https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aktinolith/Hornblende  (Gelesen 4255 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Aktinolith/Hornblende
« am: 26 Mar 12, 09:53 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Unterfranken, Bezirk/Aschaffenburg, Landkreis/Bessenbach/Oberbessenbach/Kirschlingsgraben
Aktinolith/Hornblende
« Letzte Änderung: 01 Apr 12, 21:06 von Stefan »

Offline Hammerfaust

Aktinolith/Hornblende
« Antwort #1 am: 26 Mar 12, 09:53 »
Hallo zusammen,

zwar blicke ich bei den Amphibolen und Pyroxenen nicht so wirklich durch, aber das kommt mir dann doch ein wenig komisch vor.

Aktinolithische Hornblende ist das nicht ein wenig ungenau?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Aktinolith/Hornblende
« Antwort #2 am: 26 Mar 12, 10:42 »
Hallo Hammerfaust,

das ist nicht nur ungenau, sondern auch falsch.
Hornblende und Aktinolith gehören beide zu den Ca-reichen Amphibolen. Sie sind zwar ähnliche, aber 2 verschiedene Minerale.

Hornblende: Ca2[(Mg,Fe)4(Al,Fe)]Si7AIO22(OH)2
Aktinolith: Ca2(Mg,Fe)5Si8O22(OH)2

Glück Auf!
Jörg

Online Günter Blaß

« Antwort #3 am: 26 Mar 12, 11:33 »
Hallo Jörg,
hier meine momentane Kenntnis dazu:

Hornblende ist kein eigenständiges Mineral, es bezeichnet eine Mineralgruppe.

Aktinolithische Hornblende ist von der IMA gestrichen (Can. Mineral. 35 (1997), 219)

Mit Aktinolith werden Eisen-reiche Tremolite bezeichnet. Das Eisen-dominante Endglied der Mischungsreihe heißt Ferroaktinolith. Das Mineral Aktinolith beschreibt den Bereich der Zusammensetzung Mg/(Mg+Fe2+)=0 bis 0.9 während der Tremolit den Breich >0.9 bis 1 abdeckt. Aktinolith gehört zur Gruppe der Kalzium-Amphibole.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #4 am: 26 Mar 12, 12:45 »
Hallo Günter,

Zitat
Hornblende ist kein eigenständiges Mineral, es bezeichnet eine Mineralgruppe.
Das ist selbstverständlich vollkommen richtig. Ich meinte damit auch die Gruppe der Hornblenden. Nach Vinx, R., Gesteinsbestimung im Gelände, 2005: S. 63, werden dort Hornblenden und Tremolit (Fe-frei, bzw. -arm)/Aktinolith (Fe-reicher), als eigenständige Gruppen geführt. Das war es, was ich rausstellen wollte. Aber danke für Deinen Hinweis mit der Hornblende, war ein wenig schwammig von mir formuliert.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline Hammerfaust

« Antwort #5 am: 29 Mar 12, 18:21 »
Hallo zusammen,

das ist ja soweit schon ganz gut gediehen.  :)
Leider fehlt mir die Kenntnis das Mineral anhand des Bildes zuzuordnen und leider auch wie man die Bildunterschrifft ändert.

Glück auf
Hammerfaust

Offline Erik

« Antwort #6 am: 29 Mar 12, 19:22 »
Diese Hornblenden werden von dort als "aktinolithische Hornblende", als Bezeichnung für ein Fe-reiches Mitglied der Tremolit-Ferroaktinolith-Reihe, ohne sich auf ein Endglied festlegen zu müssen, beschrieben. In diesem Zusammenhang ist der Begriff, zumind. bei uns am Institut, auch durchaus gebräuchlich.

Ich habe die Bildunterschrift zu "Hornblende" abgeändert (auch wenn das m.E. noch ungenauer ist, vorher war immerhin die Tendenz klar  ;) ).

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 29 Mar 12, 19:38 von Erik »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge