https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral ?????????????????????  (Gelesen 4038 mal)

Offline Walpurgin

Unbekanntes Mineral ?????????????????????
« am: 28 Dec 04, 17:57 »
Glück auf !
Hab ein mir absolutes unbekanntes Mineral.
Fundort ist laut Zettel   
"Hohenwarte"
Hagental bei Gernrode oder so ähnlich ist leider kaum enzifferbar.
Es handelt sich um die braunen Kugelaggregate auf Quarz.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Unbekanntes Mineral ?????????????????????
« Antwort #1 am: 28 Dec 04, 18:06 »
sehen ja halbkugeligem Strengit irgendwie ähnlich? ;) (sieht auch mehr lilabräunlich aus..) ..kommen dort Eisenphosphate vor? :)

ich denke aber eher, dass es sich um kugeligen bis halbkugeligen Fluorit handelt, der von dort vorkommen soll.
« Letzte Änderung: 28 Dec 04, 18:10 von McSchuerf »

Offline Robin

« Antwort #2 am: 28 Dec 04, 19:02 »
Oder tafelige gerundete Siderit-xx, mit einander verwachsen zu kugelige Aggregaten?
So kenne ich es z.B. von der Grube Wildermann im Siegerland.

Fundort: http://www.mindat.org/loc.php?loc=21554

Gruß Robin

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 28 Dec 04, 19:49 »
Ich hab nicht mal ne Ahnung wo das sein soll.Was wurde denn dort abgebaut?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Dec 04, 21:06 »
Hallo,

also für mich sind das eindeutig Siderit-Warzen auf Quarz, da würd ich was drauf wetten.

Bin zwar kein Harz-Kenner, aber Siderit kam da schon vor, Gernrode halte ich für gut möglich. Schau mal den Link an:

http://www1.mw.sachsen-anhalt.de/gla/daten/gis/uek/erzspat_400_3.htm

Gruß

Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 28 Dec 04, 22:25 »
Hallo Waldpurgin,

den angebenen Fundort gibt es!
Der Schatten dürfte bezüglich Fundstelle Kenner sein ;D; ich war leider noch nicht dort - steht aber auf dem Plan.

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Dec 04, 06:59 »
..o.k. ich korrigiere mich in Richtung Siderit..besser gesagt dann in Richtung Sphärosiderit... ;)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Dec 04, 11:25 »
Hallo Walpurgin,

bei der Grube Hohe Warte handelt es sich um eine ehemalige Flußspatgrube.
Sie lieferte schöne Pyrit xx, Galenit xx, ged. kupfer, und kugligen Siderit. Als besonderheit trat auch Cronstedtit auf.

In der Nähe der Halde kann man auch Epidot xx und Wollastonit (?) finden.

Wenn ich mich jetz richtig erinnere wurde der Betrieb in den 60er Jahren eingestellt...aber da müßt ich nochmal nachlesen.

Grüße vom Schatten

Offline Walpurgin

« Antwort #8 am: 29 Dec 04, 11:47 »
Besten Dank !
Ich werde also mal Siderit etikettieren.Besten Dank

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #9 am: 05 Jan 05, 02:49 »
Siderit

Uwe Kolitsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28