Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Alltagsbezug von Mineralien

<< < (6/7) > >>

Tobi:
Stimmt, Mineralien als Farben/Farbstoffe in der Kunst, auch ein super Bezug!

pseudonym:
Lasurit als Blaupigment , Mörser aus Achat

Tobi:
Da ich von Einzelheiten industrieller Nutzung nicht so die Ahnung habe, was sind denn die Mineralien, die vor allem im Bereich der Optik genutzt werden? Von Fluorit weiß ich es, der wird ja sogar künstlich hergestellt zwecks Verwendung als Linsen und so. Gibt es da noch weitere, deren optische Eigenschaften man nutzt? Was ist mit Beryll, dem Namensgeber der Brille - werden die farblosen Varietäten noch für irgendwas genutzt, oder hat das heute keine Bedeutung mehr?

Krizu:
Hi,

du meinst KSR5 als Alkalihalogenid in der Optik?
Saphir als Kühler bei tiefen Temperaturen?
Saphir als Fenstermaterial?
Saphir als Träger der blaune/weissen LED?
Diamant als IR-Fenster?
Rutil als Koppelprisma?
KBr als IR-Fenster?
BaTiO3 (Perowskit) in dielektrischen Anwendungen?
LiNbO3 als PAL-Strecke im Fernseher?
Granate als Lumineszenz-Konverter in Leuchtstoffröhren und weissen LEDs?

Gibt noch einiges mehr :-)

MfG

Frank

Tobi:
Hehe, danke :D

Ok, da wir auch Jungs und Mädels ab 10 Jahren ansprechen wollen, werde ich auf Dinge wie Lumineszenz-Konvektoren oder dielektrische Anwendungen verzichten, aber dennoch kann man ja den Bereich Optik/Licht etc. ja etwas allgemeiner fassen und einfließen lassen (als Ergänzung zu dem Punkt Beryll -> Brille). Muss halt für Schüler auch unbedingt etwas sein, wo sie gleich einen Bezug zum Alltag herstellen können. Mit Koppelprismen und IR-Fenstern braucht man da nicht zu kommen, weil außer ein, zwei Männeken aus nem Physik-Leistungskurs nix damit anfangen können ;)

Stefan, danke für den Link http://sterlinghillminingmuseum.org/periodictable/index.php - klasse!!!

Gruß
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln