Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Baryt
TKMineral:
Hier ein Bild von dem Stück
Erik:
Hallo,
Denke in den meisten Fällen wird die Färbung wohl von Fe kommen. Interessanterweise sind aber alle klaren gelben oder grünlichen Baryte die mir vorliegen eine zweite Generation. Die 1. Barytgeneration bildet nur die typischen weißen, tafeligen Kristalle aus...
Warum? Ist das generell so ???
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
ich könnte mir ganz allgemein nur vorstellen, dass bei der Bildung der weißen Baryte (ältere Generation) andere Bildungsbedingungen vorlagen als bei Bildung der jüngeren, 2. Generation. (ich denke da auch noch an ein anderes Bsp. bezügl. des 'Meißelspats' von der Grube Clara..da sind sogar die Formen beider Generationen unterschiedlich.. ;)
..sind die weißen Farben beim älteren Spessart-Baryt mehr Überzüge oder ist das alles durchgefärbt?
..wenn weiß durchgefärbt, dann könnten auch Flüssigkeitseinschlüsse/Bläschen im Baryt - wie bei der Färbung des Milchquarzes auch - originär dafür sein...
..bei den gelben und grünen Färbungen könnte dann Eisen, wie Du schon sagtest, oder andere Elemente ursächlich sein.
Gruß Peter
Erik:
Hallo Peter,
Also...der ältere Baryt ist generell von weißer oder 'fleischiger' Farben (nicht nur außenherum) und
bildet eben diese grobblättrigen Aggregate bzw freistehend die typischen dünntafeligen xx
Andere Bildunsbedingungen muß es ja gegeben haben, sonst sähe die jüngere Generation ja
genauso, aus..ich frage mich nur warum das bei allen mir bekannten Stücken - unabhängig von der
Fundstelle und nicht nur aus dem Spessart- so ist? Dann kann es sich ja eigentlich nicht um nur regional veränderte Bildungsbedingungen handeln?
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln