http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Identifizierung  (Gelesen 8170 mal)

Offline Gerdchen

Re: Bitte um Identifizierung
« Antwort #15 am: 31 Mar 12, 14:15 »
Hallo Daniela,

woher weißt du, dass der Stein optisch anisotrop ist? Wenn dir der Stein vorliegt und du ja Gemmologie studierst kannst du ja Polariskop und Refraktometer einsetzen. Der Rest ist dann kaum noch ein Problem.
Sollte der Stein optisch anisotrop sein, fallen ja alle kubischen Steine, Glas und amorphe Substanzen schon mal weg, da die optisch isotrop wären.

Wie du auf gelben Onyx kommst ist mir fraglich, den gibt es nicht. Onyx ist der schwarze Chalcedon, eine andere Farbe gibt es nicht, nur die Variante lagiger Chalcedon (schwarz/weiß, grau/weiß oder braun/weiß).

Opal hat ein spez. Gewicht von 1,98 - 2,20 und scheidet daher ebenfalls aus.

Ich denke es könnte eine Quarzvarietät sein (eventuell gefärbt), die Dichte deutet schon mal darauf hin. Vielleicht ein Achat.

Der Schliff ist, wenn ich es richtig sehe, ein Doppelcabochon (oben und unten mugelig geschliffen). Ein einfacher Cabochon wäre nur oben mugelig undt unten flach (Kanten gerundet).

Gruß
Gerdchen

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #16 am: 31 Mar 12, 16:29 »
Hallo,

ich denke an einen Calcit aus dem Fischbachtal bei Idar-Oberstein. Der Calcit im dortigen Andesit  weist diese gelbe Farbe manchmal auf. Spez. Gew. würde ebenfalls zutreffen.
Säure-Test.

Glück Auf!
Jörg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 31 Mar 12, 16:47 »
Sicher, Jörg?

Ich hab schon einige Calcite aus dem Fischbachtal besessen bzw. noch viel mehr in der Hand gehalten - dabei jedoch niemals eine solche knallgelbe Schwefelfarbe gesehen ???

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #18 am: 31 Mar 12, 20:43 »
Hallo,

100%ig sicher nicht. Aber in dem Buch: Prof. Dr. Hermann Bank 1971: Aus der Welt der Edelsteine, Umschau-Verlag Frankfurt/M., S. 56, wird ein von der Farbe vergleichbarer Fund beschrieben.
Vielleicht für Danielas Klasse ja eine Fangfrage, da Calcite in dem Gelb wohl nicht alltäglich sind.

Einen schönen Sonntag und Glück Auf!
Jörg

Offline Gerdchen

« Antwort #19 am: 01 Apr 12, 07:57 »
Hallo,

Calcit hat das spez. Gewicht von 2,71, kanns also nicht sein.

Gruß
Gerdchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 01 Apr 12, 09:46 »
Hallo,

Glas kann bezüglich der Dichte variieren, je nachdem, was für eine Zusammensetzung vorliegt. Allgemein ist Glas ja nichts anderes als eine stark unterkühlte Schmelze, bei der die atomare Anordnung der Flüssigkeit praktisch durch rasches Abkühlen eingefroren wurde.

Glas ist röntgenamorph (man bräuchte dazu allerdings ein Röntgendiffraktometer), ebenso Opal. Im Gegensatz dazu zeigen kristalline Substanzen (Mineral im eigentlichen Sinne) eine Fernordnung (periodischer Aufbau aus Atomen/Molekülen in drei Raumrichtungen) und damit scharfe Reflexe im Diffraktogramm.

Anisotropie? Optische Anisotropie? Wenn das Objekt optisch anisotrop ist, ist es kein Glas. Gläser erscheinen zwischen gekreuzten Polarisatoren immer schwarz, da sie optisch isotrop sind. Dasselbe für Opal. Auch kubisch kristallisierende Minerale wie Spinell zeigen keine Anisotropie. Bei allen diesen Substanzen ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes in allen drei Raumrichtungen gleich groß. Anders sieht das bei anisotropen Kristallen aus (alle Kristallsysteme außer kubisch). Hier ist die Ausbreitung des Lichtes richtungsabhängig und kann über Tensoren beschrieben werden.

Wenn das Stück (optisch) anisotrop ist, würde ich zu Quarz tendieren. Es ist durchaus möglich, derartige Farbe hinzukriegen, u.a. durch Eisenverbindungen. Habe mal Quarze gesehen die nach Oxalsäurebad (Rostentfernung) nicht genug gespült worden waren. Sie waren zitronengelb.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29