Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Baryt
TKMineral:
Hallo!
Woher stammt eine blau bzw kräftiggelbe Färbung von Baryt xx?? Könnte das event. an Strontiumgehalten liegen??
Gruß
TK
Schluchti:
Dazu kann ich leider nichts beitragen, aber interessant ist es schon.
Heute ist wohl der Tag, an dem der Baryt etwas durchleuchtet wird. :) Im "Mineralien bestimmen" Forum geht es um die Frage, warum der Pöhlaer Baryt radioaktiv ist.
Dabei hatte ich kurzzeitig die These, daß durch die darin vermuteten Uranverbindungen möglicherweise auch die gelbe Farbe zustandekommen könnte (ähnlich wie bei dem "Kanarienglas"). Aber ein Blick auf alle gelben Baryte bei mindat.org läßt zumindest diese These unwahrscheinlich erscheinen, da ganz überwiegend bei deren Fundstellen keine Uranverbindungen beschrieben sind.
uwe:
Ich nehme nicht an, daß eine Strahlung der gelben Flourite von Pöhla durch eingelagerte Uranminerale hervorgerufen wird. Pöhla war schließlich Uranbergbau. Von dort wird wohl alles etwas strahlen. Haltet mal das Zählrohr an ein Stück Arsen mit Proustit von dort.
Eine Frage an die Forummitglieder, die Mineralogie bzw. Bergbau studiert haben: Kann es sein, das Radon in Mikrorisse der Kristalle eingedrungen ist und jetzt von dort aus strahlt ?
Glück Auf
Uwe
berthold:
Hallo,
hmm, warum so wilde Theorien? Ich gehe davon aus, dass einfach radioaktive Isotope (verschiedener Elemente schon bei der Kristallisation) in das Mineral (die Mineralien) eingebaut wurden. Es müssen nicht (können aber / auch) radioaktive Mineralien (wie Uranopilit) dabei sein. Wie das beim Baryt genau ist kann ich nicht sagen, zumindest beim Fluorit kann sogar Uran (bis zu einem gewissen Prozentsatz) auf Gitterplätzen im Kristall eingebaut werden. Die Farbe vom Baryt hängt nach meinen Beobachtungen nicht von radioaktiver Bestrahlung ab (im Gegensatz zu z.B. Fluorit und Quarz, wo das eine Ursache sein kann).
Gruß
Berthold
Bernd G:
hallo, in rockenberg kommt baryt in den farben blau ,gelb ,rosa und weiß vor. diese färbungen die es dort gibt entstehen durch eisenoxide. im fall von pöhla könnte die strahlung aber mit zu der färbung beigetragen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln