https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineraliensammlung Steine und Bestimmungen  (Gelesen 10888 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineraliensammlung Steine und Bestimmungen
« Antwort #15 am: 28 Mar 12, 18:00 »
Nichtsdestotrotz zeigt Bild 06 einen blassen Lapislazuli aus? Chile?
Jup, den würde ich auch nach Chile einordnen, hatte in meiner Anfangszeit als Sammler auch mal so einen. Lapis ist ja in der Regel entweder aus Afghanistan oder aus Chile, der hier sieht mir typisch nach Chile aus.

Beim Purpurit hat Smoeller Recht: Ziemlich sicher Namibia.

Offline betina25

• *
« Antwort #16 am: 28 Mar 12, 19:05 »
Danke schon einmal, daß ich so viele tolle Antworten bekommen habe. Uwe, die Bilder größer einstellen, dann habe ich ein Problem, ich komme dann bei 4 Bildern über die zugelassenen KB. Oder meinst Du dieses Bild mit den vielen Steinen. Ich wollte euch doch nicht so viel Arbeit machen, da ich schon froh bin, wenn etwas bestimmt werden kann. Aber wenn es es nichts ausmacht, nicht zuviel verlangt ist, stelle ich gerne noch etwas ein und möglichst größer,  Aber zunächst nochmal danke. betina25

wer noch etwas fotografieren bzw. Größen ändern.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Mar 12, 19:52 »
Hi,

für den Anfang schon viel richtig gemacht!

Zu den Bildern und den Hinweisen zu den Stücken hilft ansatzweise:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Hoffe es hilft + lg

Frank

Offline betina25

• *
« Antwort #18 am: 29 Mar 12, 13:07 »
Hallo, ich habe jetzt noch einige Fotos gemacht,  falls es euch mit den Bestimmungen nicht zuviel wird. Habe versucht so groß wie möglich zu lassen. Muss aber wahrscheinlich dann doch noch ein weiteres Mal etwas einstellen. Mal sehen ob es klappt. Ich danke euch schon einmal. Ich mußte leider feststellen, daß die fotos doch nicht immer genau die Farbe wedergeben, wie sie im Original sind. Aber aufgrund eurer letzten Antworten, konnte ich bereits einiges Mineralien gut zuordnen. Danke betina25 

Offline betina25

• *
« Antwort #19 am: 29 Mar 12, 13:11 »
Ich sehe, die Bilder sind nicht groß. betina

Offline betina25

• *
« Antwort #20 am: 29 Mar 12, 13:20 »
Also, nicht böse sein, aber ich schicke jetzt immer 2 Bilder, sonst bekomme ich es nicht hin. Ich habe auch den Hinweis bezüglich Fotos hochladen gelesen und habe immer die Größe 1024 x 768 eingegeben. betina25

Offline betina25

• *
« Antwort #21 am: 29 Mar 12, 13:31 »
So, jetzt kommen die letzten Fotos. Ich habe jetzt die meiner Meinung nach interessantes Mineralien herausgesucht, zumindest die ich als Laie ganz interessant und hübsch finde. Ihr seht das vielleicht anders. Aber für meinen fall denke ich, ist es schön, wenn die in meinen Augen hübschen Stücke bestimmt oder in etwas bestimmt sind. Ich danke nochmals..

Habe nocheinmal ein fotos beigefügt, was bereits im 1, beitrag war. vielleicht kennt einer diesen Stein.Danke zunächst für die große Hilfe betina25

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 29 Mar 12, 14:27 »
Na das ist doch eine der leichtesten Übungen ;)

26: links evtl. Fluorit, rechts Kupfer
28: Schwefel und Pyrit
21: Aventurin
23: Achat
29: wahrscheinlich Amazonit
30: Olivin
24: Bergkristall
22: Amethyst
25: Glimmerschiefer mit Almandinkristallen (Granat)
31: könnte Fuchsit sein

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 29 Mar 12, 15:15 »
26 links bin ich nciht ganz sicher, da würde die Härte helfen
26 rechts, ja sieht nach Kupfer aus
28 links, wenn das gelbe Schwefel ist, sollte ein Splitter davon schmelzbar sein (130°C imho) mit blauer Flamme brennen
28 Rechts , ja sieht nach Pyrit gesägt aus
21 keine Ahnung
22 Achat/Calcedon mit Quarzkristallen
29 keine Ahnung
23 Olivin
24 Bergkristall
31 Ist es glimmerig?
25 Glimmerschiefer mit Granat
22 Amthyst

Keine Ahnung := Nach dem Bild bleibt mehr als eine Möglichkeit in meinen Augen

MfG

Frank

Offline betina25

• *
« Antwort #24 am: 29 Mar 12, 17:18 »
Hallo, zu  Frank, ja Nr. 31 ist glimmerig. Ansonsten habt Ihr mir toll geholfen, danke. ich habe jetzt alles wie Ihr beschrieben habt, zugeordnet. Nun werde ich einmal meine Schildchen alle suchen und schauen, was dazu passt, ob ich alle entsprechenden Namen und Orte habe. Ich denke, daß ich das schaffe. was übrig bleibt, ist der Rest, den ich nicht eingestellt habe. Leider kann ich mich nicht hier im Forum revanchieren, z.B. mit Hilf bei Bestimmungen etc. da ich ja kein Sammler bin. ich hoffe, das ist so in Ordnung; denn ich habe schon mal gehört, daß es nicht so gern gesehen wird, wenn man nur eine Antwort möchte und ansonsten sich im Forum nicht beteiligt. Aber ich denke, daß ich meiner Freundin sicherlich demnächst doch  eine Freude damit machen kann. Falls ich irgendwie doch helfen kann, bitte melden, ansonsten nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße betina25

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 29 Mar 12, 17:43 »
Ach komm schon - ist doch ein toller Sport :-) Du machst Die die Mühe mit guten Bildern auf denen man was erkennt - ist doch auch was ;-) Hauptsache es landet nicht bei Ebay.

Glimmerig: Ja Fuchsit wahrscheinlich.

MfG

Frank

Offline pseudonym

« Antwort #26 am: 30 Mar 12, 08:50 »
Du könntest ja auch anfangen zu sammeln , hast doch nen schönen Grundbestand . . . überleg es dir mal , das ist besser als fernsehen  ;D , und je nachdem wie man dieses Hobby betreibt muss es nichtmal teuer sein .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge