und auch das Land. Aber da erscheinen so viele die ähnlich sind, daß  ich es nicht einordnen kann. Aber ich suche einmal schöne Stücke aus der Sammlung und lade dann einige Bilder hoch. Vielleicht gibt es ein paar Zuordnungen. schon einmal danke für die Hilfe. betina25

Offline betina25

• *
« Antwort #8 am: 27 Mar 12, 17:31 »
Hallo, da bin ich wieder. Ich habe jetzt einige Fotos gemacht. ich versuche einmal sie hochzuladen. Ich hoffe, daß ich das kann.

Ich könnte jetzt noch einige Namen und Funddorte nennen. oder wird das zuviel?

Fuchsit, Brasilien
Ülmenit,  türkei
Durango, Mexiko
Rhodonit, Madagascar
Amazonit, Ural/Russld.
Acaht-Geode, Mexika
Kemererit, Türkei
Lapislazulie, brasilien
Colomenit, Türkei
Rododrosit
Purpurit
Schwefel + Colcit
Granat - Österreich

Ich habe noch viel mehr Zettel, aber ich denke es reicht. Ich möchte auch nicht unverschämt sein. vielleicht kann jemand den ein odeer anderen Stein erkennen. ich danke euch schon einmal recht herzlich betina25  Ich habe es leide nicht geschaft, die Bilder noch kleiner zu bekommen, also noch weniger KB. Versuche es noch weiter, schicke erst einmal diese Nachricht ab.Damit sie nicht verloren geht.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Mar 12, 19:01 »
Hallo Regine, durch deine Angaben kann man schon so manches erahnen bzw. korrigieren, ich habe diese ersten Angaben einfach mal ergänzt, sofern sie möglich und/oder notwendig waren:

Fuchsit, Brasilien
Ülmenit,  türkei (Kann eigentlich nur Ilmenit heißen, ist mir aber aus der Türkei absolut nicht bekannt)
Durango, Mexiko (Durango ist eine Provinz Mexikos, hier fehlt also die Angabe zum Mineral komplett)
Rhodonit, Madagascar
Amazonit, Ural/Russld.
Acaht-Geode, Mexika (MexikO, nehme ich an^^)
Kemererit, Türkei (Kämmererit, für dieses wiederum ist die Türkei ein typischer Fundort)
Lapislazulie, brasilien (Lasurit bzw. Lapislazuli, hm ... aus Brasilien kommt verdammt viel, aber das kenne ich von dort nicht)
Colomenit, Türkei (keine Ahnung, was gemeint ist, aber diesen Namen gibt es nicht)
Rododrosit (schreibt sich Rhodochrosit)
Purpurit
Schwefel + Colcit (das wird CALcit heißen, denke ich)
Granat - Österreich (das ist der typische Almandin-Granat in Glimmerschiefer aus dem Ötztal oder Zillertal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 27 Mar 12, 19:39 »
Hallo!
Nicht Colomenit sondern Colemanit-(schönes UV-Mineral)
Gruß Jens

Offline betina25

• *
« Antwort #11 am: 27 Mar 12, 21:43 »
Danke für die Änderungen. Ich kann das Geschriebene auch schlecht lesen und da ich mich nicht auskenne, schreie ich so, wie es es erahne. Wie gesagt, ich habe Probleme mit dem Verkleinern. Die Fotos sind eigentlich sehr gut, mal sehen ob ich es morgen schaffe. Aber vielleicht kann ich auch 4 einzelne Antworten mit je 1 Bild schicken, dann paßt die KB-Zahl. Zunächst toll und danke für Eure Unterstützung betina25

Offline betina25

• *
« Antwort #12 am: 27 Mar 12, 21:59 »
Oh, da habe ich ja was geschafft. Versuche es nochmals.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 28 Mar 12, 11:24 »
Hallo,

Lapis Lazuli gibt es aus Chile, nicht aus Brasilien. Ansonsten könnte es aber auch Sodalith sein.

Der Purpurit ist wohl aus Namibia.

Durango in Mexiko ist eine recht bekannte Provinz. Dort gibt es u.a. grünlichgelbe Apatite vom Cerro Mercado und die berühmte Mina Ojuela (typisch von dort ist eine bräunliche, rostige Matrix mit gelben Adaminen oder grünen Cu-Pb-Mineralien).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haubi

« Antwort #14 am: 28 Mar 12, 13:53 »
Hallo miteinander,

ich denke auch der "Lapislazuli" aus Brasilien ist eine klassische Fehlbestimmung, das ist der blaue Sodalith in Bild012 und 07 (hinten). Nichtsdestotrotz zeigt Bild 06 einen blassen Lapislazuli aus ? Chile ?.

Der Zettel "Durango/Mexico" könnte evtl. zu dem Stück in Bild 09 gehören. Das ist ein typischer "Buntkupferkies" (Bornit bzw.behandelter Chalkopyrit) der unter diesem "Fundort" angeboten wird.

Im Bild 04 ist rechts vorn der Kämmererit erkennbar, links liegt ein Amethyst mit etwas Calcit ?, rechts hinten Purpurit, wie schon erwähnt.

Bild 07 zeigt nochmals vorn einen Purpurit (Namibia?), hinten den Sodalith (Brasilien?)

Auf dem winzigen untersten gesamt-Bild ist vorn links ein typischer derber rosa Rhodonit aus Madagaskar erkennbar, der rosafarbene rechts vorn könnte der gesuchte Rhodochrosit sein, ansonsten kann ich mit etwas Mühe und guten Augen noch eine Gips-Sandrose erkennen.

Bitte weitere Bilder etwas größer einstellen, dann helfe ich gern weiter.

Grüße. Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29